• Hallo Hundefreunde,

    wir sind jetzt durch einige Beiträge (auch hier im Forum) verunsichert worden was das Futter "Select Gold" von Fressnapf angeht.

    Aus dem grunde wollen wir gern das Futter umstellen, hierzu habe ich mir auch unzählige Beiträge durchgelesen :roll:

    Und habe mir jetzt 3 Favoritten herausgesucht:

    - Markus Mühle
    - Bestes Futter
    - Canis Alpha

    Was würdet ihr mir empfehlen, wo sind die Vor- und Nachteile...

    Unser Goldi, ist etwas empfindlich in der Magen-Darm-Gegend :D

    Danke schonmal für eure Antwort.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Futterumstellung Dort wird jeder fündig!*


    • Also ich denke, dass du dir da drei recht hochwertige Futtersorten herausgesucht hast und schonmal "auf der sicheren Seite" bist!
      Zu den drei Futtersorten im Einzelnen:
      Markus Mühle und Canis Alpha sind kaltgepresste Futtersorten, hingegen sind die Futtersorten von Bestes Futter typische Extruder.
      Das ist schonmal ein grundlegender Unterschied im Herstellungsprozess (solltest du weitergehende Informationen dazu wünschen, bemühe doch mal unsere Suchfunktion, da dürftest du einiges finden*g*).
      Ich persönlich bevorzuge für die Fütterung kaltgepresstes Futter, ist aber mit Sicherheit Ansichtsssache.
      Bei Bestes Futter gibt es ja einige Sorten, deren Kohlenhydratquelle Bananen sind, damit wäre ich, ob des hohen Zuckergehalts der Banane und der ökologisch höchst bedenklichen Anbauweise etwas vorsichtig, aber auch dazu dürftest du weitere Informationen durch die Suchfunktion bekommen.
      Zu Canis Alpha und Markus-Mühle:
      Beides gute Futter, keine Frage, aber auch beide recht ähnlich was die Zusammensetzung anbelangt, meines Erachtens zu ähnlich, als das sich der deutliche Mehrpreis von Canis Alpha begründen ließe.
      Dazu habe ich vor einigen Tagen etwas ausführlicher in diesem Thread hier ( https://www.dogforum.de/ftopic32187-10.html ) geschrieben.
      Mein Favorit bei deinen vorgeschlagenen Sorten wäre mit Sicherheit Markus Mühle, aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die nicht zuletzt auch darauf beruht, was dem Hund schmeckt und was er verträgt.

    • Hallo,
      ich ziehe auch ein kaltgepresstes Futter absolut vor und habe super Erfahrungen mit Lupovet gemacht (meine Kleine ist auch ziiieeemlich empfindlich in der Magen-Darm-Gegend :-) ). Das liegt preislich (solange man nicht das IBDermaHyposens nimmt) deutlich unter dem CanisAlpha, hat aber einen höheren Fleischanteil. Vielleicht magst Du es Dir ja mal anschauen und evtl. Deinen Favoritenkreis erweitern? Die anderen Sorten halte ich aber auch für ganz gut.
      LG Petra

    • also ich habe MM gefüttert und war am ende unzufrieden... dh habe zu bestes futter gewechselt (royal rings) und die schmecken meiner kleinen supi und sie verträgt sie super!

      mein freund (hat einen jrt) ist jetzt auf canis alpha umgestiegen und ist auch begeistert... meine kleine zB mag aber kein CA ... ist von hund zu hund unterschiedlich...
      also ich würde bestes futter nehmen ;)

    • ich füttere auch Bestes Futter, Fenrier und Youngster, beide mit Bananen.
      .@ sleipnir: die Bananen sind nicht vollreif -> kein hoher Zuckergehalt. Wobei man hier von Fruchtzucker sprechen sollte, der langsamer ins Blut aufgenommen wird als Haushaltszucker.

      Bei MM wäre mir der Getreideanteil zu hoch. Gerade bei Hunden mit Darmproblemen wäre das sicherlich nicht besonders gut, da sie ja recht schlecht verdaulich sind (und man oft von Riesenhaufen bei Getreidefutter hört und ich auch durchgemacht habe). Vor der getreidefreien Fütterung hat mein Hund 6 Haufen gemacht. Nach der Umstellung auf Orijen/Bestes Futter nur mehr 3 Haufen.
      Ich ziehe seitdem getreidefreie Futtersorten vor, auch schon um wesentliche Allergieauslöser auszuschalten (Weizen, Mais) und eine eventuelle genetische Manipulation zu umgehen.

    • guten mrogen...

      was das futter angeht, welche du da genannt hast...ich kann die leider zu keinem ein urteil geben, da ich sie alle nicht kenne.
      aber zu dem select gold, kann ich dir sagen, dass wir das anfangs für unsere Dobihündin auch geholt haben-waren eigentlich zufrieden,haben aber mittlerweile umgestellt, weil wir keinen fressnapf in unmittelbarer nähe haben und das immer ein tierischer aufwand ist das zu holen.

      naja, füttenr jetzt royal canin-frisst unsere hexe auch gern,verträgt sie auch ganz gut.

      lieben gruß
      sarah und gräfin donna

    • Zitat

      guten mrogen...

      was das futter angeht, welche du da genannt hast...ich kann die leider zu keinem ein urteil geben, da ich sie alle nicht kenne.
      aber zu dem select gold, kann ich dir sagen, dass wir das anfangs für unsere Dobihündin auch geholt haben-waren eigentlich zufrieden,haben aber mittlerweile umgestellt, weil wir keinen fressnapf in unmittelbarer nähe haben und das immer ein tierischer aufwand ist das zu holen.

      naja, füttenr jetzt royal canin-frisst unsere hexe auch gern,verträgt sie auch ganz gut.

      lieben gruß
      sarah und gräfin donna


      meinst du nicht ein hochwerteigeres futter wäre besser... dann kannste auch im inet bestellen und du bekommst es bis vor die tür geliefert ;)

    • Hallo ,
      ich würde dir das Markus Mühle empfehlen es ist kein großer unterschied zu Canis Alpha kostet die hälfte und ist auch kurzfristig mal überall zu beziehen. Und es ist nicht mit einem hohen Getreideanteil (wie eben wieder in den Raum gestellt) sondern enthält lediglich eine Weizenkeimmischung die dann auch noch an 4 ter stelle kommt. Aber das ist wieder mal nur meine Meinung.

      Mfg Kristina

    • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Habe mich zwar noch nicht ganz entschieden, schwanke immernoch zwischen MM und bestes Futter, da mir bei bestes Futter gefällt das es mit Banane ist und die liebt unser Goldi. :D
      Verabschiede mich jetzt erstmal in den Urlaub.

    • Zur Info: Das da Banane drin ist, riecht man nicht!! (Probiert hab ichs nicht)
      Und dann noch ein Vorschlag: Warum fütterst du nicht beide Sorten??
      Ich kenne viele Leute die zwei Fertugfuttersorten füttern (Mich eingeschlossen, wobei ich meist roh fütter). Das ist kein Problem und eine nette Abwechslung für den Hund.
      Nur falls dein Hund zu den wenigen extrem sensiblen Hunden gehören sollte, die eine tägliche Abwechslung nicht vertragen (ist aber eher selten), dann ginge das nicht.

      Oder: Warum holst du nicht von jedem einen kleinen Sack (bei futterfreund.de kannst du das bestes futter auch als Probe bekommen) und lässt den Hund entscheiden?

      Viel Spaß im Urlaub!!!!!!!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!