Hüftprobleme beim Junghund!?!

• Hallo Hundefreunde,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe Probleme mit meiner Cane Corso Hündin (7 Monate). Sie humpelt mit den Hinterläufen wenn sie längere Zeit gelegen hat und aufsteht. Es kommt mir so vor, als würde sie das rechte Hinterbein nachziehen und nicht richtig belasten. Habe jetzt Angst, dass es HD sein könnte.

Habe auch schon gelesen, dass solche Probleme aufs Futter zurückzuführen sind. Welpenfutter wirkt auf manche Hunde sehr stark und sie wachsen schneller als es gut für ist. Habe ihr die ganze Zeit Pedrigree Welpenfutter gegeben und sie ist meines Erachtens wirklich für ihr Alter schon sehr groß.

Wenn sie dann "warmgelaufen" ist, mekrt man davon nichts mehr. Auch beim Gassigehen springt und rennt sie bisher ohne Probleme.

Hat jemand Tips für mich bzw. hat jemand schon einmal die gleiche Erfahrung geamacht?

LG Melle

• Ganz einfacher Tip: zum Tierarzt gehen und das SICHER abklären lassen, denn wenn dein Hund jetzt eine Gelenkerkrankung hat, die später zu einer Arthrose führt hat er unter Umständen lebenslang Probleme weil seine Erkrankung nicht erkannt wurde.
    Es gibt viele Möglichkeiten, HD oder auch nur eine "lockere Hüfte", Panostitis, OCD....
    Laß es abklären, niemand kann dir eine Diagnose per Email stellen, auch kein Tierarzt.
    taraska

• Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nur gehört, dass eine Untersuchung bezüglich HD vom Tierarzt erst mit 12 Monaten gemacht werden kann. Deshalb dachte ich, könnte es ja auch andere Ursachen haben und jemand hat vielleicht mal die selbe Erfahrung gemacht.

Ich wollte nun von Welpenfutter auf "richtiges" Futter umstellen und mal beobachten, ob sich die Tage etwas ändert. Natürlich gehe ich sofort zum TA wenn ich merke, dass sie Schmerzen hat oder es schlimmer wird bzw. die Symptome nicht mehr weg gehen. Der TA kommt sowie Ende nächster Woche zum Impfen vorbei.

Gruß Melle

• Ich würde es ehrlich gesagt gleich abklären lassen, und nicht warten.

Sicherlich wird man auch in dem Alter schon röntgen, wenn Beschwerden vorliegen.

Unabhängig von Welpen oder Adultfutter, würde ich Dir sowieso von Pedigree abraten.

Aber verlass Dich nicht darauf, dass die Beschwerden durch einen Futterwechsel kurzfristig gesehen besser werden.

Sollte tatsächlich ein derartiges Problem vorliegen, würde ich Dir, und alle anderen sicherlich auch, zu einem getreidefreien Futter raten.

• Danke Britta,

hast Du schon einmal Erfahrungen mit HD gemacht? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Bzw. kann HD auch so schlimm sein, dass man nicht behandeln kann und sogar einschläfern lassen muss? Das ist meine größte Angst.

• Bloss nicht gleich ans Einschläfern denken :knuddel: , dazu gibt es doch gar keine Veranlassung.

Dein Hund ist noch so jung, da hat man die besten Chancen etwas zu machen.
    Ausserdem ist ja noch keine Diagnose vorhanden.

Mit HD habe ich persönlich gottlob keine grosse Erfahrung, obwohl ich Dir sehr gerne weiterhelfen würde.

Gehe zu einem guten Arzt, der die Bilder auch auswerten kann, und lasse es abklären.

Mach' Dir bitte nicht so fürchterliche Gedanken.

Ich drücke Dir die Daumen :2thumbs: , und halte uns auf dem Laufenden, ja?

• Hallo!

Ich habe eine Labradorhündin, die mittlerweile fast 14 Monate alt ist.

Bei ihr war es genauso wie du es bei deiner beschreibst.
    Im Alter von 5-6 Monaten humpelte sie nach dem Aufstehen (nach Ruhephasen), dies war oft nur der Fall, wenn sie vorher wild mit einem Hund gespielt hatte.

Ich bin daraufhin zu meiner Tierärztin, hatte sogar mit dem Handy ein Video davon gemacht - weil es in Bewegung ja nicht zu sehen war.
    Meine Tierärztin erklärte sich bereit, meine Maus zu röntgen.
    Festgestellt wurde auf der rechten Seite eine Fehlstellung der Hüfte (also eigentlich HD).
    Meine Ärztin sagte mir aber gleich dazu, dass dies noch KEINE endgültige Diagnose ist, weil man die erst mit 18 Monaten stellen kann - es ändert sich in dieser Zeit noch sooo viel, dass es sich verschlechtern, stehen bleiben oder sogar verbessern kann...

Sie hat mir Tabletten mitgegeben, mit denen 2 mal jährlich eine 1-Monatige-Kur machen mußte, diese Fördern die Knorpelbildung und enthalten ein Muschelextrakt (fällt mir jetzt der Name leider nicht ein).
    Außerdem mußte ich sie, von der Bewegung her, sehr schonen. Also auf keinen Fall überanstrengen, keine Treppen, kein Springen usw.
    Dafür halt viel Schwimmen lassen, weil das fördert die Muskelbildung.

hmm* ansonsten kann ich jetzt nur abwarten bis sie 18 Monate ist, dann können wir röntgen und DANN weiß ich sicher ob und wie schwer sie mit HD belastet ist.

Was ich dir raten soll, weiß ich nicht, aber ich würde auf jeden Fall wieder zu meiner Tierärztin gehen und das abklären lassen.
    Vielleicht fragst auch mal nach bezüglich der Tabletten???

Liebe Grüße

Andrea und Neela

• Hab Jumpers Antwort mal in den Thread hier kopiert:

Zitat

würds ma mitm Tierarzt abklären

und ich füttter bis 6 Monate Welpenfutter danach normales

und 1/2 Stunde täglich halt ich eher für zuwenig als für zuviel Gassi gehen ;)

und 30 Minuten am Stück Gassi sollten kein Problem darstellen für nehn 7 Monate alten Welpen meiner Ansicht nach

• Hallo einlaemreuab,
    mach einfach das, was taraska dir geschrieben und geraten hat
    sie ist Tierärztin.

Code
    Ganz einfacher Tip: zum Tierarzt gehen und das SICHER abklären lassen, denn wenn dein Hund jetzt eine Gelenkerkrankung hat, die später zu einer Arthrose führt hat er unter Umständen lebenslang Probleme weil seine Erkrankung nicht erkannt wurde. 
    Es gibt viele Möglichkeiten, HD oder auch nur eine "lockere Hüfte", Panostitis, OCD.... 
    Laß es abklären, niemand kann dir eine Diagnose per Email stellen, auch kein Tierarzt. 
    taraska

Lieben Gruß Brigitte

• Vielen dank für Eure Nachrichten.

Hab mich entschlossen am Donnerstag zum TA zu gehen. Ich hoffe nur, dass nichts schlimmes dabei rauskommt. Bin trotzdem für alle Erfahrungsberichte offen, bei denen es um HD oder sonstige Hüftprobleme geht. Wäre gerne etwas vorinformiert, falls doch eine solche Diagnose zutrifft.

LG Melle und Heidi und nochmals danke an die superschnellen Antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!