In wie fern sind eure Hunde Therapiehunde?

  • Hallo


    Erstmal, schön das es die neue Kategorie gibt, es wird bestimmt noch vieles interessantes zusammen kommen :)


    Und jetzt zur Frage, die schon halb in dem vorigen Thread gestellt wurde:
    In wie fern sind eure Hunde Therapiehunde?
    Wobei haben sie euch "therapiert"?
    Habt ihr auch mit dieser Absicht im Hinterkopf einen Hund ins Haus geholt?


    Fragen über Fragen, erzählt einfach mal
    ;)
    Werd später auch noch was zu schreiben...






    Liebe Grüße
    Alina und ihre Therapieratte Zoe :D



    Edit: Es geht hier nicht wirklich um ausgebildete Therapiehunde, sondern um diese die im Alltag therapieren ;)

  • Hallo Alina!


    Meine Emma ist Therapiehund.
    Genauer gesagt ein pädagogisch-therapeutischer Begleithund.
    Ich studiere Lehramt für die Primarstufe und ausgehend von dieser "Grundausbildung" haben eine Fortbildung in AAE (Animal Assisted Education) gemacht, so dass ich Emma bei meiner Arbeit in der Grundschule als Assistenzhund einsetzen kann.


    Zurzeit leite ich 1x die Woche eine Hunde-AG, an der Kinder verschiedenen Alters und aus verschiedenen Gründen teilnehmen. Ich habe dort Kinder mit großer Hundeangst, nervöse und sozial schwierige Kinder und solche, die allgemein sehr schüchtern und introvertiert sind.
    Im letzten Jahr haben wir eine Zirkusvorführung einstudiert und aufgeführt. Diese Jahr läuft alles etwas langsamer, weil ich mich im Examen befinde.
    Deshalb behandeln wir allgemeine Dinge wie Hundesprache-Menschensprache, Ernährung, Pflege, Erziehung und dazu gibt es in jeder Stunde einen Aktiv-Teil, in dem die Kinder mit Emma spielen und kuscheln dürfen und wir Körperteile und -funktionen des Hundes "erforschen" (in die Ohren schauen, Hunde hören doppelt so gut, wie Menschen, deshalb muss man leise mit ihnen sprechen etc.) und kleine Tricks einüben.


    Mich selbst therapiert Emma auch jeden Tag aufs Neue!