Blauzungenkrankheit - Unsere Schafe sterben - helft uns!
-
-
Ich hab auch drei Anläufe gebraucht, um rein zu kommen. Also einfach weiter versuchen.
Wir hier oben in Nordhessen sind noch relativ verschont. Es gibt nur zwei Fälle in Kassel/Fuldatal (eins tod, ein Verdachtsfall). Die Beobachtungsgebiete sollen aber ws auf die umliegenden Kreise (ESW, HR, HEF, NOM, GÖ) ausgeweitet werden. Dauert ws nicht mehr lange, bis wirs hier in ESW auch haben. Ist jetzt eine Frage der Zeit, wer ist schneller, der winter oder die Mücken.
Das Impfverbot ist so eine Sache, in der Hauptsache steht die Rinderlobby dahinter. Die Sache ist nämlich folgende: Wer impft, muß mit der Krankheit (egal welcher) leben (schöner Spruch meines Tierhygieneprofs). Dh er erkennt an, dass es die Krankheit flächenddeckend in seinem Land gibt. Das hat zur Folge, dass alle krankheitsfreien Länder diese Land auf die Liste der Importverbote setzen.
Und somit bricht den Rinterzüchtern der äußert logrative osteuropäische Markt weg. Und da es Rinder meistens nicht so hart trifft, ist klar, dass sie gegen das Impfen sind, um ihren Absatz zu sichern. Und so spielen auch Krankheiten politisch wichtige Rollen.
Auch wenn ich unterschrieben hab, und hoffe, dass die Impfung durch kommt (ich kenne mein "Glück" mit Seuchen, beim Fall BT rechne mit einem Verlust meiner halben bis dreiviertel Herde), glaube ich, dass noch einige Jahre ins Land ziehen, bis die Impfsperre gekippt wird. Und illegal impfen ist ein reines Glücksspiel. Wird man bei einer Blutprobe ertappt, kostet es den Tieren auf jeden den Kopf und man selber hat ein Prozeß am Hals, und wird sich so schnell keine Tiere mehr halten.
Gruß Christian
PS: Hochschubs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Blauzungenkrankheit - Unsere Schafe sterben - helft uns!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und da es Rinder meistens nicht so hart trifft, ist klar, dass sie gegen das Impfen sind, um ihren Absatz zu sichern. Und so spielen auch Krankheiten politisch wichtige Rollen.
Dann hättest Du uns mal einen Besuch abstatten sollen.... ich meld mich nochmal, wenn die nächste Kuh vor Schmerzen nimmer laufen und fressen kann! Es gibt auch schon reichlich Tote.
Traurige Grüße von Sanny
-
Ich hab ja auch nie gesagt, dass es die Kühe nicht trifft. Aber die Todesfallrate ist geringer, bei vielen soll symptomfrei laufen und die Ws das Rinder dran sterben soll geringer sein (persönliche Erfahrungen fehlen mir da GsD noch). Außerdem liegen die eisten Exporteure ja in Bayern und den neuen Budnesländern, also Gebieten die noch etwas Ruhe vor der BT haben.
Mir persönlich kann das Impfverbot nicht schnell genug abgeschafft werden. Noch sind wir frei, aber wenns kommt, da rumpelts gut (zur Zeit befinden sich im Umkreis von 5km etwa 1.100- 1.200 Schafe, also mehr als genug zum Infizieren).
Gruß Christian
-
Ich bin "umzingelt" von der Krankheit... nur noch nach Osten hin ist noch nix... Ziegenhain, Kassel, Niedenstein - das ist "zwei Hügel" neben meiner Bockherde :/
Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Fliegenschutz-Zeugs auf meinen Schafen ihre Wirkung zeigt...
DANKE allen, die sich mit einsetzen für den Impfstoff! Das Thema wird nämlich immer wieder kommen und ist nicht mit diesem Jahr abgehandelt... eine langfristige Lösung muss her!
Viele Grüße
Corinna -
Auch ich scheine (noch) ein Inseldasein zu führen.
Alles ist unauffällig.
Meine Hoffnung, falls meine Chemiekeulen versagen,
ist, daß die dumme Fliege wegen meiner popeligen
4 köpfigen Schafherde nicht extra den Weg zum Dünsberg zurücklegt, sondern uns einfach als
"unrentabel" ansieht :/Schöne Grüße
von
Christine -
-
-
Hab mich eingetragen und allen die ich kenne Bescheid gegeben.
Henner
-
schieb......
damit die Nacht-User sich auch eintragen können....
-
schiiiiiiieb
Es sind ja schon 1154 Unterzeichner.
Kommt Leute, die 5.000 wollen wir doch voll kriegen, oder ?
-
War die 1.400ste...da geht doch noch was!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!