Wie krieg ich ihre Aufmerksamkeit!

  • Hallo,

    heute muss ich mich mal mit einem kleinen (oder auch mittlerweile größerem) Problem an Euch wenden.

    Ich bin dabei Amy das kleine Hunde 1x1 zu lehren, was soweit ja auch ganz gut klappt. Sitz, Platz, nicht an der Leine ziehen wie ne Wahnsinnige geht alles mal mehr mal weniger gut - ich finde für die 4 Wochen die sie bei uns ist, ist es ein mehr als gutes Ergebniss und auch oft von Erfolg gekrönt.
    Stubenreinheit ist bei uns schon lange keine Thema mehr, das ging wirklich sehr schnell.

    Allerdings hab ich das Problem, das ich nur sehr schwer Amy´s uneingeschränkte Aufmerksamkeit auf mich lenken kann, wenn wir "draußen" (die Übungen hab ich bis jetzt bei uns auf dem Hof gemacht) sind. Sobald wir die Straße betreten und in Richtung Feldweg laufen scheint Amy abzuschalten und hört kaum noch auf mich. Wenn überhaupt, dann wirklich nach unendlichen Wiederholungen der Kommandos und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
    Ich hab es mit Leckerlis versucht - vergebens. Da reagiert sie ausserhalb gar nicht drauf. Mit Spielzeug - kurze Zeit Aufmerksamkeit, aber auch nur auf das Spielzeug gerichtet. Tue ich es weg, beachtet sie mich wieder nicht. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine. :ops:
    Habt ihr vllt noch einen Tip für mich, wie ich Amy´s Aufmerksamkeit bekomme, denn ich möchte die Übungen erweitern und ausserhalb ihrer "4 Wände" trainieren.
    Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten. :D

  • Sie wird am Samstag genau 4 Monate alt.

    Nicht das jetzt einer hier denkt ich will alles auf einmal und sofort. Das möchte ich keineswegs.
    Es geht schlichtweg wirklich erstmal darum ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und dann mit leichten Sachen anfangen, z.Bsp. abrufen aus einer kleinen Entfernung etc.
    Sie ist noch recht jung und ich weiß das ich sie nicht überfordern darf,l aber wenn ich jetzt Dinge durchgehen lasse, dann werde ich das später wahrscheinlich nur sehr schwer wieder aus ihr raus kriegen.

  • In dem Alter ist das völlig normal. Lass sie sich doch mal ausschnuffeln und lauf erst mal ein Stück mit ihr und mach dann die Übungen, wenn sie sich etwas beruhigt hat. Im Moment ist draußen alles interessanter und das wird noch schlimmer.

    Eine andere Möglichkeit wäre, das du immer wieder die Richtungen wechselst und das kommentarlos, so wird sie dann schon von alleine schauen.

    Wichtig ist, das du jedes schauen, auch noch das kleinste und zufälligste oder halbherzige schauen, bestätigst und lobst. Das wird sie dann auch verknüpfen und in Erwartung auf eine Belohnung immer mal wieder schauen. Du kannst das auch mit einem Kommandowort verknüpfen.

  • Danke für die Antwort Cerridwen. :gott:
    Das Problem bei ihr ist wirklich, das tatsächlich alles andere interessanter ist als ich beim Gassi gehen. ;)
    Das mit dem Richtungswechsel werd ich direkt mal versuchen und mir dann wieder einen Riesenwunderbeutel umhängen :lachtot: wenn sie mich beachtet. Ein Kommandowort ist auch nicht schlecht, werd mir mal eins überlegen und es dann einführen.

  • Hallo Christiane,

    ich finde es auch absolout normal, dass für deinen Hund alles interessanter ist. Draußen sind so viele Gerüche.
    Ich würde auch mit kleinen Schritten anfangen, festige erst mal die Sachen auf dem Hof ohne viel Ablenkung. Draußen sind einfach zuviele Ablenkungen, die wir gar nicht so wahrnehmen. Erst wenn dein Hund drinnen oder im Hof sehr verläßlich die Kommandos durchführt, würde ich mit Ablenkung arbeiten; also dann erst in Wald und Feld.
    Hast du eine Leine dabei oder läuft sie frei? Mit einer längeren Leine oder Schleppleine hättest du auch noch die Möglichkeit mehr Einfluß zu nehmen.
    Eine andere Variante: bleibe du erst ganz ruhig stehen, bis sie sich beruhigt hat, erst dann geht es weiter oder eben dieser Richtungswechsel.
    Setzt dir doch zuerst ein kleines Ziel, nicht alle Kommandos aufeinmal.
    Vielleicht nur, daß sie dir im Wald ersteinmal folgt.
    lg mathilde

  • Hallo Mathilde,

    also auf dem Hof läuft sie natürlich frei und da funktionieren die Kommandos Sitz und Platz ganz gut. Abrufen geht mal mehr mal weniger gut. Aber ich denke das das ganz normal und auch altersgerecht ist.

