Juck - Kratz - Flohalarm!!

  • Mich juckts schon beim Schreiben...
    Die letzten Flohattacken hatten wir vor neun Jahren. Seitdem hat keine Katze und kein Hund auch nur eines dieser fiesen kleinen Viecher angeschleppt. Bis heute. Heute mittag kraule ich Lovvy etwas geistesabwesend zwischen den Vorderbeinen - auf einmal habe ich da so seltsame Körnchen an den Fingern. Genauer hingesehen, Flohkamm geholt - alles klar. Flohkot am Bauch, am Hals und an den Innenseiten der Beine, dazu gleich zwei Flöhe gefangen und gnadenlos getötet.
    Vorhin hat mir meine Nachbarin aus der Apotheke Shampoo, Spray und Umgebungsspray mitgebracht. Beim Duschen von Lovvy sind schon ein paar ersoffen, beim Schütteln flogen noch ein paar Flohleichen raus, aber noch halten sich ein paar hartnäckige Gesellen in ihrem dichtem Fell (Bordercollie - Modell "Australisch Langhaar" eben...). Die Waschmaschine läuft auf Hochtouren, Staubsauger, Putzlappen und Umgebungsspray waren auch schon im Einsatz, und nachher wird gesprüht. Hund und Katzen. Letztere sind wahrscheinlich "not amused" und werden uns das deutlich zeigen.


    Hat von euch noch einer den ultimativen "Wie-werde-ich-die Flöhe-los"-Tipp??


    Als ich heute mittag den Flöhen manuell nachstellte und die sich immer vom weißen ins schwarze Fell retteten, war mir klar, wozu die ee-red BC's gut sind: man sieht die Flöhe besser... :lachtot:


    Kratzende Grüße
    Marion


    will jemand zum Großputz vorbeikommen??

  • Hallo Marion
    Also, Kira war als sie zu uns kam von oben bis unten verfloht. Ich hab dann erstmal eine Ampulle Frontline draufgetan. Also, gegen Zecken wirkt das Zeug ja nicht so toll, aber Flöhe... ja, was soll ich sagen: Als ich sie eine halbe Stunde (!) nach Anwendung am Bauch kraulte, sprangen hunderte Flöhe wie die Irren durch die Gegend. Ich hab sowas noch nie gesehen. Die waren alle wie auf Drogen... und zwar ne Überdosis :D Denn seit diesem Tag hab ich nie wieder einen Floh gesehen. Der Kater bekam natürlich zeitgleich eine Frontline-Anwendung, und die Hunde- und Katzendecken kamen in die Waschmaschine.
    Ich hab sie weder shamponiert, noch gebadet, noch gesprüht, NIX. Nur Frontline.
    Wenns nur gegen Zecken auch so gut helfen würde *seufz*
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo,
    es gibt was richtig gutes auf natürlicher Basis bei Parasitenbefall (Zecken, Flöhe, Milben....) zur Behandlung von Hund und Katze und Umgebung. Keine Chemie fürs Tier oder für uns (bes. interessant auch, wenn Kinder Umgang haben mit den Tieren).
    Ich weiss aber immer nicht, ob ich hier Produkte oder Links nennen darf oder nicht???
    Vielleicht per E-Mail?
    LG
    nadia

  • Hallo Nadia!


    Könntest Du mir die Produkte und Links vielleicht per E-mail schicken?
    Unser Hund hat Flöhe!!! Und gegen die meisten Mittel vom Tierarzt ist er allergisch.... Über ein Jahr ist es jetzt gut gegangen, und jetzt hat er wieder "jede Menge" von den Viechern auf sich rumkrabbeln.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Caroline

  • Zitat

    Hallo,
    es gibt was richtig gutes auf natürlicher Basis bei Parasitenbefall (Zecken, Flöhe, Milben....) zur Behandlung von Hund und Katze und Umgebung. Keine Chemie fürs Tier oder für uns (bes. interessant auch, wenn Kinder Umgang haben mit den Tieren).
    Ich weiss aber immer nicht, ob ich hier Produkte oder Links nennen darf oder nicht???
    Vielleicht per E-Mail?
    LG
    nadia


    Du kannst hier durchaus Produkte empfehlen, oder Links einsetzen. Du darfst nur nicht für Produkte werben, die Du selber verkaufst.

