Was habe ich falsch gemacht
-
-
Gesten Abend bin ich mit dem Hund ans Wasser, weil wir ein wenig üben wollten.
Vorgeschichte dazu, beim letzten Badebesuch wollte er nicht aus dem Wasser und ich wollte es an der Schleppleine mit abrufen üben bis er wieder weiß das er auch da zu hören hat.

Jedenfalls habe ich ihn schon auf den Gang dorthin an die Schlepp gemacht und sämtliche Unterordnungsübungen durchgeführt.
Als wir an den Hang kamen wo man das Wasser schon sehen konnte, rannte er wie irre runter.
Das "Halt" wirkte nur einen kurzen Augenblick und er machte sich erneut drauf weiter zu gehen. :kopfwand:Ich mußte mir selber Halt verschaffen, um den Hang nicht runterzustürzen und die Leine hat durch die Reibung die Fingerinnenfläche wund gemacht.

Nur wiederwillig kam er zurück und ich war mir nicht sicher ob ich ihn nun noch loben sollte das er nun doch noch kam.
Also hab ich es sein lassen, ihn ablegen lassen und ihn nicht beachtet.Jetzt meine eigentliche Frage.
Hätte ich die Schleppleinenübung erst am Wasser machen sollen oder ihn vorher frei austoben lassen.
Ich sehe meinen Fehler nicht, oder will er sich doch nur mal wieder durchsetzen und testen.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir die Augen öffnet und mir Tips geben könntet.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen - ich hätte es genauso gemacht.
Ihn also schon vorher an die Schleppe genommen und schon da ein paar Sachen ausführen lassen.
Immerhin hat er doch auf dien "Halt" reagiert, wenn auch nur kurz, aber er hat es wahrgenommen.
Wie viel Abstand hast du denn zu dir und deinem Hund gelassen.
Ggf. würde ich ihn erstmal etwas kürzer an die Schleppe nehmen, damit auch so etwas störendes wie das abrutschen deinerseits beim nächsten Mal nicht wieder passiert. -
Zitat
Wie viel Abstand hast du denn zu dir und deinem Hund gelassen.
Beim Üben auf dem Weg konnte er die gesammte Schleppleinenlänge ohne Zugeinwirkung ausnutzen und wurde ja wieder aufgewickelt wenn die Länge nicht benötigt wurde.
Bevor der Hang kam waren es so knapp 3m.
Diesen Hang laufen wir eigentlich nicht runter weil er zu steil ist, sondern weiter daneben ist noch einer der flacher angelegt ist und den gehen wir gewöhnlich entlang.
-
Na, ich denke Dein Hund kann die Schwierigkeit des Hangs für Dich vielleicht nicht so gut abschätzen.
Das würde ich ihm mal nicht anlasten, außerdem, wenn der Reiz so gewaltig für ihn ist würde ich solche Situationen erst mal mit kleineren Reizen üben.
Mal ein bisschen überspitzt...... wenn wir spazieren gehen würden und da stände eine Cobra, ich hätte bei diesem Reiz auch kurzzeitig keinen offenen Kanal mehr für andere Info's.....

Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini -
hi rubysoey,
zunächst mal, Schleppleine immer mit Geschirr am Hund und selbst mit Fahrradhandschuhen. Dann werden die Fingerinnenseiten auch nicht wund ;).
Fehler Nr 1, siehe Bellini's Antwort, Du hast deinen "Kleinen" einer Ablenkung, einem Reiz ausgesetzt, der für ihn wohl recht gross war, und er einfach nicht anders reagieren konnte.
Fehler Nr 2, dein "Kleiner" hat dann gemacht, was Du gesagt hast und anstatt das zu bestätigen, auch wenn es etwas verzögert kam, hast Du ihn ignoriert und damit auch das erwünschte Verhalten. Stattdessen hast Du ihn eher noch dafür "bestraft".
Fehler Nr 3, Du hättest deinen Hund in dieser Situation nicht an die Schleppleine nehmen sollen, sondern an eine normale Leine. So dass er gar nicht erst wie irre den Hang hätte runterrennen können.
Viele Grüße
Cindy -
-
@ Cindy
zu 1.
sehe ich da nicht den Fehler, da er sonst ohne Leine dort läuft und erst ins Wasser geht wenn ich ihm das erlaube.
Als er noch im Junghundalter war ist es 2x passiert das er einfach rein ist und wir haben dran gearbeitet, jetzt wird er 4 und es ist bisher nie wieder vorgekommen.zu 2.
wie gesagt, der Fehler ist da ja schon passiert und wenn er im Schneckentempo ankommt da war ich mir ja nun nicht sicher inwieweit er was damit verknüpft.
zu 3.
ja, da hätte ich ihn wohl kurz nehmen sollen - habe aber damit absolut nicht gerechnet, wir befanden uns ja in keiner "Situation"
Die Situation weswegen wir üben wollten war ja das nicht aus dem Wasser kommen.
-
Also erst einmal ist das passiert, da muss jetzt nicht so eine übertriebene Lehreraussage kommen.
Du konntest nicht wissen das er an diesem Tag so einen Bock auf Wasser hatte. Ich finde es so direkt als Fehler 1 - ... anzukreiden total blöde. Schön es ist passiert, beim nächsten Mal weißt Du, dass es wieder passieren kann. Ob Du dann zur Vorsicht die normale Leine nimmst, oder ob Du es scharf an der Laufleine beobachtest, ist Auslegungssache. Eigentlich geht es nur darum immer der bessere Hund zu sein, alles vorher zu riechen, doch niemand ist vollkommen, oder kennst Du einen?
Aber bitte nicht, er will mich austesten, zu dieser bewußten Aktion, behaupte ich, ist er nicht in der Lage.
Das Lob, ja das hätte sein müssen. Egal wie langsam der Hund kommt, er hat Deinen Befehl ausgeführt und seinen Drang zum Wasser zurückgestellt, schon gut. Aber durch das Ablegen und ignorieren wirst Du in diesem Fall auch nichts kaputt gemacht haben.....
So eine Situation kann immer wieder kommen, wenn sie nicht durch stetige Wiederholung geprägt wird, er und wir sind halt Lebenwesen das zeichnet uns aus.
Gruß
Herbert :kaffee2: & BelliniPS: Ich finde ihn sehr schön, von so einem hab ich in meiner Jugend immer geschwärmt, wir hatten nur glatthaarigere Schäferhunde.
-
Ich habe mir die Situation nochmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht ist es schon die Lösung.
Wenn wir sonst dorthin sind war er ja ohne Leine und mußte das Stück wo es passierte Fuß laufen.
Da er an der Schlepp die gesamte Länge nutzen konnte, könnte er es vielleicht so betrachtet haben er wäre frei und unter keinem Kommando stehend?

Er ist auch nicht direkt zu mir gekommen und hat mich angesehen oder in Erwartung wie sonst, deshalb habe ich nicht gelobt.
danke, mir wäre es manchmal lieber er hätte kürzere fell
-
Hallo ruby,
ich sehe es so wie Herbert.
Der einzige kleine Fehler war, dass Du den Hund nicht für sein Kommen belohnt hast, aber das wird er verkraften und Du weißt für das nächste Mal Bescheid.
Mache Dir nicht zuviele Gedanken um diesen kleinen Ausrutscher.
Dein Hund wird ihn Dir verzeiehen und Du Dir selbst auch.Hundefreundliche Grüße
Conny -
Hättet ihr nach diesem Ereignis die eigentlichen Übungen fortgesetzt die ich vorhatte zu tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!