Was habe ich falsch gemacht

• Da bin ich ja froh das ihr es auch so seht.

Genau das haben wir dann nämlich noch geübt.
    Nur die Schlepp ist hinderlich wenn er richtig schwimmen will.

Externer Inhalt img526.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Shot with FinePix A205S at 2007-08-16

Das Abrufen aus dem Wasser hat auch gut geklappt,

Externer Inhalt img410.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Shot with FinePix A205S at 2007-08-16

aber das werden wir noch 2-3 Mal so durchüben und hoffe das er dann wieder weiß das er zu hören hat. ;)

• Ja ich hab da schon beizeiten gerufen, aber durch das paddeln ist er ja in einer gewissen Geschwindigkeit.

Er mußte ja auch erstmal begreifen das wir am Ufer lang machen und nicht ab in die Mitte.
    Das hat schon geklappt soweit.

Der eigentliche Übungsgrund ist das er beim letzten Badetag nicht aus dem Wasser rauskam.

Er hat mir sein Wasserspielzeug apportiert, also an den Uferrand gelegt und selber nen Schritt zurückgegangen sodaß ich ihn nicht hätte greifen können und mir seine Haltung und Mimik gezeigt hat - abrufen sinnlos. :???:

Deshalb gibt es momentan nur schwimmen mit Schlepp.

• weiß ja nicht, wie die Umgebung ist, aber schmeiß doch sein Spielzeug auch mal nicht ins Wasser, sonder n in die entgegengesetzte Richtung, so dass er nicht direkt ins Wasser zurückläuft.
    oder er muss immer erst zu dir kommen und bei dir bleiben bis du das nächste mal wirfst, hat bei unserer super geklappt

• Zitat

aber schmeiß doch sein Spielzeug auch mal nicht ins Wasser, sonder n in die entgegengesetzte Richtung, so dass er nicht direkt ins Wasser zurückläuft.

Er hat es ja am Ufer abgelegt und ist gar nicht erst aus dem Wasser raus.

Bisher kam er ja auch immer, nur eben an dem besagten Tag nicht.

Ich habe sein Spielzeug dann auch in die andere Richtung (große Wiese) geworfen, damit ich ihn greifen konnte.
    Da aber auch erst beim zweiten Mal, das erste Mal war er schneller und hat es im vorbeilaufen fallen lassen und ab ins Wasser.

Da das für mich aber kein Dauerzustand werden soll, wird geübt damit er begreift wenn nicht gehört wird hat man nur halb soviel Spaß. ;)

• So, jetzt habe ich mir noch gar den Rest durchgelesen.

Bei so extrem wasserfreudigen Hunden, passiert es einfach schon mal. :???:

Ganz am Anfang ging es mir mal genauso, dass Bonny nicht mehr aus dem Wasser wollte.
    Ich bin dann einfach gegangen...und somit war das Spiel für ihn erledigt.

Den Hund musst Du mir zeigen, der dann weiter schwimmt, wenn Frauchen geht.
    Meiner war ganz schnell wieder draussen aus dem Wasser.
    Aber das Spiel war beendet.

Ich habe keine Lust, am Ufer einen Affen zu machen :ua_zunge:
    Mit einer Schleppleine habe ich im Wasser nie gearbeitet.

Und das Problem mit dem Hang, ja auch das passiert mal.

Allerdings würde ich Deinen Hund anfangs erstmal nur frei laufen lassen, seinen Bewegungsdrang befriedigen lassen, sozusagen...und nicht gleich mit der Unterordnung beginnen.
    Dann anschließend kannst du doch mit den Übungen beginnen.

Raus aus dem Haus, Unterordnung..dann sieht er das geliebte Wasser, und immer noch so gesittet laufen müssen.
    Das ist schon hart. :???:

Das sind jetzt nur Tipps von mir, so wie ich es gemacht habe.

Also erstmal ein bißchen laufen und rennen lassen, dann mit der Unterordnung beginnen, noch bevor Du zum Wasser kommst.

Und dann Deinen Hund erst "freilassen", wenn Du das für richtig hältst.
    Sollte er sich wieder so aufführen, dann gibt es eben in dem Moment so lange kein Wasser, bis Ruhe eingekehrt ist.

Bei mir hat es so funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!