Falsch reagiert?

  • Hallo Foris,

    folgendes ist uns am Wochenende passiert:
    Wir waren auf dem Weg zu unserer großen Gassirunde in die Felder bei uns in der Nähe. Dabei müssen wir an den Geländen zweier Hundevereine (Schäferhundverein, Boxerclub) vorbei. Es war noch sehr früh am Morgen so gegen 7.30 Uhr. Um diese Zeit wird normalerweise noch nicht trainiert. Allerdings hatten wohl die Leute vom Boxerclub am Abend vorher eine Feier, vielleicht auch Nachtübung, keine Ahnung. Auf jeden Fall standen dort geparkte Campingwagen, Autos mit offenen Hundeanhänger etc. und es waren auch Zelte auf dem Gelände aufgebaut. Na ja, wir wollten niemanden wecken, haben unser Auto dort abgestellt und sind leise an den Wagen vorbei. Die dort „geparkten“ Hunde haben nichts mitbekommen sondern schön weitergeschlafen. Als wir dann in der Nähe des Eingangs waren, kam dort eine Frau mit ihrem Boxer heraus und ist vor uns dann in die Felder abgebogen. Wir sind in größerem Abstand hinterher. Als die Dame dann am Feldweg angekommen ist, dreht sie sich zu uns um, sieht wo wir sind (ca. 20 m entfernt) und leint dann ihren Hund ab. Der dreht sich um, kommt geduckt auf uns zu, sie ruft ihn zurück, er hört nicht, läuft auf uns zu, sie schreit und läuft ihm hinterher. Da ist er auch schon bei uns angekommen, schnuppert kurz am Kopf unseres Hundes und fängt an zu knurren. Unserer knurrt zurück und schon hängt der Boxer auf unserem drauf und die Rauferei war im Gang. Ich habe dann versucht unseren Hund, der immer noch angeleint war, zurückzuziehen, die Besitzerin des anderen Hundes war ebenfalls da und hat versucht ihren zu erwischen. Wir haben die beiden auch schnell auseinanderbekommen. Sie hält ihren fest ich nehme unseren und bin mit ihm gegangen. Aufgrund der Schreie und der Bellerei sind ein paar der anderen vom Boxerclub herausgekommen und haben kurz mit der Frau gesprochen. Und alle schauten uns dann hinterher, wenn ich das aus dem Augenwinkel richtig gesehen habe.
    Frage: Habe ich mich richtig verhalten? Hätte ich vielleicht fragen sollen, ob dem anderen Hund etwas passiert ist? Ich hatte aber den Eindruck, dass beide nicht gebissen (unserer hatte auch nichts) sondern „nur“ „gerauft“ haben. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Hätte ich unseren losmachen sollen, als der andere auf uns zugekommen ist? Ich lasse meinen da immer noch an der Leine, weil die Straße dort noch am Weg vorbeiführt. Ist zwar ne Leitplanke dazwischen, aber da passt meiner wunderbar drunter durch (er gehört mehr zu den „Erdrutschern“ was die Größe betrifft). Abgeleint wird er erst ein Stück weiter oben, weit hinter der Stelle, wo der andere Hund abgeleint wurde.
    Na ja, wie gesagt, wir sind dann weiter. Und ein paar Meter weiter kam uns dann eine Familie mit 2 Boxern entgegen. Da unserer noch ziemlich aufgeputscht war, bin ich mit ihm dann in großem Abstand übers Feld an diesen vorbei. Meiner gebellt wie doof, die anderen zwei wunderbar ruhig, haben sich auf Befehl hingesetzt und schön gewartet. Was hinter mir war, konnte ich nicht sehen, aber mein Mann, der weiter auf dem Feldweg gegangen ist. Die Dame mit dem (angeleinten) Boxer (unser „Kampfpartner“) ist mit Abstand mir hinterher gegangen, und als die beiden Boxer in Sicht kamen, ebenfalls übers Feld. Der hat dann auch ziemlich gebellt beim Anblick der beiden anderen. Ich denke, dass ich zumindest da richtig gehandelt habe. Aber das ganze „Vorspiel“ will mir einfach nicht aus dem Kopf. Hätte ich mich vielleicht umdrehen und mit meinem Hund in eine andere Richtung gehen sollen? Oder wäre der andere Hund dann trotzdem uns nachgekommen?
    Ich möchte halt in einer ähnlichen Situation richtig reagieren! Wie gesagt, wir gehen sehr oft dort spazieren, wie viele andere Hundehalter auch. Und bisher gab es auch nie Zwischenfälle. Wenn uns Hund/e entgegenkommen, wird unserer angeleint und bisher die anderen Hunde auch. Dass sich jemand umdreht, uns mit angeleintem Hund auf gleichem Weg sieht und seinen dann ableint, habe ich bisher noch nicht erlebt.

