fledi kann kein sitz.....sie legt sich nur hin

• als ich sie bekommen habe, habe ich auch gleich angfangen ihr sachen wie sitz und platz beizubringen. platz macht sie prima aber eigentlich hatte ich angefangen mit ihr sitz zu üben: ich habe ein lekerlie in die hand genommen und meinen rechten zeigefinger über ihren kopf gehalten und immer wieder sitz gesagt. irgendwann hat sie sich halt hingelegt und ich hab sie dafür gelobt weil ich dachte, dass es ja schonmal ein anfang wäre und ich dann eben sitz als zweites beibringe.....nur ist das mit dem sitz jetzt ein problem. wenn ich es probiere legt sie sich immer hin und denkt sie soll platz machen (obwohl ich mir überlegt hatte dafür die andere hand zu nehmen und da nicht nur den finger) ....jetzt weiss ich nicht wie ich ihr zeigen soll dass sie nicht liegen sondern sitzen soll^^ich habe mich auch schon erkundigt wie man das machen könnte nur ist mir dabei halt aufgefallen, dass ich für die sitzübung platz genommen habe........u.s.w...vielleicht wisst ihr ja noch etwas.......(mit der hand den po leicht runterdrücken habe ich schon probiert, dass irritirt sie aber auch nur) :???:

• Einfach erstnmalnichts sagen, während sie steht, und ein Leckerlie über sie halten...
    Normalerweise müsste sie sich dann hinsetzen. Vielleicht kannst du dann ein Wort sagen, was du später immer mehr veränderst, das es sich am Ende wieder nach Sitz anhört. Konnt man das verstehen? :???:
    Ach genau - und das Leckerlie dabei natürlich nicht vergessen
    ;)

Edit: Wie alt ist dein Hund überhaupt?

• Zitat

Einfach erstnmalnichts sagen, während sie steht, und ein Leckerlie über sie halten...
    Normalerweise müsste sie sich dann hinsetzen. Vielleicht kannst du dann ein Wort sagen, was du später immer mehr veränderst, das es sich am Ende wieder nach Sitz anhört. Konnt man das verstehen? :???:
    Ach genau - und das Leckerlie dabei natürlich nicht vergessen
    ;)

...und dann beginnst du mit dem "Platz" nochmal von vorne....

Einfach ein anders Kommando wählen und das "Sitz" so beibehalten.

• Eben. Dein Sitz ist eben Hinlegen und das richtige Sitz, was sie ja noch nicht kann, übst du mit einem anderen Wort. "Popo runter "wär doch süß.
    Welches Wort ist doch auch egal.

Aber nicht immer erst das Wort sagen, sondern abwarten, bis der Hund wirklich sitzt, dann kannst du das Wort verwenden.

Warte das gewünschte Verhalten ab und erklär ihm dann , wie diese Bewegung heißt. Also wenn der Hund wirklich sitzt, dann sagst du eben das Wort. "Sit down " kannst du auch nehmen...

Viel Erfolg

Melanie

• hört sich schonmal garnicht so schlecht an ...nur das problem ist halt weniger das wort. sie achtet sehr stark auf dei bewegung......nur sitzt sie(ist mir danach aufgefallen) allgemein fast nie und ich vermute wenn ich wie vorgeschlagen einfach still warte legt sie sich hin.......das findet sie wohl bequemer=)

der hund ist 2 jahre....ich habe sie aus einer pflegestelle, die hunde, die aus polenischen tierheimen gerettet werden vermittelt. aber ich glaube allgemein kann ich schon sagen ist sie sehr lernfähig. :p

• Zitat

ie achtet sehr stark auf dei bewegung

Meinst du auf deine Bewegung? Sichtzeichen?
    Wenn Ja, nimm einfach ein anderes Sichtzeichen :???:

Na dann pass einfach auf, wenn sie sitzt direkt Leckerlie rein und loben...
    Oder versuch es, wie oben schon gesagt:

Zitat

Einfach erst einmal nichts sagen, während sie steht, und ein Leckerlie über sie halten...
    Normalerweise müsste sie sich dann hinsetzen.

• warum ist das Sitz jetzt so wichtig?

Wenn es keinen besonderen Grund gibt:

Wenn du einfach abwartest und sie legt sich, wartest du weiter. Irgendwann wird sie sich mal setzen. Dann kommt das neue Wort für Sitz und wird gelobt (nicht zu überschwenglich sonst steht Hundi sofort wieder auf). Brauchst nur Geduld um nicht einzugreifen damit du sie nicht verwirrst.

Sie wird sich doch aber von allein zwischendurch am Tag immer mal wieder hinsetzen? In dem Moment kannst du das bestätigen. Mit der Zeit kann Hundi es unterscheiden.

• an zoe: was ich bei der übung sage ist eigentlich egal wenn sie meine zeigefinger über sich sieht legt sie sich hin...

naja ich habe da probiert mit dem warten und nichts sagen. sie hat das lekerlie die ganze zeit angestarrt, aber sich nie hingesetzt sonerdn lag die ganze zeit und hat ihren kopf verrengt( ich muss sagen das sah witzig aus).....aber ich hab dann meine hand am po gelassen und das lekerlie nach oben geführt sodass sie sitzt....und dann natürlich gelobt.
    ich glaube sie hat das zwar noch nicht ganz begriffen aber ich denke das kommt noch
    danke für eure tipps

auch wenn das in zukunft nichts so gut klappt....platz läuft wei geschmiert :D

• Wie wärs, du gibst mir was vom "Platz" und wir dir was vom "Sitz" ? :D

Du kannst doch auch ein anderes Sichtzeichen nehmen als den Zeigefinger.
    Nimm vielleicht einfach mehrere Finger :???:

Nur Geduld, irgendwann wirds klappen. Solange durichtig belohnst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!