"Hundesitter"-Börse?

• Hallo liebes Forum,

aufgrund der sich hier häufenden Anfragen, wie lange ein Hund allein gelassen werden könnte/sollte sowie einiger Beiträge von Leuten, die gerne einen Hund hätten, dies aus diversen Gründen jedoch noch nicht in Angriff nehmen konnten, bin ich auf folgende Idee gekommen:

Ich weiß zwar, dass die (dauerhafte) Vermittlung von Tieren im Dogforum nicht erlaubt ist, aber könnte man nicht vielleicht eine Rubrik zur Kontakaufnahme von privaten, unbezahlten Hundesittern eröffnen??

Ähnlich wie ein Netzwerk von Tagesmüttern (und -vätern), nur eben für Hunde?

Wir haben selbst angefangen zu überlegen, ob wir nicht - sobald Rabauke aus dem Gröbsten raus ist - ihm einen Kumpel suchen, der vielleicht für ein paar Stunden pro Woche zu "Besuch" kommt. Da wir von zu Hause aus arbeiten, wäre es ja wurscht, ob ein oder zwei Hunde hier herumtoben; Für die Hunde wäre es bestimmt schön und für uns natürlich auch eine Entlastung, wenn unser Kleiner den Vormittag mit einem Spielkameraden verbringt.

Ich denke, dass vielleicht einige unter Euch in einer ähnlichen Situation sind und sich mit so einer Möglichkeit nicht nur selbst, sondern auch anderen helfen würden?

Umgekehrt gibt es sicherlich einige hier, deren Hunde tagsüber wegen der Arbeitszeit von Herrchen und Frauchen längere Zeit allein bleiben müssen und sich über einen Kontakt freuen würden, wo sie ihren Hund in dieser Zeit "abgeben" könnten?

Also, was sagt Ihr dazu???

Liebe Grüße,
    Sub.

• Ich finde, das ist eine gute Idee. Es gibt im Netz einige Tiersitterbörsen, aber den Vorteil, hier eine einzurichten, sehe ich darin, dass man sich vielleicht schon etwas kennt und nachlesen kann, ob einem die Einstellung desjenigen passt oder nicht.

• Fände ich auch eine super-Idee!
    Anhand der geschriebenen Beiträge könnte man sich schneller ein Bild von Anderen machen und überhaupt... Finde, das passt zu einem Hundeforum sehr gut!
    Vielleicht nach PLZ geordnet wie die Spaziergänge?

Viele Grüße
    Silvia

• ... klar eine gute Idee, aber wie genau stellst du Dir das vor, wer überwacht
    die Einträge das sich dort nicht ein paar schwarze Schafe eintragen, wie soll
    der Aufbau sein ?
    Solch eine Idee hört sich immer gut und einfach an, nur um das umzusetzen
    bedarf es doch schon ein wenig mehr an Planung.

Gerne können Vorschläge gemacht werden, nur ob, wie und wann wir das
    umsetzen können kann ich noch nicht sagen.

• Da fallen mir folgende Vorschläge ein:

Aufgebaut wie "Spaziergänge", nach PLZ. In die Themenüberschrift "A" (Angebot: Ich nehme Hund auf) oder "G"(Gesuch, wer nimmt meinen Hund auf?) und die volle PLZ.

Dann als Regel: Platz anbieten (also "A") dürfen nur registrierte Forenmitglieder, die mind. z.B. 30 Beiträge in anderen Themen verfasst haben.
    Aber wie das kontrolliert werden kann, keine Ahnung :???:

• Ich finde die Idee auch toll!!! Unser Plan, dass Ella den Tag über bei meinem Freund im Laden verbringt, ist nämlich nicht aufgegangen. Ella langweilt sich dort tierisch und bleibt jetzt auch allein zuhause. Einmal zwei Stunden, dann geh ich eine Stunde gassi und dann nochmal 3 bis 3,5 Stunden. Es ist wohl o.k. für Ella, aber schöner wäre es, wenn sie auch jemanden hätte, der mit ihr spielt oder ihr Gesellschaft leistet.
    Wie gesagt, eine Tiersitterbörse nach PLZ oder so ähnlich fänd ich toll!!
    Und schwarze Schafe gibt es überall. Könnte ja auch sein, dass es ein seriöses Angebot gibt, aber die Hunde oder Hundehalter sich nicht grün sind. Der Kontakt entsteht ja eh erstmal vorab und dann guckt man, obs was werden könnte.

• Zitat

Dann als Regel: Platz anbieten (also "A") dürfen nur registrierte Forenmitglieder, die mind. z.B. 30 Beiträge in anderen Themen verfasst haben.

Und welche "Qualität" sollen die Beiträge haben? Reichen 30 "ach ist der süß, den komm ich klauen" (sorry falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt), oder sollen es 30 Beiträge sein in den zwar Tipps gegeben werden welche allerdings in der Praxis nix bringen oder sonst :???:

• Ich finde die Idee auch sehr gut !!! Eigentlich nehmen wir unseren Racker überall mit hin, aber auch wir haben das eine oder andere mal schon überlegt wohin mit Bobby falls wir z.B. mal in einen Freizeitpark wollen...
    Ich würde vielleicht noch anmerken, das man nachweislich eine Haftpflichtversicherung für den Hund hat, falls mal was passiert und einen Impfpass vorlegen kann !
    Auch währe mein Vorschlag das wenn man meint einen passenden Hundesitter gefunden zu haben, die Telefonnummern austauscht um die ersten Kontakte zu knüpfen.
    Ich glaube nicht, das man auf Schwarze Schafe stösst, denn ich würde ja meinen Hund dorthin bringen und würde mir das Umfeld und die Menschen auch sehr genau anschauen, ebenso wie das Verhalten des fremden Hundes !
    Gruß aus Bremen PLZ 28
    Andrea

• Hund, das war ja nur ein Beispiel, um schwarze Schafe, bzw. unseriöse Personen abzuschrecken. Da dürfte die Qualität der Beiträge unwichtiger sein. Verstehst du, wie ich das meine? Jemand, der sich hier aus unseriösen Gründen registriert, wird sich (hoffentlich) nicht die Mühe machen, erstmal einige Zeit zu posten, bevor er sich "anbieten" darf...

Alternativ kann man ja auch sagen, mindestens 10 Beiträge und 1 Monat Mitgliedschaft oder so....

• Hi sub! :winken:

deine idee ist vom grundgedanken her mal wieder klasse. :2thumbs:
    diese allerdings umzusetzen und zu "behüten" sicherlich eine nicht einfache angelegenheit.

auch ich könnte mir gut vorstellen einen gasthund für ein paar stunden in der woche zu haben - kaya wäre begeistert!! bin ja auch nicht berufstätig und hätte somit zeit und platz ist auch da.
    schön wäre es, wenn es hier so eine "börse" gäbe, denn man "kennt" ja doch den einen oder anderen und weiss ggf. gleich "oh ja, super!" oder eben "ach du sch** :zensur: - bloß net!"

bin mal gespannt, was die DF-leitung dazu zu sagen hätte.
    würde es (leider) aber durchaus verstehen, wenn der aufwand einfach zu enorm wäre und sowas dann nicht zugelassen wird... schaun 'mer mal. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!