wir bekommen jetzt Psychologische Hilfe

• Ich bins mal wieder ...... leider war lange Funkstille ... entschuldigt :/

Fokko macht sich im allgemeinen immer besser . Nur seine aggression anderen Hunden gegenüber nimmt leider nicht ab .

Jetzt haben wir uns Tierpsychologische Hilfe dazu geholt .
    Wir hatten schon ein erstes Gespräch , und laut der Aussage der Psychologin , ist Fokkos Problem doch tiefsitzend .
    Er hat Angst vor anderen Hunden , und achtet beim Gassi gehen mehr darauf , ob ein Hund um die Ecke biegt , als das er sich auf anderes konzentriert .

Es liegt wohl nicht nur an der Tötungsstaion , sondern auch an den Vorbesitzern ( 5 an der Zahl ) die ihn in solche Situaionen vollkommen allein gelassen haben , ihn nicht die nötige Sicherheit gegeben haben .
    Dadurch hat sich ein dermaßenes Angspotential aufgebaut , das er immer überreagiert .
    Das ist eine Kopfsache , die aber wohl in den griff zu bekommen ist .
    Zwar wird es sich nicht ganz abschalten lassen , aber wir werden nach den Behandlungen ruhiger andere Hunde passieren können .

Das hört sich doch schon nach etwas an .
    Ich werde natürlich , wenn ihr interesse habt , immer wieder von unseren Fortschritten berichten .

• danke Euch , es sind zwar immer " nur " kleine Fortschritte ,, aber die nehmen wir als Riesengrosse Fortschritte zur Kentnis .

Wir brauchen halt länger bei allem , aber wir haben ja Zeit , und es macht Spass :roll:

• Fortschritte sind immer nur klein. Das musst Du wissen.

Aber jeder Fortschritt bringt einen näher an's Ziel.

Ich finde es ganz klasse, dass Ihr Euch professionelle Hilfe holt...und freue mich sehr über weitere Berichterstattung.

Ganz viel Erfolg wünsche ich Euch bei Eurer ersten Stunde. :2thumbs:

• Ich kann mich nur anschließen, toll, daß ihr das mit ihm macht :)

Und so wie das klingt, schafft ihr das. Da bin ich überzeugt.

Und wehe Du berichtest nicht ;) Stanley macht ja auch gerne mal rabatz, wenn er einen anderen Hund sieht, zwar bei weitem nicht mehr so schlimm, wie zu Anfang, aber manchmal schon...
    Allein deswegen bin ich schon mal super neugierig, was ihr da so macht :D

• :roll:

Dienstag in der ersten Stunde , wird er mit einem fremden Hund konfrontiert , den er eh hasst . Es ist der Retriever aus der Nachbarschaft .
    Dann beoabachtet sie ihn , wie er sich gebärdet , und darauf wird dann aufgebaut .

An den tagen dazwischen machen wir Tellington Touch .

Es wird schon klappen .
    Den genauen Bericht gibt es dann Dienstag Abend oder Mittwoch :^^:

• jo gebt nicht auf ,

irgendwann haut das alles einigermasen akzeptable hin !

find das super das ihr so am Ball bleibt und mit nehm Fachman kriegt ihr das bestimmt ganz gut gebacken

also haltet weiter die Ohren steif

ich wünsch euch was

liebe Grüße

Jumper

• Heute war es nun soweit . Um 17 Uhr kam die Psychotherapeutin wegen Fokko .
    Wir hatten eine Bekante mit ihrem Hund dazu bestellt , den Hund kannte Fokko noch nicht , weil die Therapeutin ja Fokko sein Verhalten beobachten wollte .

Als erstes werden wir Fokko seine Schilddrüsen Funktion überprüfen lassen , weil diese aggression auch ein Schilddrüsen Problem sein kann .
    Wir werden auf T4 / T3 ; TAK , Selen und Cortisol untersuchen lassen .

Dann sind wir auf die Strasse , und haben uns auf 100 Meter dem anderen Hund genähert , es eskalierte leicht , da Fokko mitbekam , das es ein Mädchen war . Aber die aggression war da .

Wir haben dann Fokko immer wieder zwischendurch absitzen lassen , um die Situation zu entspannen , nach kurzer Zeit suchte er Blickkontakt zu uns , was auch gleich mit einem " prima " belohnt wurde .
    So setzte sich die Annäherung fort , das Ende nach 1/2 Std war auf 1 Meter und Fokko liess der andere Hund vollkommen kalt .

Aif dem Rückweg , kamen uns noch 4 völlig fremde Hunde entgegen , Fokko gebärdete sich mittelmäßig wild .

Als Aufgabe zum nächsten Treffen haben wir bekommen , " Klick " zu sagen , dann Leckerli , genauso wie Klickertraining .
    Und Fokko bekommt eine Rückenmassage , sobald er sich total entspannt hinlegt , erfolgt von uns das Wort " cooooooool " , lang und sanft gesprochen .
    Das soll darauf hinausführen , das wir zu einem späteren Zeitpunkt , durch Rückenberührung und das Wort coooooool , draussen jederzeit gespannte Situationen entspannen können .

Bis auf weiteres werden wir aber trotzdem erst einmal soweit es geht fremden Hunden aus dem Weg gehen , oder einen grossen Bogen machen .
    die nächsten Schritte besprechen wir dann in 3 Wochen , weil das heute war doch sehr anstrengend für Fokko .

Aber er hat es genossen , das jetzt intensiv auf ihn eingegangen wird .

Sollte es noch zu weiteren Spannungen kommen , wird evtl Bachblüten eingesetzt .

Aber das weiß die Therapeutin noch nicht .

Das war der erste Bericht , weitere werden folgen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!