Box gekauft...wie nun einsetzen?
-
-
Guten Morgen,
nachdem ich ja jetzt oft gelesen habe, daß ihr alle oder fast alle eine Hundebox auch zur erziehrischen Maßnahme einsetzt, wollte ich Euch fragen, wann und wie ihr die Box einsetzt.
Oder noch eine blöde Frage, Quentin zerbeisst mir mein komplettes Auto. Hebel von den Sitzen, die Schlaufen von den Sitzen, alles trägt schon Spuren von den Zähnen...wo sitzen denn eure Hunde, wenn ihr Auto fahrt und kann ich die Box auch beim Autofahren einsetzen, bis er sein Kaufreude abgelegt hat?

LG
Angela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Angela,
meine Hunde sind im Auto immer in der Box.
Habe für die Pudel hinten eine Doppelbox einbauen lassen und wenn ich mit allen drei unterwegs bin klapp ich die Rücksitze um und da kommt dann die Box für unseren Zwerg hin.
Ist sicherer so und es hampelt mir keiner vor der Nase rum.
Die meisten Hunde haben da eigentlich auch kein Problem mit.
Unser Zwerg, der ja als erwachsener Hund aus Spanien zu uns gekommen ist, hat es sofort akzeptiert. Die Pudel kennen es garnicht anders, saßen zu anfang sogar zusammen in einer Box, auch kein Problem.
Tu Dir und Deinem Auto ruhig was gutes
LG
Quendolina -
Danke für den Tip.
Und zu Hause? Setzt Du die Box da auch für erzieherische Maßnahmen ein? Wenn ja, wann?
-
HI,
die Box im Auto ist super, gar keine Frage.
Aber als Erziehungsmaßnahme Zuhause, davon halte ich überhaupt nichts.
Viele sperren ihren Hund dort ein, wenn sie zur Arbeit gehen.
Kann gerne mal so 3-4 Stunden dauern.
Vielleicht macht es dem Hund nichts, aber ich finde es nicht schön.Meine Bella stellt leider auch sehr viel blödsinn an, wenn die beiden alleine sind. Buster zum Glück nicht.
Die beiden haben ihr eigenes Zimmer bekommen, mit Sofa.
Da ist sie ganz artig.LG
Swenja -
Eine Box als erzieherische Maßnahme??
Bei meinen 2 ist die Box zuhause ihr Rückzugspunkt. Sie wissen dort werden sie in Ruhe gelassen, da tut ihnen keiner was.
Ich mache auch durchaus mal die Tür zu, unser Silky schläft auch nachts in der geschlossenen Box. Aber das sind keine erzieherischen Maßnahmen, sondern einfach Auszeiten, die die Hunde mal brauchen und die man als Mensch manchmal einfach verordnen muß. Silky wandert nachts durch die ganze Wohnung und findet keine Ruhe, wenn er nicht in der Box ist und die Tür zu ist. Keiner unserer Hunde empfindet das als eingesperrt sein. Bei Velvet nehme ich die Box mit zu den Turnieren, da sie zwischen den Läufen sonst keine Ruhe findet. Sie kommt dann mittags nach dem Gassi für ein Stündchen in die Box. Da legt sie sich hin und ruht sich aus und ist dann fit für den 2. Lauf.
Im Auto sind meine 2 grundsätzlich in der Box. Dort ist es wie in der Wohnung, da fühlen sie sich geborgen und vor allem unser Silky regt sich nicht so auf, wie er das macht, wenn er lediglich auf dem Rücksitz angeschnallt ist.
-
-
Hallo,
vielleicht hast Du ja mit verfolgt, daß auch unser Hund ab dieser Woche für ca. 4 Stunden alleine zu Hause ist. Allerdings nicht in dieser Box, sondern in unserem Windfang, mit Kuscheldecke, SPielsachen, Trinken...also alles was sein Herz begehrt.
Ursprünglich dachte ich daran, die Box nur im Auto zu haben, denn langsam knabbert er mich echt alles kaputt und da das Auto nur geleast ist, habe ich keine Lust am Ende auch noch Ärger zu bekommen....
Ich habe jetzt aber nur eine Hundetransportbox gekauft. Recht groß, so daß wir nicht in einem Jahr oder wann auch immer Quentin ausgewachsen ist eine neue kaufen müssen...ich habe mir jetzt keine ins Auto einbauen lassen

Wo ist denn Deine Box? Im Kofferraum, auf dem Rücksitz? Und wie befestigst Du diese?
Lg
Angela -
Hallo,
bei uns in Frankreich ist es üblich, dass die Hunde nachts in der geschlossenen Box schlafen. War das erste, was uns der Züchter empfohlen hat. Tat mir am Anfang sehr leid, aber dann habe ich gemerkt, dass er Recht hat. Wenn ein Hund die freie Wahl hat, entscheidet er sich meistens für eine Box. Durch die "Enge" fühlen sie sich sicher und sie lernen sich zu melden, wenn sie mal raus müssen. In ihren Schlafplatz hat unser nie sein Geschäft gemacht. Wichtig ist aber, dass man sie auch raus lässt, wenn sie sich bemerkbar machen, damit es für sie nicht zur Strafe in der Box wird. Habe für unseren Beagle eine Atlas 40 Box. Stand im Wohnzimmer und wenn wir mit dem Auto unterwegs waren, haben wir die Box einfach in den Kofferraum gestellt. War eine Anti-Rutschmatte drunter. Kann man natürlich nur machen, wenn die Boxen nicht so groß sind. Mittlerweile haben wir unseren 2. Beagle. Dafür hat mein Mann eine große Box für´s Wohnzimmer gebaut und für´s Auto auch maßgeschneidert. Groß genug, dass beide Platz haben, aber nichts zuviel Stauraum vom Auto wegnimmt. Haben sehr viele Boxen in Läden ausprobiert und nichts passendes gefunden: mal zu klein, zu groß und einfach unpraktisch. War kein Problem eine Box zu bauen.
