Ich werd die Würmer nicht los!!!!!!!

• Ich glaube ehrlichgesagt, daß ein massiver Wurmbefall (wenn man die Würmer schon rauskommen sieht ist es doch eher etwas stärker...) dem Hund eher gesundheitlich schadet als eine Wurmkur, selbst wenn er jetzt ein paar mal hintereinander eine bekommt.
    Milbemax ist gut, aber du kannst trotzdem auch mal eine ander nehmen, wichtige ist, daß sie gegen Larven und Adulte wirkt.
    Und ich würde auf jeden Fall beide Hunde entwurmen. Hat auch dem Hundeplatz sonst noch jemand Würmer?
    Denk auch an deine Gesundheit, die Wurmkuren wird dein Hund schon überstehen, aber er kann dich mit manchen Wurmarten auch anstecken.
    taraska

• Danke für Eure Antworten und Tips.

taraska: Die Ansteckungsgefahr ist für Kinder erheblich grösser wie für Erwachsene, jedoch Prozentual sehr klein! Habe mich nach dem ersten Vorfall, eingehend informieren lassen.

Gruss Jena

• man kann glaube ich auch eine Kotprobe beim TIerarzt untersuchen lassen und dabei herausfinden um was für Würmer es sich handelt und braucht dann nur gegen diese ein Wurmmittel geben.
    und wenn dein Ta dir nur das eine Mittel geben will, würd ich zu einem anderen gehen

• Wenn ich Kinder hätte wäre mir jede Wahrscheinlichkeit zu groß, eine Zyste im Gehirn ist nicht förderlich für das Oberstübchen, aber die Prioritäten setzt natürlich jeder selber.

Übrigens gibt es nur sehr wenig "Einzelmittel",die nur gegen eine Wurmart helfen, das heißt ein Präparat wie Milbemax macht durchaus Sinn. Und ist auch nicht mehr "böse Chemie" als Banminth, das nur gegen adulte Spulwürmer hilft.

• Zitat

Wenn ich Kinder hätte wäre mir jede Wahrscheinlichkeit zu groß, eine Zyste im Gehirn ist nicht förderlich für das Oberstübchen, aber die Prioritäten setzt natürlich jeder selber.

Wenn ich so denken würde, dürfte ich überhaupt keine Hunde halten oder müsste uns auch gleich alle 3 Monate entwurmen. Würmer kann man sich auch anderswo holen....

Ich habe ja geschrieben, dass die Gefärdung für die Kinder grösser ist, wie für Erwachsenen. D.h. jedoch nicht, dass ich nicht Vorkehrungen treffe!!! :motz:

Gruss Jena

• Meine Kleine hatte mal Würmer. Also, nicht sooo stark, aber der Tierarzt hat mir damals gesagt ich solle sie drei Tage hintereinander entwurmen, dann ein paar Tage Pause, dann noch mal, dann Stuhl untersuchen. Das hat geklappt. Das Problem ist, daß man dem Hund Mittel geben muß bis das letzte Wurmei "geschlüpft" wurde, damit man den bewohner abtöten kann. Und Wurmmittel sind bei weitem (!!!) nicht so schädlich wie die Würmer. Wenn Dein Tierarzt sagt es gibt das und kein anderes, geh zu einem anderen Tierarzt zum Beispiel und hole Dir eine andere Meinung. Ich habe schon mehrere Mittel bekommen, ich habe die besten Erfahrungen mit Drontal von Bayer gemacht. Aber das ist unterschiedlich, von HUnd zu HUnd sogar. Manchen Menschen hilft Aspirin besser gegen Kopfschmerzen, anderen Paracetamol....

• Frag mal den TA nach Telmin. Das wird über 5 Tage gegeben und wirkt auch gegen gewisse Larvenstadien. Bisher super verträglich bei allen meinen Hunden.

Ich würde bei einem so anfälligen Hund auch lieber häufiger entwurmen als die Schäden von massiver Verwurmung in Kauf zu nehmen. Die ganzen Vorbeugemassnahmen halte ich für Augenwischerei, basierend auf Zufallsbeobachtungen. Ein rundum gesunder Hund mit starkem Immunsystem wird unter einer Wurminfektion weniger leiden als ein kränklicher, das ist eigentlich alles. Und natürlich Hygienemassnahmen - ein Hund, der jeden Sch... frisst ist ganz klar gefährdet.

• Hallo,

Du könntest eine Kotuntersuchung auf den Roten gedrehten Magenwurm machen lassen. Der wird nämlich in den allermeisten Wurmmitteln nicht mit abgedeckt und auch in einer normalen Kotuntersuchung nicht gefunden. Da auch Würmer wirtspezifisch sein können, weiß ich jetzt aber nicht, ob der auch bei Hunden vorkommen kann. Ich habe zwar drei Hunde, aber dazu noch 26 Ziegen :D

Dann solltest du deinem Hund über mehrere Wochen hinweg (die Angaben schwanken zwischen acht Tagen und 3 Wochen) möglichst dreimal täglich Abrotanum D1 geben. Außerdem solltest du wissen, welche Würmer Dein Hund hat. Ein Bluttest kann auch Sinn machen, wenn nämlich der Mineralstoff- und Spurenelementehaushalt nicht stimmt, macht das viel anfälliger. Bei länger andauerndem Wurmbefall ist das oft sogar eine Wechselwirkung (durch die Abfallprodukte der Würmer und die Schädigung der Organe u.a.). Das "Müll-Fressen" würde mich auch stutzig machen, dahingehend. Sehr gute Futter bekommst du bei bestes-Futter.de, z.B. auch getreidefreies mit Banane.

Aber das aller-,allerwichtigste ist, wie oben schon gesagt: Infektionsquelle finden!

Liebe Grüße & viel Erfolg,
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!