Beiträge von Kiramauserl

    Hallo zusammen
    Danke für die Teilnahmen... Ich hab mich leider maßlos über dieses blöde Umfragetool ärgern müssen :/
    Super, man kann gratis eine schöne Umfrage erstellen usw, und 350 Antworten sind gratis. Leider hab ich mir das vorher aber nicht genauer durchgelesen: Jedes einzelne Häkchen, das jemand irgendwo setzt, wird als eine Antwort gerechnet. Und weil man bei meinen Fragen sehr viele Häkchen setzen konnte, haben die 30 Teilnehmer sage und schreibe 1086 Antworten produziert....
    Die jetzt alle anzeigen zu lassen, würde 35 Euro kosten :( :
    Ich glaub, auch wenn es mich sehr interessieren würde, so viel ist es wohl nicht wert... So ein Mist...
    Hier ist der Auswertungslink. Leider nicht besonders vielsagend...
    https://www.umfrageonline.com/…b3c99a-30df96d&language=1
    Liebe Grüße und entschuldigt bitte, wenn ihr mitgemacht habt und eure Antworten jetzt nicht angezeigt werden.... Menno :fear:
    Sabine

    Hallo :winken:
    Es haben bis jetzt 13 Leute die Umfrage angefangen, aber nur einer hat sie bis zum Ende durchgeklickt.... Die meisten haben nur die 2 Fragen auf der ersten Seite beantwortet..
    Woran liegts? Klappt das Umblättern in manchen Browsern nicht? Oder sind die Fragen doof :fear:
    Lg
    Sabine

    Hallo Barfer!
    Ich bin zugegebenermaßen ein seeeehr stilles Mitglied und habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich Teil-Barfe immer noch, möchte aber jetzt endlich mal den Sprung zum Vollbarf wagen. Aber das Problem ist das selbe wie immer: Ich recherchiere die Fragen deretwegen ich mich bis jetzt nicht getraut hab, und finde darüber 1000 Seiten mit 1001 Meinungen :dead:


    Und dann kommt immer die Frage: Sind das jetzt Einzelmeinungen von wenigen? Oder kann ich mich wirklich nach diesen Aussagen richten?
    Jetzt habe ich mich am Wochenende mal dran gemacht, eine Fragenliste in eine Umfrage zu packen. Es würde mich total freuen, wenn möglichst viele von euch Barfern sie ausfüllen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis euch auch interessiert :smile:


    Sehr gerne dürft ihr den Link auch in anderen Foren posten. Je mehr desto besser!


    Link: https://www.umfrageonline.com/s/7b3c99a


    Vielen lieben Dank
    Sabine

    Ja, ganz normaler Honig. Wobei nicht ausm Supermarkt, sondern von meinem Onkel, der Imker ist. Aber das sollte egal sein. Ich hab cremig geschlagenen genommen, aber der Flüssige dürfte genauso gehen.
    In der Tierklinik bei uns benutzen sie auch ganz normalen Supermarkt-Honig für offene Wunden. Wir haben das daheim auch eine Weile versucht, aber das verklebt halt alles und wird zum Dreckmagnet. Die Milch-Öl-Creme wirkt sogar eher reinigend.

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe uns vor einiger Zeit eine tolle Wundcreme "selbstgebastelt", die ich euch nicht vorenthalten will:


    Die Geschichte
    Kira hatte ständig Probleme mit übelst wunder, offener Haut rund um die Scheide (Scheidendermatitis). Außerdem bekam sie am Ellbogen trotz regelmäßigem Eincremen und Liegebandagen wegen einer alten OP-Narbe immer wieder Risse, so dass sie auch da ständig offene Stellen hatte. Wir bekamen alle möglichen teuren Medikamente und Salben vom TA, haben Baby-Calendula-Creme probiert etc. Der letzte Versuch war Mielosan, eine Salbe mit Honig und ätherischen Ölen vom TA, ziemlich teuer für die winzige Tube. Als die zur Neige ging dachte ich mir: Honig? Das muss man doch auch selber machen können! Hab eine Runde gegoogelt und für uns die ultimative Heilsalbe gebastelt, an der ich euch gerne teilhaben lassen möchte.


    Das Rezept
    Als Grundrezept hab ich dieses hier verwendet:
    http://naturkosmetik-selbstgem…milch-und-honig-creme.htm
    War mir unsicher wegen der Milch auf Wunden. Eine Runde googeln führte zum Ergebnis: Milcheiweiß ist pflegend und jemand empfielt, eine Lösung mit Milchsäurebakterien auf schlecht heilende Wunden bei Pferden zu sprühen, da die guten Bakterien die schädlichen verdrängen... Kann ja dann so schlecht nicht sein dachte ich mir, und da wir unsere Milch direkt beim Bauern holen habe ich sie den Milchsäurebakterien zuliebe nichtmal abgekocht (Jaaaa, ich weiß, da KANN alles mögliche drin sein, ich trinke das Zeug allerdings seit ich 1 Jahr alt bin im rohen Zustand und hatte nie was. Ich möchte das trotzdem nicht als Empfehlung aussprechen, das muss jeder für sich selbst abwägen und entscheiden).
    Aber weiter im Rezept: Als Basisöl habe ich Olivenöl verwendet, mit dem ich einen "heißen Ölauszug" angesetzt habe:
    http://www.heilkraeuter.de/rezept/oele-heiss.htm
    Und zwar mit vielen Ringelblumen (Calendula) - da wir die nicht im Garten haben habe ich sie getrocknet im Bioladen gekauft. Dazu alles von diesen 3 Listen, was ich bei uns im Garten gefunden hab:
    http://www.heilkraeuter.de/kra…lecht-heilende-wunden.htm
    http://www.heilkraeuter.de/krank/wunden.htm
    http://www.heilkraeuter.de/krank/wundsein.htm
    In unserem Fall war das: Salbei, Zitronenmelisse und Brennnessel.
    Man schlägt die Milch mit dem Stabmixer und gibt nach und nach ganz langsam doppelt so viel Öl dazu (immer gleich gut unterschlagen, wobei man dem armen Stabmixer Pausen gönnen sollte). Es wird nicht weiß wie in der Beschreibung, sondern zeigt deutlich die gelb-grüne Färbung von Ringelblumen und Kräutern. Am Schluss kommt ein bisschen Honig dazu und einige Tropfen ätherische Öle, beides wirkt auch etwas konservierend. Die Öle hab ich wieder nach den Wundheil-Listen ausgesucht: Ich hatte zufällig Salbei- und Thymianöl daheim.