-
Meine Große kennt Boxen (leider) nur als was furchtbar schlimmes. Ich weiß nicht, wie viele Stunden sie da drin verbringen mußte weil sie "böse" war. Um mit ihr verreisen zu können habe ich stundenlang in dieser bekloppten Box gelegen um ihr zu zeigen, daß das nicht schlimm ist. Hat dann geklappt. Sie geht rein. Aber NIE gerne.
Meine beiden Mädels fahren immer auf der Rücksitzbank mit. Das heißt, die Rücksitzbank ist sowohl zum Kofferraum hin als auch zu den Fahersitzen hin mit so "Hundegittern" abgetrennt. Anfangs war Laika aber immer in ihrer Box. Das ging auch ganz gut. Jetzt ist sie da raus gewachsen. Box im Kofferraum ist bei uns leider nicht möglich. Wir haben zwar einen riesigen (vergleichsweise) Kombi (Mondeo), aber wenn mein Rollstuhl im Kofferraum ist dann ist der trotzdem so voll, daß keine Box für einen Schäferhund und eine Dobermann mehr reinpaßt. Außerdem k*zt Henna mir alles voll wenn sie im Kofferraum fährt. Keine Ahnung warum.In der Wohnung benutzen wir für Laika so ein riesiges Ungetüm von Zimmerkennel (1m hoch, 1,75 lang, 1,20 breit). Das ist ihre "sichere Höhle". Zu dem Zweck haben wir einen Teil davon abgedeckt für sie als Rückzugsmöglichkeit. Dieses Ding kannte sie von Anfang an als ihren sicheren Ort. Sie kannte Boxen allerdings auch schon von der Züchterin her. Da hatten die Welpen eine im Garten wenn sie nach dem Toben ein bißchen schlafen wollten. Eingesperrt wird sie dadrin allerdings eigentlich nie. Ich sperre sie manchmal für fünf oder zehn Minuten ein, wenn sie dermaßen überdreht ist, daß gar nichts mehr geht. Wenn sie dann in ihrer "Höhle" ist, dann rennt sie zweimal drin hin und her oder so und legt sich hin und wird dann wieder ruhig. Dann mache ich wieder auf. Meistens bleibt sie aber trotzdem drin. Wenn ich die Hunde eine Weile alleine lassen muß, dann kommt sie auch in ihre Kiste. Aber nie für lange. Interessanterweise, wenn ich gehe und sie nicht in ihre Kiste einsperre, dann geht sie trotzdem rein und kommt erst wieder raus wenn ich sie rufe. Habe ich "per Videokamera" interessenhalber mal geguckt, weil ich halt wissen wollte, was die HUnde so machen, wenn sie alleine zu Hause sind.
-
Erzieherische Maßnahme war nicht der richtige Ausdruck... Rückzugsmöglichkeit ist da viel besser...
Zu Hause knabbert er irgendwie gar nicht mehr so viel rum, da hat er wirklich auch überall sein Spielzeug und Emily (unsere Tochter) spielt hatl auch viel mit ihm. Aber während der Autofahrt ist ihm jedes Spielzeug einerlei und er knabbert lieber an den Sitzen und Plastikteilen rum...
Okay, dann lass ich die Box im Auto wenn wir fahren und nehme sie mit raus, wenn wir nach hause kommen, um Quentin die Rückzugsmöglichkeit zu geben...
-
Wir haben die Boxen daheim "erzieherisch" nur für Welpen. Sie schlafen nachts im Kennel und melden so recht zuverlässig, wenn sie mal müssen. Das erleichtert das Training zur Stubenreinheit ungemein. Obendrein ist es "das Pausenzimmer". Da hier immer alles offen ist und alle so laufen können wie sie wollen, ist es manchmal nötig, das Welpentier zur Ruhe zu zwingen. Dann gehts sie, mit oder ohne Kauknochen in ihre Box und hält Siesta. Ich füttere sie immer in der Box, so findet sie die mittlerweile richtig klasse und geht immer freudig rein. Auch für jedes so reingehen auf Kommando gibts ein Leckerlie.
Unsere Großen gehen von allein in ihre T-Camps, wie so wollen und wann sie wollen. WEnn ich mal Besuch habe, der Angst vor ihnen hat usw. dann mache ich die Boxen zu.
Im Auto haben wir IMMER eine Box. Zum einen aus Sicherheitsgründen. Dann kann ich, wenn ich das AUto mal abstelle, die Heckklappe hinten auf machen und Luft rein lassen, ohne daß die HUnde raus können. UND es wird nix zerfressen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!