    Ich wäre euch unendlich dankbar für jede Menge Tipps, Erfahrungen und gute Ratschläge!!!

    Vielen dank auch fürs lesen, ist ziemlich lang geworden
    lg Milli

  • In erster linie hättest du deinen hund sofort loslassen müssen, denn wenn du an der leine ziehst verstärkst du es noch mehr das er in rage kommt, im besten falle einfach loslassen und abwarten wenn man dann sieht es spitzt sich zu kann mann immer noch eingreiffen das sollte aber dann eine person sein und nicht 2 und die muss ohne angst und mit viel willen dazwischen gehen.

  • wow, also aus dem ersten bauchgefühl heraus hätte ich vielleicht gesagt, dass du deinen hättest ableinen sollen, wobei ihr dann sicher die beiden hunde nicht mehr so einfach auseinander bekomnmen hättet.

    aber das chaos nach der "beiserer" hätte ich auch so gemacht, ich wäre mit meinem dann auch umgedreht und nur weg von der guten frau, die ihren hund nicht unter kontrolle hat. SIE hat ihren hund abgehängt und IHR hund hat nicht gehört, nicht deiner, deiner hat sich nur gewährt.
    ich hätte sie auch nicht gefragt, ob ihrem etwas passiert ist.
    solche leute verstehe ich nicht, ich hänge meinen hund doch nicht ab, wenn ich mir nicht sicher bin, dass er hier bleibt, wenn hinter uns ein anderer läuft, da würde sie bei mir richtig kommen.

    wegen solchen leuten ist meiner ein richtiger meckerköter geworden, der wurde als junghund von nem rotweiler angegriffen, ohne grund, hatte sich damals auch ergeben, aber der ging trotzdem auf ihn los, seitdem traut er keinem hund mehr... :(

    ich finde du hast richtig gehandelt, hätte ich auch so gemacht und mit dem ableinen ist auch immer so ne sache, ob ich es in der situation gemacht hätte, kann ich nicht sagen. ich glaube aber fast nicht!

  • Hallo Milli,


    warum ziehst denn Du Dir den Schuh an? :???:

    Du hast Dich in meinen Augen richtig verhalten, im Gegensatz zu dem "Boxerfrauchen".
    Das einzige was ich in der Situation anders gemacht hätte, das wäre, dass ich meinen Hund dann wohl oder übel auch abgeleint hätte.

    Aber manchmal kommt man so blitzschnell in eine ungute Situation, dass ein geistesgegenwärtiges Handeln gar nicht möglich ist.
    Hinterher ist man nämlich immer schlauer.

    Ich hätte die Frau nicht gefragt, ob was passiert ist, sondern warum sie ihren Hund abgeleint hat.
    So etwas verstehe ich immer nicht, zumal sie ja sah, dass Deiner angeleint war.

  • Blöde Situation mit der Straße gleich in der Nähe. Da hätt ich meinen Hund auch nicht abgeleint, was wäre wenn er auf die Straße geflüchtet wäre. Ich hätte auch versucht nach dem Kampf ersteinmal Distanz zwischen die beiden Kampfhähne zu bringen. Vielleicht aus einiger Entfernung geschaut, ob dem anderen was passiert ist? Iar im nachhinein schwer zu sagen.