    Bei unseren täglichen Runden läuft sie an der Leine (Flexi-Leine). Frei laufen lassen trau ich mir nicht, da sie ja nicht wirklich hört. Ich hab einfach Angst, das es sie packt und sie dann davonläuft.
    Es geht mir auch vorrangig darum auf den Spaziergängen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich möchte noch keine Kommandos (wie Sitz, Platz, abrufen, Fuß) in "freier Wildbahn" intensiv üben, weil ich finde sie ist noch recht jung und soll auch erstmal noch die Umgebung kennenlernen und die Umwelteinflüsse (Gerüche, Geräusche, etc.) wahrnehmen und verarbeiten können.
    Natürlich muss sie unterwegs auch aufs Kommando Sitz hören, denn wir müssen eine grössere Strasse überqueren um auf den Feldweg zukommen und da muss sie halt warten und das muss sie auch von Anfang an wissen. (auch wenn ich sie dort an der kurzen Leine habe)
    Nur ist es in dieser Situation eben schwer, wenn sie mir keinerlei Aufmerksamkeit schenkt. Die krieg ich erst, wenn wir an der Strasse stehen bleiben (sie zieht dann an der Leien und will vorwärts) und ich sie anfasse und streichle. Ist schonmal ein kleiner Erfolg und wenn sie dann auch brav Sitz mach, dann bekommt sie natürlich ihr Leckerli.

    Ich hab mir auch überlegt, ihr ein Kommandowort zugeben, welche sie dann veranlasst stehenzubleiben und mich anzusehen. Dann hab ich ihre Aufmerksamkeit und kann dann weitere Kommandos hinterher geben (das aber erst später).

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und es denkt keiner das ich meinen Hund überfordern will und alles auf einmal will und das am besten sofort, denn so ist es nicht.

  • In dem Alter ist der Rest der WElt meistens noch sehr interessant und es schwer Aufmerksamkeit zu fokusieren. Das geht mir mit meiner auch so. Am besten versuche einfach die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken mit Hilfe von Leckerchen, Spielzeug, Stimme. Wenn es nicht klappt, hock Dich neben den Hund und ziehe das gleiche Programm nochmal ab. Im Laufe der Zeit, wird sie es so lernen, auch wenn sie am Anfang wohl kaum nennenswerte Vortschritte machen wird.

  • hallo christiane,
    hab das jetzt schon mal geschrieben hat aber nicht geklappt, hoff es kommt jetzt nicht doppelt :???:
    da ich2 junge hunde habe(7monate) und sie mich draussen auch nicht wirklich beachtet haben, egal mit leckerli oderspielsachen, habe ich mich zu ihnen gehockt sie am halsband gehalten(sie wolten gerade einen babyhund nachlaufen)und sie zum sitzen aufgefordert.
    wie üblich ignorierten sie mich und wollten zum hund, also hab ich ihnen einfach kurz ins ohr geblasen und sie haben mich verdutzt angesehen :D
    dann habe ich das sitz komando erneut gegeben(in flüsterton), und siehe da-es hat geklappt :gott: dann habe ich weiter mit ihnen geflüstert (wie brav sie nicht sind, und so...)und bin dabei langsahm wieder aufgestanden, hab sie los gelassen und bin weg gegangen.natürlich sind sie mir nachgelaufen und haben den hund links liegen gelassen :D dann haben sie natürchlich eine fette belohnung bekommen :applaus:

  • Hmmm, in die Ohren blasen würde ich KEINEM Tier!
    Die meisten Tiere können das absolut nicht leiden! Ist in meinen Augen schon eine Art Bestrafung, die unnötig ist. ;)

    Und Wurfketten, Discs oder ähnliches finde ich auch äusserst befremdlich.
    Das sind für mich so 'Methoden', wenn dem Halter gar nichts anderes mehr einfällt. :roll:
    Mag bei einigen (wenigen, die vielleicht auch so sportlich begabt sind, dass sie immer zentimetergenau treffen) und dann sicherlich auch recht stressresistenten Hunden ja funktionieren, aber dem Vertrauen zwischen Mensch und Tier ist es m.E. nicht dienlich.

    Ein einfaches 'bestehen' auf sein Kommando tut es meistens auch.
    Okay, dann steht man halt ein paar Sekunden länger an der Straße, bevor der Hund 'sitzt' und man anschliessend rüber gehen kann, aber mit Geduld und Übung sollte das auch so hinzubekommen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!