Immer wieder Durchfall

  • Charly hat seit einiger Zeit immer wieder Durchfall und keiner weiß warum. Selbst die Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende.


    Die Ergebnisse von Blut sind soweit ok.


    Im Kot wurde nichts gefunden, auch keine Giardien.



    Zu seiner Krankheitsgeschichte....


    Wann Durchfall/Impfungen waren...


    08.01.07 Borreliose- Grundimpfung
    02.02.07 Borreliose-Folgeimpfung


    10.05.07 SHPPI + LT


    01.06.07 Durchfall
    09.06.07 Durchfall
    17.06.07 Durchfall (zum Tierarzt)


    28.06.07 Wurmkur


    11.07.07 Durchfall (zum Tierarzt, Blutprobe, Kotprobe)


    25.07.07 Durchfall


    seit 14.08.07 gefüttert mit grünen Pansen + Reis (1:1)


    18.08.07 Durchfall






    *_Mikroskopische Nahrungsausnutzung:_*


    Stärke homog. gequollen : -
    Stärke : -
    Neutralfett : +
    Fettsäuren : -
    Seifen : -
    Muskelfasern : +
    Bindegewebe : -
    Elastisches Faßern : -


    ___________________________________________________________________________
    ____


    Messgröße Ist Referenzwert


    _*Klinische Chemie (photometrisch)*_


    a-Amylase 387 U/l bis 1630
    Lipase 56.8 U/l bis 300
    Fructosamine 311.3 µmol/l bis 374
    Triglyceride 0.80 mmol/l bis 3.9
    Cholesterin 9.1 mmol/l 3.1 - 10.1
    Bilirubin-gesamt 1.7 µmol/l bis 3.4
    AP 11 U/l bis 108
    GLDH 1.3 U/l bis 6
    g-GT 2.7 U/l bis 5
    ALT(GPT) 16.4 U/l bis 55
    AST(GOT) 13.3 U/l bis 25
    CK 15.1 U/l bis 90
    Gesamteiweiß 67-6 g/l 54 - 75
    Albumin 39.1 g/l 25 - 44
    Globuline 28.5 g/l 25 - 45
    Harnstoff 7.1 mmol/l 3.3 - 8.3
    Kreatinin 82.8 µmol/l 35 - 106
    Phosphat-anorg 1.4 mmol/l 0.7 - 1.6
    Magnesium 0.9 mmol/l 0.6 - 1.3
    Calcium 2.6 mmol/l 2.3 - 3.0
    Kalium 4.6 mmol/l 3.5 - 5.1
    Natrium 147 mmol/l 140 - 155
    Eisen 41.0 µmol/l + 29.7 - 30.4
    _*


    Blutbild (Laserstreulicht-Methode*_


    *Erythrozyten 6.22 T/l 5.5 - 8.5
    *Hämatokrit 0.46 l/l 0.44 - 0.52
    *Hämoglobin 153 g/l 150 - 190
    *Leukozyten 7.7 G/l 6.0 - 12.0
    *Segmentkernige 65 % 55 - 75
    *Lymphozyten 26 % 13 - 30
    *Monozyten 3 % 0 - 4
    *Eosinophile 5 % 0 - 6
    *Basophile 0 % 0
    *Stabkernige 1 % 0 - 4
    *Hypochromasie neg. neg.
    *Anisonytose neg. neg.
    Thrombozyten 200 G/l 150 - 500



    _*Differentialblutbild (absolute Zahlen)*_


    *Segmentkernige (.. 5.0 G/l 3.0 - 9.0
    *Lymphozyten (abs.. 2.0 G/l 1 - 3.6
    *Monozyten (absol.. 0.2 G/l 0.04 - 0.5
    *Eosinophile (abs.. 0.4 G/l 0.04 - 0.6
    *Basophile (absol.. 0.0 G/l bis 0.04
    *Stabkernige 0.1 G/l bis 0.5


    TLI-Nachweis 12.6 µg/l >5 (fragl.: 2.5 - 5)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immer wieder Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also an Futter hat er Bozita Robur Maintenance 27/15 bekommen.


      Die Tierärztin meinte auch, es sei das Futter. Dann hat er Hills bekommen für Allergiker, worauf er auch Durchfall bekommen hat.

    • Wenn das so ist, solltest du dir wirklich mal ein hochwertiges Futter besorgen.
      Vielleicht eins, das weniger bis gar kein Getreide enthält.


      Bozita ist schon getreidehaltig, und von Hills rede ich hier besser nicht.


      Hast du mal einen Allergietest machen lassen, um zu sehen auf was er im Futter reagiert.

