Wie krieg ich ihre Aufmerksamkeit!

• So bin aus der HuSchu wieder da und mmmhhh was soll ich sagen, komischerweise hat´s in der HuSchu wunderbar funktioniert. =)

Amy hat mir fast wie selbstverständlich und ohne langes rufen ihre Aufmerksamkeit geschenkt und sich sogar aus dem spielen heraus abrufen lassen. (war ne Übung im Rahmen der Welpenspielstunde) Ich hab mich natürlich wahnsinnig gefreut und musste es auch noch das ein oder andere mal testen - und es hat wirklich funktioniert :jg: :applaus:
    Die Trainerin sagte mir auch das wir auf einem sehr guten Weg sind und ich beharrlich weiter üben soll und das Superleckerli einführen sollte.

Und wenn vllt jemand von Euch so freundlich wäre mal kurz hier zu posten, dann würd ich direkt noch ein paar Photos aus der HuSchu nachschieben. :roll:

• ok, hab mi a bissl falsch ausgedrückt
    BRINISAN...
    da meine hunde schlapperohren haben....
    war es eher am kopf... nicht direkt in den ohren...
    in die ohren pusten kenn ich von meiner kindheit, nicht so angenehm,
    deswegen i solche sachen a net mach...
    mein fehler , falsch beschrieben :???:
    aber das ist das ein"ziege" das bei meinen Gauner hilft wen ich sie auf mich lenken will...
    leine werfen funktioniert auch(ohne (!!!!!!)sie zu treffen, is nur für "schockmoment")

• Okay, ich habe auch nen 'Schlappohrenvertreter' ;) , da ist es natürlich nicht so schlimm wie bei einem Stehohrigen.
    Hmm, das Leinewerfen käme ja dann der Wurfkette oder den Discs gleich vom 'Schreckeffekt' her, oder?

Ich habe auch schon mal den Schreckeffekt genutzt und in die Hände geklatscht, um Tyler's Aufmerksamkeit zu bekommen.

Aber ich möchte nicht so gerne einen Schrecken (= kein gutes Gefühl, sondern eine Vorstufe von Angst!) nutzen, um die Aufmerksamkeit meines Hundes zu erlangen.
    Mal vermenschlich gesagt (um es zu vereinfachen), ich erschrecke ja auch nicht meine Freunde, um deren Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder, wenn man davon ausgeht, dass ein Hund auf dem Stand eines Kleinkindes ist, wie so oft gesagt wird, ich erschrecke ja auch nicht mein Kind damit es auf mich aufmerksam wird.

Deshalb suche ich immer nach anderen Methoden, auch wenn es sicherlich nicht immer einfach ist, gerade bei einem Junghund. ;)

• hallo brinisan,
    klatschen hilft nich mehr :D
    ich muss mir auch immer was neues einfallen lassen =)
    leine werfen hab ich bis jetzt nur2mal angewendet, da es ja so viele wiedersprüche gibt (schockmoment gut oder nicht)
    und meine hundeerfahrung beschränkt sich nur auf allte hunde die schon "langsam" waren und es nichts mehr zu entdecken gab :D
    das pusten ist auch schon wieder pasee :kopfwand:
    jetzt ist mal miauen dran oder so... :^^:

• Ich habe/hatte das gleiche Problem mit Bobby... Wir haben ihn mit 10 Monaten aus dem Tierheim bekommen und er kannte so gut wie nix.
    Es braucht halt eine Zeit bis er alles erkundet hat. Wir haben das Problem wenn wir irgendwo mit ihm sind wo er vorher noch nie war. Mein Trick ist das ich ihn erstmal laufen und toben lasse. Wenn er kaputt ist, meist auf dem Rückweg, gebe ich ihm das Kommando "Fuß". wenn er sich mehr als einen Meter entfernt oder zur Seite läuft, trete ich auf seine Schleppleine, wieder mit dem Wort "Fuß". nach dem dtritten mal ca. schaut er mich beim laufen an und bleibt bei Fuß. Dann lobe ich und er bekommt leckerli. Nach einer zeit lasse ich ihn dann sitzen und er darf wieder laufen und toben.
    Mein Hundetrainer (äähhh natürlich Bobby`s) sagt das es aber bis zu einem Jahr dauern kann das er z.B. bei einem bleibt, wenn z.b. andere Hunde oder Kaninchen gesehen werden. Dann ist er immer noch auf und davon ! Deswegen auch die Schleppleine.

• Kuck und genau DAS wären meine Bedenken! Der Hund stumpft durch die Schreckmomente (und das IST ja nun mal der 'Hebel', egal ob klatschen, Leine, Wurfkette, Discs o.ä.) ab! ;)

Wo soll da das Ende sein? Kann ja nur entweder den Hund mit dem Gegenstand treffen oder überspitzt gesagt schlußendlich der Lärmpegel eines Düsenjets sein...

• na da hab ich mir ja nen schönen mist angefangen :/
    naja, ich glaub jetzt müßen die lekerli her, und bei jeden blickkontakt und so loben... :roll:
    wie das geht hab ich hier ja auch schon gelesen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!