Fragen zu Canis alpha und uniq Basic

• Hallo, na ganz ehrlich, das CD vet klingt mir in der Zusammensetzung etwas komisch.

Hasii danke für die Infos

Tja, das mit den Blähungen ist ätzend, dass hat er vom Marengo nämlich auch total extrem- das war schon ne Qual.

Sollte ich dann vielleicht doch kein kaltgepresstes nehmen? Was meint ihr? Selbst der kleine Beutel ist ja schon recht teuer.

Was wäre denn sonst noch ein gutes Futter ? Preis ist egal- hauptsache gut.

• Es wird dir nichts übrig bleiben, als das eine oder andere Futter deinem Hund vorzusetzen, um zu sehen wie er es verträgt.
    Ich habe auch etliche Futtersorten probiert, bis ich wußte was meinem Hund bekommt und was nicht.
    Hast du dich schon durch die ganzen Futterlinks durchgelesen. :???:
    Es gibt ja viele gute Trockenfuttersorten die du ausprobieren kannst.
    Du mußt da schon mit der nötigen Geduld rangehen.

• @ Balljunkie: ja die hab ich schon gelesen und klar braucht man Geduld.
    Ich suche ja auch schon seit ein paar Monaten. Lese hier und dort etwas. Meistens das, was alles nicht enthalten sein soll oder versuche Begriffe auf Etiketten zu übersetzen. Es gibt immer was auszusetzen, an dem einen oder anderen Futter. Leider.
    Der Nico hat ja in seinem kurzen Leben auch schon 4 Sorten durch.
    Na ja, ich wollte ja auch in erster Linie auch nur Infos zu den beiden o.g. Sorten.

Trotzdem danke!

• Wenn ich wählen müßte würde ich CanisAlpha nehmen. In dem Uniq ist Weizen enthalten, den möchte ich in keinem Futter haben.
    Was meinst du wieviele Trockenfuttersorten Diego schon getestet hat, die kann ich ein einer Hand nicht mehr abzählen.
    Mittlerweile weiß ich auf was ich achten muß und will, und was meinem Hund bekommt. ;)

• Also: als erstes kommt bei cdvet der Mais.
    Ohne da jetzt ne Diskussion anfangen zu wollen ist der Mais ja nicht unkritisch und er steht an erster Stelle.

Dann steht da tierische Nebenerzeugnisse das kann dann wieder alles sein theoretisch. Natürlich auch Gutes, die Innereien. Ist mir aber zu schwammig, wenn immerhin auch Knochen mit drin sind. Woher weiß ich dann was die nicht noch alles verwurschten?

Dann ist da Blutmehl drin. Allein die Vorstellung finde ich schon fies und auch nicht unkritisch.

Milch und Molkereierzeugnisse, da kann auch alles mit gemeint sein.

Und zum Schluss erschließt sich mir nicht warum Hunde keine Weintrauben essen dürfen, aber Traubenkernextrakte verwendet werden.

Mir ist ein Futter ohne Nebenerzeugnisse und zugesetzem Tierfett bzw. Blutmehl lieber.

Aber vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden.... :???:

• @ Mareike: stimme dir zu:

Mais ist ein hochallergener Stoff und immer öfter genetisch manipuliert.
    An erster Stelle hat Getreide nix zu suchen.
    Tierische Nebenerzeugnisse ist mir auch zu locker ausgedrückt. Wenn schon, dann richtig deklarieren.
    Milch und Milchprodukte braucht ein Hund gar nicht. Für Kalzium gibts andere Quellen.

Du machst das vollkommen richtig. Bei jedem Futter wird dir irgendwer sagen, dass was nicht stimmt und wenn es nur mehr über die Vitamine zu diskutieren gibt, da über den Rest nichts auszusetzen gibt.
    Du musst selber entscheiden, informiert bist du ja schon super! ;)

lg

steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!