Hund pinkelt auf Aspalt

  • Nunja, unsere Hündin ist nun 6 Monate alt und davon 2 Wochen genau bei uns. Bei der vorbesitzern drufte sie anscheind ihr Geschäft direkt vor die Tür machen sowie pipi.
    Mit dem Geschäft haben wir ihr schnell gezeigt das es nur im grünen passieren darf und das klappte auch super schnell.
    Nun ist es aber immer noch so, das sie mitten auf die Straße pinkelt. Die ersten Tage machte sie natürlich nur bei uns unterm Carport nun aber immer und immer wieder mitten auf die Straße.


    Wie bekommen wir das raus, habt ihr Tipps? Mitlerweile denke ich das wir es nicht mehr raus bekommen. Finde es aber tierisch peinlich wenn sie mitten im Weg strullert das muß wirklich nicht sein.

  • Also pullern geht noch!!! Kibi macht auch pipi auf der strasse aber AA macht sie immer im grünen! Schlimmer wärs wenn sie AA auf der strasse machen wurde! Also pipi finde ich nicht so schlimm.

  • Macht sie das denn immer wenn ihr zu eurer "Gassistelle" geht? Wie lang ist denn der Weg? Wenn er nicht zu lang ist, würde ich sie so lange ablenken bis ihr an der richtigen STelle angekommen seit und dann heftig loben. Und generell immer loben wenn sie auf Graß etc. ihr Bächlein lässt.
    Die Ablenkung würde ich immer anders gestalten, entweder Spielzeug oder Leckerlies hauptsache motivieren und die Gedanken vom Pipimachen ablenken.
    Gleichzeitig wird die Leinenführigkeit geübt ;)

  • Naja, ein Hund muß sich nicht dort entleeren, wo andere Leute entlang laufen.
    Beide Geschäfte gehören für mich ins Grüne. Aber auch nicht gerade auf die
    Liegewiese. :D


    Wie habt ihr der Kleinen beigebracht, daß sie ihr großes Geschäft nur noch
    im Grünen erledigen soll?

  • Bei mir ist Stufe 1: Welpe soll nicht mehr in die Wohnung machen. Da ist mir dann ein paar Tage/Wochen lang auch relativ latte, wohin sonst er macht. Ist ja nur´ne Übergangsphase. Egal wo´s landet -> (außer Wohnung natürlich) wird gelobt.


    Dann kommt Stufe 2: Welpe soll nur noch auf Rasen machen. Da wird Welpi halt nur noch gelobt, wenn er auf´m Rasen macht. So hat´s bisher gut geklappt und´ne andere Lösung wüßte ich auf die Schnelle auch nicht :gruebel:


    Die Fäkalien auf dem Asphalt etc sollten natürlich vom HH entsorgt werden, versteht sich von selbst, hoffe ich ;).

  • Es geht doch hier ums Pipi, nicht ums Häufchen. Also gut, wir haben jetzt einen Rüden, der markiert natürlich, wobei das Hündinnen ja auch machen.


    Wenn Mücke irgendwo nicht markieren soll ( Mülltonne, Vorgarten etc. ) dann sage ich "nein" und weiter, lobe ihn und weiter gehts.


    Kannst du das nicht auch versuchen ?? Oder meinst du, sie kann dann einfach nicht länger einhalten.
    Und bei allen "guten grünen" Stellen loben wie doll.
    Ich weiss nicht, ob das Quälerei ist, es dem Hund zu verbieten, wenn er dringend muss.


    LG
    Melanie

  • kibi ist auch in so eine übergangsphase, darum bin ich froh wenn si nicht in die wohnung macht! Ich kann nicht verbieten wenn sie noch nicht geschnallt hat dass sie draussen machen muss! Nur langsam... es wird schon! :D

  • Hm, danke für euere Tipps aber das hab ich alles schon versucht. Heut Vormittag hat es fast geklappt aber kurz vorm Ziel wo sie machen darf hat sie sich hingehockt und es war schon zu spät. Egal ob sie grad vor 1 Std. draußen war oder nach 6 Std. sie pullert immer auf dem Weg oder Straße. Denke es ist einfach nur ihre macke da sie es bei den ersten Besitzern durfte. Dort haben sie wie wir es im nachinein gemerkt haben die Tür auf gemacht, Hund auf den Parkplatz machen lassen und wieder rein. Das macht sie hier natürlich auch so, oder will es auch so machen.
    Das große Geschäft macht sie letzter Woche im grünen und wurd auch immer schön gelobt. Denke aber sie hat sich auch viel von den anderen Hunden von hier abgeschaut und das ist ja klasse. Aber das pipi kann sie sich leider nicht abgucken da sie ja schon augepullert ist wenn wir ankommen.
    Dort wo sie machen kann ist auch nicht weit weg, noch nicht mal 2min. dann könnte sie machen wenn sie wollte.

  • Meine Kleine macht auch schon mal Pipi auf die Straße. Wobei das daher kommt, daß die Straße zwischen Tür und Wiese ist glaube ich. Ansonsten, meine Große hatte da anfangs auch sehr interessante Ideen, wo man hinmachen könnte (die war über 2 Jahre alt, als ich sie bekam), bei ihr haben wir mit loben wenn sie an die richtige Stelle machte (also z.B. nicht einen Meter direkt vor die EIngangstür oder unseren Nachbarn direkt neben die Autotür) und weggucken und demonstrativ "nicht sehen" wenn sie mal wieder eine ganz verkehrte Stelle genommen hat. Zeitweilig bin ich immer mit einer Flasche Leitungswasser rumgelaufen zum "nachspülen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!