    • Hi,


      mit Geordie haben wir wegen immer wiederkehrenden Durchfalls eine neunmonatige Tierklinikodyssee durchgemacht. Lange Rede kurzer Sinn: Als wir aufs Rohfüttern gestoßen sind, wars vorbei. Jetzt seit etwa einem Jahr bekommt Geordie zu ca. 45% rohe fleischige Knochen, 25% grünen Pansen, 10% Fleisch / andere Innereien und 20% gekochtes / gebackenes Wurzelgemüse, er hat nur noch selten dünnen Kot, der dann auch von selbst weggeht.


      Ich habe rumprobieren müssen, was er verträgt und was nicht: Fast alles an Kohlenhydraten ist schlecht, sowie alles mit viel Bindegewebe und/oder Knorpel. Das schließt viele barfertypische Sachen aus. Pansen ist toll, aber auch bindegewebsreich: wenn Geordie den vier Tage in Folge bekommen würde, hätte er auch Durchfall. Vielleicht liegt es diesmal daran?


      Auf jeden Fall wünsche ich euch, dass ihr bald herauskriegt, woran es liegt --


      Alles Gute
      Kay

    • Hi,


      einen Allergietest bei Geordie habe ich nicht gemacht, ich denke auch nicht, dass er Allergien hat, einfach nur, dass er vieles nicht so gut verträgt. Außer alles an Getreide weglassen (also auch Reis, der bei Geordie eh im gleichen Zustand hinten rauskommt, wie er vorne rein ist) habe ich mir in der Hinsicht keine großen Gedanken gemacht, nur immer notiert, wenn er dünnen Kot oder gar Durchfall bekommen hat. So bin ich draufgekommen, dass er getreidehaltige Leckerlis, die typischen barf-Gemüsepampen, und alles sehr Knorpelige/Bindegewebsreiche schlecht verträgt.


      Wenn man es richtig systematisch macht, fängt man mit einer Sorte Fleisch -- am besten etwas, was der Hund noch nicht hatte, da kommt evtl. Lamm, Pferd oder Reh/Hirsch in Frage (kann man im Netz bestellen) -- und einer Sorte Gemüse an und sieht, ob der Hund das verträgt. Nach und nach testet man dann andere Sachen hinzu.


      Hier eine Linksammlung zum Rohfüttern:

      http://www.barfers.de
      http://www.barfer.ch/Futterplan.html
      http://www.der-gruene-hund.de
      http://homepage.hispeed.ch/tristo/barf.html
      http://anika.der-pauli.de/index1.htm?
      http://www.rawmeatybones.com/ (auf dt.Flagge klicken)


      Zu Hummels Empfehlung: Das IBDerma Hyposens habe ich bei Geordie als mögliches Urlaubsfutter getestet, er hat darauf mit großen Kotmengen und dezent riechender Pupserei reagiert, was für ein Fertigfutter ein Riesenerfolg darstellte! Hab dann trotzdem lieber weiter frisch gefüttert, weil ich keine Lust mehr auf solche Kotmassen hatte. Aber ich war schon beeindruckt, dass er es einigermaßen vertragen hat. Bei jedem anderen Fertigfutter waren die Pupser von chemiewaffentauglicher Qualität gewesen.


      Das einzig vielleicht nicht so Geeignete beim Lupovet wäre, dass es sehr viele Zutaten enthält -- wenn du austesten willst, auf was er reagiert, kriegst du es mit so einem Futter schlecht raus. Da kommt nur das Selberzusammenstellen in Frage, oder evtl. zumindest für den Anfang ein Futter mit wenigen Komponenten wie z.B. die Lamm-Kroketten mit Reis von http://www.grau-gmbh.de


      Alles Gute
      Kay

    • Zitat

      In deinem Fall denke ich an so Futter wie Lupovet, das Diätfutter.
      Guck mal hier
      http://www.lupovet.de


      Das könntest deinem Hund vielleicht helfen.



      Genau Anette, da bin ich mit Dir einer Meinung.


      Wir haben eine ähnliche Odyssee hinter uns wie Du, Chalysmama.


      Attila hatte immer wieder unerklärliche Durchfälle und wir wechselten das Futter wie andere das Hemd. :kopfwand: Es war zum Verzweifeln.


      Dann startete ich einen Versuch mit Luoivet.IBDerma hyposens morgens und abends BARF. Das ist das ultimative Futter für unsere Hunde.


      Seit April werden sie so ernährt und Attila hat keinen Durchfall mehr gehabt.


      Ich kann Dir dieses Futter wirklich empfehlen.


      Barf ist natürlich die noch bessere Lösung. Allerdings möchte ich nicht weg vom TroFu, denn wir sind viel unterwegs und gerade im Urlaub ist es mit TroFu leichter.


      Viele Grüße
      Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!