Sprühhalsband beim Anspringen

• Hallo...
    meine inzwischen fast 2 Jahre alte Golden Retriever Hündin ist einfach nur toll, bis auf ihre Macke: Anspringen

Sie springt an, aber nicht nur so, sondern springt bis ins Gesicht.

Besonders bei Bekannten, die sie schon lange kennt und nur bei deren Namen eine Schnappatmung bekommt. Gut, das freut sie sich extrem und die wissen auch, was sic zu tun haben... Aber fremde Leute mit Hunden im Hundeauslaufgebiet sind ebenfalls Opfer... Während des wilden Spielens müssen natürlch auch die Menschen begrüßt werden. Und das ist lästig...
    Bei Leuten ohne Hund im Wald bellt sie, macht eine Bürste und haut ab. Da ist sie einfach nur unsicher...
    aber sonst die wilde Hilde.

Wir trainieren daran seit Welpentapsen... ignorieren, wegdrehen, schimpfen, wegstupsen... das beeindruckt sie nicht.
    Jetzt hat mir eine Bekannte ein Sprayhalsband mit Fernbedienung empfohlen, was ich in diesen Situationen einsetzen soll. Dazu ein Abbruchkommande und bei Befolgen loben...

Hat einer damit schonmal Erfahrungen gemacht???

Wäre Euch über Antworten dankbar
    liebe Grüße
    Julia

• Zitat

Bei Leuten ohne Hund im Wald bellt sie, macht eine Bürste und haut ab. Da ist sie einfach nur unsicher...

liebe Grüße
    Julia

Hallo Julia,
    wenn Du in der Suchfunktion Sprüh- oder Erziehungshalsband eingibst, findest Du etliche Threads die erklären, dass vieles gegen ein solches Halsband spricht.
    Und ganz besonders bei einem unsicheren Hund.

• Zitat

Hat einer damit schonmal Erfahrungen gemacht???

Nö. Aber ich wär echt irre begeistert, wenn Dein Hund versucht, mich anzuspringen, und ich dafür noch nen Sprüher abkrieg. *ironie_aus*

• Würde ich persönlich nicht machen, es gibt nettere und sinnigere Erziehungsmethoden, welche nur Konsequenz erfordern. Ich gebe dir Brief und Siegel, das du es selbst mit solch einem Ding nicht unter Kontrolle bekommst.

• ich hab für meine einen sogenannten spraykommander und ich bin superzufrieden damit. am anfang mußte ich ca. 2 mal sprühen und seit dem nichts mehr, sie trägt ihn nur noch aus phsychologischen gründen (ohne würde sie wieder in ihr altes verhalten reinfallen). allerdings muß ich dazu sagen das er sehr sehr sparsam eingesetzt werden muß. man kann nicht einfach "drauflossprühen", das verängstigt den hund und er folgt überhaupt nicht mehr, das ist mir alles gesagt worden und ich habs befolgt und war erfolgreich. die befehle muß der hund kennen und dann darf er nur eingesetzt werden. was ich noch gut an ihm finde ist, das er keine schmerzen oder sonstiges auslöst, sondern nur einen ganz kurzen schreckmoment. ach so ja, der dritte sprühstoß ist wirklich nur dafür gedacht das er in WIRKLICHEN AUSNAHMESITUATIONEN gebraucht wird. mich hat man damals im freßnapf sehr sehr gut beraten damit. allerdings ist der anschaffungspreis auch nicht ohne, aber mißen möchte ihn nicht mehr, ich kann meine maus (freiheitsliebender, jagender und eigener kotfressender hund) sogar im wald frei laufen lassen und sie frißt ihren eigenen kot nicht mehr. aber bitte: WIRKLICH NUR SEHR SEHR SPARSAM EINSETZEN....

bennys, hab gerade erst deins gelesen. ich hab auch alles versucht, mit sämtlichen tricks gearbeitet, es hat nichts geklappt. und wenn du am verzweifeln bist, angst hast das sie vom förster erschossen wird, weil sie wieder über die straße abgehauen ist und und und, ich glaube dann entscheidest du dich für so eine methode, die gott sei dank schmerzfrei ist, sonst hätte ich dem niemals zum kaufen zugestimmt.