  • nadia: Hier mal meine E-mail Adresse: EDIT: Email bitte im Profil freigeben!
    Bin auch kein Mitglied, kann dir also auch keine PN schicken.


    Hab den Stinker eben mal gebadet, hab da noch ein "Rezept" gegen Flöhe gefunden. Mit Apfelessig.... Mal gucken ob´s was bringt. Hab ihm sieben Flöhe rausgeholt. Waren auch tot (dank dem Apfelessig?)
    Aber die Liegefläschen muß ich ja auch irgendwie "entflohen"...


    Würd mich freuen wenn Du mir ne E-mail schickst mit deinen "Rezepten" gegen Flöhe...


    liebe Grüße
    Caroline

  • Also, das hätten wir auch geklärt. Dann schau mal auf HSH-Tiergesundheit bei den cdVet Produkten. Ich habs bei den Grasmilben schon erwähnt. Nehme das Fell- und Haut Mineralspray von cdVet (gegen die Grasmilben, aber das wirkt genauso gut gegen Flöhe!). Und die haben auch einen Umgebungsreiniger.
    Die sind wirklich klasse die Sachen, rein natürlich.
    Aber nicht bei cdVet direkt bestellen, da gibts keine Prozente für die erste Bestellung und hohe Portokosten.
    Ich bestelle auch über HSH-Tiergesundheit bzw. bei meiner Beraterin, wo ich immer den gleichen Ansprechpartner habe und die Konditionen stimmen.
    LG
    nadia

  • Hallo,



    Bezüglich der gängigen Antiflohmittel gab es mal einen ÖkoTestBericht:


    "28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.
    Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte.
    14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.


    Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:


    Program 409,8 mg Filmtabletten
    Program 80, Suspension zur Injektion
    Program Suspension
    Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray
    Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray
    Petvital Bio-Insect Shocker, Spray


    befriedigend:


    Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N
    Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N
    Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N


    mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen
    (Nervengiften):


    Advantage 100, Lösung
    Advantage 80, Lösung
    Advantix Spot-on Lösung
    Exspot, Lösung
    Exspot, Lösung
    Frontline Spot on H 20, Lösung
    Frontline Spot on K, Lösung
    Frontline Spray
    Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung
    Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus
    Beaphar Nature Line + Niem Bio Control
    Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray
    Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband
    Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde
    Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen
    Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray
    Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde
    Bolfo Flohschutzspray
    Bolfo Puder
    Exner Petguard
    Petvital Bio-Schutz-Halsband
    Petvital Verminex
    Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen


    ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:


    Virbac Indorex Fogger
    Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband
    Beaphar Total Ungeziefer-Spray
    Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice
    Bernina Ungezieferhalsband für Hunde
    Bob Martin Heim Floh Spray Plus
    Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde
    Candy Zecken- & Flohband
    Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray
    Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband
    Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray
    Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde
    Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen
    Pedigree Exelpet Zecken-Flohband
    Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde
    Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray
    Pitti Ungezieferband für Hunde
    Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen
    Trixie Fogger
    Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray
    Vitakraft Antiparasit-Halsband
    Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen
    Whiskas Care Zecken-Flohband"


    "Stronghold: Selamectin
    Frontline: Fipronil
    Advantage: Imidacloprid, Permethrin


    Selamectin:
    mit diesem Nervengift wirken die Stronghold-Tropfn von Pfitzer. das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den Carbamaten >


    Carbamate:
    Carbamate wie 2-Isopropoxiphenylmethylcarbamat lähmen die Nervenreizleitung. Wenn ausreichend große Mengen aufgenommen werden, passiert das auch beim Menschen. Die dadurch ausgelöste Dauererregung der Muskeln kann zu Krämpfen und Erschöpfung führen.


    Fipromil:
    ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.


    Imidacloprid:
    dieses Nervengift wirkt im Prinzip wie die Pyrethroide>


    Pyrethroide:
    wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nachbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen."
    Zusätzlich sollte dem Hund Vitamin B1 gegeben werden(Bierhefe).


    Da die meisten Flöhe und Floheier sich in der Umgebung des Hundes aufhalten, heißt dies:
    -mehrmals täglich staubsaugen, am besten Dampfreiniger (alle Ritzen, Fußbodenleisten, auch Polstermöbel und Betten)
    -Decken, Kuscheltiere etc soweit wie möglich waschen, ansonsten in die Tiefkühltruhe


    und ansonsten hätt ich noch nen Link http://www.reinle.net/floehe


    und viel Glück und Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!