    Hier also nochmal unser Rezept in Kürze - Die Kräuterauswahl lässt sich natürlich variieren:
    Getrocknete Bio-Ringelblumenblüten -> In ein kleines Schraubglas.
    je 1 Blatt Salbei, Zitronenmelisse und Brennnessel -> zu den Blüten ins Glas
    100ml natives Olivenöl extra -> Die Kräuter damit aufgießen, zuschrauben, im Wasserbad 15 Minuten köcheln, 2-3 Tage in die Sonne oder auf die Heizung stellen und ziehen lassen. Dann filtern (erst durch ein Sieb, dann durch ein Teefiltertütchen gießen hat sich bei mir bewährt. Das Filtern dauert eine ganze Weile, bis alles durchgelaufen ist.)
    50ml (Roh-) Milch -> Mit dem Stabmixer schlagen.
    Dann erst tröpfchenweise, später etwas flotter, den Ölauszug untermixen. Immer erst weitermachen wenn man keine "Fettaugen" mehr sieht.
    1/2 TL Honig -> untermixen
    Je 10 Tropfen ätherisches Salbei- und Thymianöl -> untermixen
    In Schraubglas oder Cremetigel füllen und in den Kühlschrank stellen.


    Lagerung
    Am ersten Tag ist es noch eine recht flüssige Creme. Über Nacht im Kühlschrank wird sie schon fester. Nach ein paar Tagen dickt sie ein - Vielleicht ist es dann schon eine Quarkcreme...? Wie sagt man so schön? Milch wird nicht schlecht, die entwickelt sich nur weiter :ugly: Dann sollte man sie nochmal kräftig durchrühren. Bei mir fiel sie dann auf die Häflte ihres Volumens zusammen, weil die ganze Luft raus ging. Das ist aber von Vorteil, weil viele Lufteinschlüsse immer auch eine schnellere Verderblichkeit bedeuten. Bei den ersten Anzeichen von Schimmel muss man sie natürlich entsorgen. Bei uns hat sie aber gehalten bis sie alle war: Einige Wochen!


    Das Ergebnis
    Ich hege ja die Vermutung, dass Kira vielleicht auf irgendeinen Bestandteil in den ganzen gekauften Salben, vielleicht die Mineralölanteile oder so, ein bisschen überempfindlich oder allergisch reagiert hat und es darum nie heilen konnte. Jedenfalls: Die Scheidendermatitis ist fast vollständig weg (2 kleine Eckchen sind noch offen, aber die schaffen wir auch noch. Die geheilte Haut ist schön weich und zart.) und die Haut am Ellbogen bleibt schön geschmeidig und konnte endlich komplett zuheilen und bleibt auch zu. Wir cremen 2x täglich (zusätzlich wenn sie mal im Wasser war) und daheim trägt sie weiter ihre Bandage gegen Liegeschwielen, wegen der empfindlichen Narbenhaut am Ellbogen. Kira findet die Creme toll: Sie darf nämlich nach dem Verarzten meine Finger ablecken :p (Das Wort "Verarzten" kennt sie übrigens schon und stellt bzw. legt sich dann freimütig zur Verfügung).

    *notier* ... *mitschreib* ... Danke für die vielen Tipps!
    Bepanthen und Wasserstoffperoxid haben wir schon durch. Bei Bepanthen hatte ich auch das Gefühl, dass das alles eher noch matschiger macht.


    Zitat


    Hallo Sabine,
    ja wir haben das AB oral gegeben und noch zusätzlich eine spezielle Salbe geschmiert, da müsste ich mal nachschauen, was das war. Allerdings hat der letzte TA, der es wegbekommen hat gesagt, es bringt nichts dauernd zu schmieren und abzutupfen usw. weil man es dadurch noch mehr reizt. Unsere Hündin wurde während einer Zahn-OP nur auch komplett rasiert, weil auch die Haare ja verkleben. Weiß nicht, wie das bei Euch aussieht.
    Viel Erfolg jedenfalls
    LG
    Annette


    Falls du das Gefühl hattest, dass die Salbe trotzdem auch geholfen hat wärs super, wenn du noch rausfinden kannst, was das für eine war. Ja, Haare kleben da auch mit dran, aber zum Glück hat sie da recht wenig Fell. Wäre wohl trotzdem gut, die, die da snd, mal alle vorsichtig zu entfernen.


    Viele Grüße
    Sabine

    Ein Antibiogramm? Danke für den Tipp, werde ich mal ansprechen. Hast du die Stelle zusätzlich irgendwie behandelt, regelmäßig gereinigt, eingesprüht, abgetupft oder sonstwas? Oder komplett in Ruhe gelassen und nur AB gegeben (ich nehme an oral und nicht als Salbe?)
    Calendula-Lösung haben wir bisher noch nicht ausprobiert, danke auch für den Hinweis.
    LG
    Sabine