• Zitat

sie trägt ihn nur noch aus phsychologischen gründen (ohne würde sie wieder in ihr altes verhalten reinfallen).

Dann musst du allerdings auch eingestehen das du an dem Problem selber nicht wirklich gearbeitet hast - du hast damit einfach unerwünschtes Verhalten unterdrückt. Somit hast du damit auch keinen wirklichen Erfolg erzielt.

• doch bennis, ich habe gearbeitet. wie ich oben schon geschrieben habe, ich habe alles ausprobiert, mit sämtlichen tricks gearbeitet, auf dem hupla haben wir uns neue tricks ausgedacht um sie zu hindern, es hat alles nichts geholfen. sie hat drei jahre auf der straße gelebt und dieses verhalten bekommst du nicht mehr raus. sie mußte ihren eigenen kot fressen zum überleben und so etwas bekommst du nicht mehr raus, auch wenn sie hier bei uns mehr als genug bekommt, sie verfällt wieder rein. leider...........

• Zitat

sie trägt ihn nur noch aus phsychologischen gründen (ohne würde sie wieder in ihr altes verhalten reinfallen)

Mit anderen Worten: Lerneffekt = Null !!
    Haste dir mal Gedanken gemacht, warum sie nur mit Sprayer hört !!???

Julia, tu dir und deinem Hund einen Gefallen und gewöhne ihr auf andere Art und Weise dieses Verhalten ab. Bedenke bitte, daß es aus Hundesicht eine absolut freundliche, unterwürfige Geste ist ! In dieser Situation den Hund (der ja scheinbar eh unsicher ist) noch mit einem Sprühstoß zu erschrecken ... ohne Worte ... kannste dir selbst beantworten.

Das einzige was euch hilft ist, daß sich die Leute demonstrativ gegen den Hund richten, verschränkte Arme, leicht nach vorne beugen, Hund anschauen ... wenns geht ein Sitz sagen und in der Sekunde wo sie sitzt loben, loben, loben (nicht zu aufpuschend, sie soll ja sitzen bleiben) ! Normalerweise sollte das in den Griff zu bekommen sein, ausser sie ist eine Mischung aus unsicher, unterwürfig und hektisch ... dann würde ich erstmal beginnen, den Hund ruhig und selbstsicherer zu trainieren.

Gruß, staffy

• Ja sicherlich hast du vorher dran gearbeitet - leider ohne Erfolg. Allerdings hat das Sprühhalsband auch nur das Verhalten unterdrückt, wie du selbst schreibst, würde dein Hund beim abnehmen des Halsbandes wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück verfallen. Somit hast du einfach das Problem an sich nicht gelöst, du hast nur die Lösung weiter vor dich hin geschoben. Ein Erfolg wäre es erst wenn der Hund selbstständig dieses Verhalten unterbindet und nicht aus "Angst" (oder wie auch immer man es nennen will) vor dem Gerät an sich.

• Zitat

sie hat drei jahre auf der straße gelebt und dieses verhalten bekommst du nicht mehr raus. sie mußte ihren eigenen kot fressen zum überleben und so etwas bekommst du nicht mehr raus, auch wenn sie hier bei uns mehr als genug bekommt, sie verfällt wieder.

Ich kann bestätigen, dass es sehr schwer ist und lange dauert.
    Meine Bonny war auch ein Strassenstreuner und hat schonmal gehungert.
    Man kann einen solchen Hund nicht mit einem selbst erzogenen Welpen vergleichen.
    Nach 21 Monaten arbeite ich immer noch an dem Problem.
    Es ist zwar besser geworden, aber Bonny fällt zeitweise wieder
    in ihr altes Verhaltensmuster.

Mir wurde schon öfter ein Sprühhalsband empfohlen.
    Ich würde es trotzdem nicht anwenden.
    Mir ist die Gefahr der Fehlverknüpfung zu groß und es wird nicht am eigentlichen Problem gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!