Komisches Benehm--durch Hundefutter??

• Hallo,

kann es sein, dass ein Hund sich komisch benimmt durch ein anderes TroFu?
    Hintergrund ist der, dass ich vor etwa einem Monat meine Huendin auf Bestes Futter umgestellt. Seit dem bilde ich mir ein, dass sie sich vermehrt kratzt und hysterisch ist. Sie lauft manchmal stundenlang winselnd um mich rum. Ausserdem rennt sie seit neustem meinem Pferd bellend hinterher und versucht auch nach ihm zu schnappen, was ihr manchmal gelingt. Hinzu kommt, dass sie gestern abend ohne jeden Grund wie panisch sich hinterm TV verkrochen hat und nimmer vor kam.

Meint ihr das kann am Futter liegen?

• :winken:

Das Verhalten ist etwas seltsam. Ich würde sie auf jedenfall mal einem TA vorstellen.
    Ja, es kann am Futter liegen-bzw. an den Inhaltsstoffen, eventuell hat sie eine Futtermittelallergie.-Das solltest du auf jeden Fall kontrolieren lassen.
    Sollte das nicht der Fall sein-kann der TA in eine andere Richtung das Tier untersuchen. Nicht das sie Schmerzen hat!?! Und da etwas ganz anders hintersteckt!!!

LG Nadine

• Mir ist eben aufgefallen, dass sie sich echt komisch benimmt, seit wir dieses Futter haben.
    Aber da ich seit gestern auf BARF umstelle, werd ich es ja sehen. Denk bis MO müsste man da schon einen Unterschied feststellen.
    Das viele Kratzen und das seltsame Verhalten find ich schon komisch! :???:

Beste Grüße
    Anna

• Zitat

So schnell kann man einen Unterschied durch die Umstellung auf BARF nicht erkennen , bitte langsam umstellen.

Geh doch besser zum TA.

Bei der Umstellung auf Rohfütterung muss man nicht so pingelig sein, wie bei der Tro_Fu Umstellung.
    Wenn der Hund es gut verträgt, kannst du direkt umstellen.

Bei manchen Hunden kann es auch zu Verhaltensveränderungen durch TroFu kommen. Der Proteinanteil kann dafür maßgebend sein.
    Das Kratzen kann ev. auf eine Futtermittelallergie zurück zuführen sein.

Viele Grüße
    Conny

• Jep. Können aber auch Milben, Pilze, Flöhe oder andere Krankheiten sein (innere), die dazu führen, dass die Haut trocken wird und juckt...

Ich glaube eher nicht, dass es vom Futter kommt. Es ist natürlich theoretisch möglich. Allerdings hast du auch Verhaltens-Probleme beschrieben, die ich beim besten Willen keinem Futter zuordnen könnte.

Also: TA und weiter frisch füttern. Wäre mein Tipp ;)

• Also Flöhe kann ich wohl ausschließen. Hab mal mit dem Flohkam geschaut.
    Vielleicht bild ich mir das auch nur ein, aber ich mein das sie das erst durch das neue Futter macht.
    Ich finde es sehr merkwürdig, dass sie ständig einen so anfiept (wisst ihr was ich mein) und eben auch meinem Pferd gegenüber so komisch ist. Sie schnappt richtig nach ihm und bellt ihn ständig an. Schnappen tut sie aber auch nach den Katzen.
    Richtig stutzig hat mich aber gestern gemacht als sie hinter den TV gekrochen ist. Macht sie sonst nur bei Gewitter oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!