  • Hallo Milli,

    nee, abgeleint hätte ich meinen auch nicht! Erstens weil da die Straße in der Nähe war und zweitens hättet ihr da sicher nicht so gut eingreifen können.
    Du hast mit Sicherheit absolut keine Schuld an dem Vorfall und hast ja eigentlich noch viel zu gelassen reagiert. Ich glaube, ich hätte diese Frau sowas von zusammengebrüllt... :ops:
    Das einzige, was ich evtl. anders gemacht hätte: mich vor den eigenen Hund stellen und versuchen den anderen zu vertreiben.
    Aber in solch einer Situation ist man wohl erstmal überrumpelt und hofft, dass alles gut geht.

    LG,
    Duna

  • Hallo Milli,

    da war ja kein schöner Tagesauftakt :???:

    Du hast Dich fast richtig verhalten.

    Die Frau zu fragen, ob ihrem Hund etwas passiert ist, war nicht nötig, denn ihr Hund hat Deinen angegriffen und nicht umgekehrt.
    Die Frage hätte von der Boxerfrau kommen MÜSSEN. Etwas Anstand sollte jeder Hundebesitzer haben.

    Das Einzige, was ich anders gemacht hätte als Du, ist, den Hund abzuleinen.

    An der Leine hat er nicht allzu große Chancen sich zu verteidigen oder wegzu laufen.
    Außerdem reagieren manche Hunde etwas aggressiv auf angeleinte Artgenossen. Warum auch immer...

    Wir hatten mal eine ähnliche Situation, bei der ein Dobermann auf uns zukam. Dago war, weil ich den Dobermann früh gesehen habe, angelient. Der Dobermann kommt angeschossen, ich mache Dago los, Dobermann beißt und Dago haut ab.

    Angeleint wäre die Sache eventuell noch böser ausgegangen.

    Viele Grüße
    Conny

  • hallo,

    ich finde du hast alles richtig gemacht. abgeleint hätte ich meinen auch nicht wenn eine strasse in der nähe gewesen wäre. zudem die halterin des anderen hundes dann ja auch schnell in greifbarer nähe war - womit ich aber keinesfalls ihr gesamtverhalten gutheisse. die dame war wohl etwas überfordert mit der situation/ihrem hund.

    allerdings hätte ich (erwähnte hier glaube ich jemand) auch keinesfalls rumgeschrien oder die andere hundehalterin zusammengefaltet. sowas sollte natürlich nicht passieren, aber es kann halt einfach mal passieren. JEDEM hundebesitzer. fakt ist, es ist letztendlich nichts passiert und deswegen einfach keinen streit wert. hundebesitzer sollten sowieso etwas mehr zusammenrücken - weil keiner einen perfekten hund besitzt. wirklich böse geworden wäre ich nur dann, wenn solche zusammenstösse mit ein und demselben hund öfters passieren - dann weiss man nämlich mit gewissheit, dass der andere hundehalter grundsätzlich unverantwortlich ist.

    viele grüsse

  • mit dem Ableinen ist das so eine Sache. Barry lasse ich auch los, aber er bleibt neben mir. Somit kann ich den anderen Hund abblocken bzw. kann ich mir Notfalls beide Hunde greifen bevor sie sich in die Wolle bekommen.

    Zwei sich prügelnde Hunde sind oft schwer zu greifen. Dann müsste man schon die Nerven haben einfach wegzugehen. Entweder bevor die Hunde aufeinander treffen oder damit die Hunde sich trennen und folgen (was ich bei dem Boxer allerdings bezweifel).

  • Jeder wird sich in bestimmten Situationen für sich richtig oder unbemerkt falsch verhalten, ob es mit dem Hund ist oder in anderen Situationen.

    Eine Person alleine wird kaum 2 Hunde auseinanderbringen oder halten können um es zu verhindern, vor allem bei dieser Größe.

    Schnappe ich mir die zwei Hunde bevor es losgeht, weiß ich ja auch nicht ob es nur noch bestärkt anzugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!