Hund sehr mäkelig was Futter betrifft, brauche Hilfe

  • Hallo ihr Lieben,


    bis vor ein paar Tagen haben wir noch Markus Mühle gefüttert, doch aufgrund von Fellproblemen u.w. haben wir dann beschlossen einen Futterwechsel vorzunehmen. Nach langem Suchen hatten wir uns zuerst für Timberwolf entschieden, doch da es immer Lieferschwierigkeiten gibt, sind wir letztendlich bei Orijen gelandet.


    Unserer Hündin schmeckt das Orijen sehr gut und bei unserem Rüden wussten wir das wir ein bißchen Tricksen müssen. Doch solangsam weiß ich nicht mehr weiter, denn er macht es mir nicht leicht. :/ Schon bei der Umstellung auf Markus Mühle hatten wir es nicht leicht, wir haben es einschleichen müssen und das mit Mühe, doch nun bei Orijen...... :???: Am liebsten hätte ich sofort bei ihm auf MM verzichten und gleich nur auf Orijen umgestellt, damit die Fellprobleme und sein übelriechender Kot weggehen, doch er will nicht.


    Ich gebe Orijen beiden Hunden auch als Leckerlis, da nimmt er Orijen super an, aber wenn es dann ums futtern geht nicht mehr. Verstehe ich etwas nicht?


    Zähne haben wir checken lassen, denn als er letztes Jahr im August zu uns kam waren seine Zähne nicht gut. Diese haben wir dann tierärztlich reinigen lassen, Zahnprobleme konnten dabei ausgeschlossen werden.


    Ich frage mich nun warum ist er so? Ich würde ihn sehr gerne verstehen können um an der Situation eine Besserung schaffen zu können.


    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, wenn ja wie geht ihr damit um?


    LG
    Christin

  • hi!


    ich kenne dein problem nur zu gut... meine mag trofu auch nicht wirklich.. als ich MM gefüttert habe, musste ich sie sogar teilweise füttern.. nun habe ich auf bestes futter- royal rings umgestellt und sie frisst es fasst freiwillig...


    mein freund der einen jrt hat, hat sich canis alpha bestellt... ich wollte meine mal kosten lassen, aber sie wollte es nicht... allerdings als leckerli schon! war auch ziehmlich komisch... es kann sein das wenn sie etwas macht wie sitz, platz etc. fordert sie etwas kleines zum essen... dann ist es auch wahrscheinlich egal was... anders kann ich mir das nicht erklären....


    es kann auch sein, dass dein hund einfach kein trofu mag! oder du hast einfach noch nicht die richtige sorte gefunden...
    wenn dein hund joghurt mag, dann könntest du doch nen löffel drunter mischen .. oder bissl öl.


    bei meiner mäkligen hat sich das (teil-)barfen sehr bewärt... vll ist das ja auch was für dich?
    also bei uns gibts morgens trofu und abends frisch und es läuft damit ganz supi! besonders abends :D

  • Meiner war auch sehr mäkelig, dann hab ich mit Barfen angefangen und ich hab keine Probs mehr, der Napf ist so leer und sauber, den könnte ich glatt wieder in den Schrank stellen, nur bei Wild und Pferdeherz isser ein bischen "Bäääh" is vielleicht wat streng vom Geschmack, aber mit Quark und ein paar Kräutern wird auch das gegessen :D

  • Du könntest ihm, wie schon gesagt, einen Esslöffel Naturjoghurt oder etwas Hüttenkäse über das Trockenfutter geben.
    Mein Hund würde so jedes Trockenfutter fressen. Probier es mal aus, vielleicht hilft es ja.

  • Bei meiner nützt auch nix. Manchmal frisst sie ihr TroFu, dann will sie es wieder nicht. Untermischen hilft nicht. Auch bei Fleisch kommt es auf die Sorte an. Hä-Hälse werde schon mal verschmäht, genau wie Innereien. Pures Rindfleisch oder Putenbrust dagegen frisst sie gut. Ich lass sie mittlerweile. Wenn sie nicht will, hat sie keinen Hunger. Sie ist zwar dünn, aber nicht zu dünn, und daher soll sie machen. Ach ja, eins hilft bei ihr: wenn mein Kater in ihren Napf schaut und evtl. sogar was davon frisst, dann wird doch lieber alles sofort vertilgt.

  • Meine hatte auch beim letzten Futter angefangen zu mäckeln. Meist ging es dann, wenn ich ihr das Futter immer wieder mal nur für 15min hingestellt habe, aber so richtig gemocht hat sie das Futter nie.


    Dann habe ich sie auf Natural Balance umgestellt. Erst hat sie es mit Begeisterung gefressen, fing dann aber wieder das Mäkeln an. Bei mit hat es geholfen, dass ich einen Teil 1-2 Wochen eingeweicht habe. Dann langsam die eingeweichte Menge verringert und nun frißt sie wieder ordentlich auch ohne Einweichen.

  • Zitat


    Dann habe ich sie auf Natural Balance umgestellt.


    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    souma: Das Natural Balance interessiert mich auch so sehr, doch ich fand nur wenige Shops die das verkaufen, auch da soll es Lieferschwierigkeiten geben? Deshalb landeten wir letztendlich bei Orijen.


    Wir kämpfen immernoch und müssen erstmal noch halb MM & halb Orijen füttern, was mir wegen den Problemen nicht wirklich gefällt. *grml*


    LG
    Christin

  • Zitat

    Das Natural Balance interessiert mich auch so sehr, doch ich fand nur wenige Shops die das verkaufen, auch da soll es Lieferschwierigkeiten geben?


    Ja, habe ich auch hier im Df gesagt bekommen, aber nun habe ich erst einen Sack bestellt, der mit dem Rieseschub aus US bekommen ist (welcher immer noch unter http://www.lovetopets.de vorhanden ist.)


    Ich hoffe mal, sie schaffen es, mind. alle paar Monate was zu organisieren. Meiner nächste Bestellung wird sich auch auf mehrere Säcke belaufen und alles weitere dann hoffentlich in Absprache mit den äußerst sympathischen Verkäufern von lovetopets!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!