• Also leute... meine Rettung war meine Mama. DA ich krank bin ist sie zu mir gekommen um ein bisl zu putzen. Sie hat fest geschrubbt mit wasser und nur ein bissl Pril , aber ganz wenig.

  • Sonst gibt es noch die Möglichkeit eine Teppich-Maschine zu mieten (Baumarkt oder Drogerien) die sprüht und saugt gleichzeitig. Sowas benutzen auch die Profis.
    Oder eine Reinigungsfirma anrufen, ob die Polstergarnituren reinigen (manche machen sowas), ich glaube sowas ist günstiger als ein neues Sofa

  • Oh, der Pinkelpfuetzen hatten wir viele, auch im Teppich.
    Ganz wichtig ist, erst die Feuchtigkeit heraus zu bekommen, bevor man Reiniger auftraegt.
    Also: 5 - 6 saugfaehige Handtuecher auf den Fleck legen und druecken, boxen, drauf rumspringen - was immer am praktischsten ist, da kann man ordentlich Wut und Energie ablassen. Wirklich so lange fortsetzen, bis keine Flecken mehr in den Handtuechern erscheinen.

    Danach: lauwarmes Wasser mit Essigessenz (Drogerie) und Zitronensaft vermischen so ungefaher 2 EL Essigessenz, 4EL Saft, 2l Wasser) und mit einem sauberen Tuch den Fleck bearbeiten.

    Trocken foehnen.

    Wenn der Fleck ganz trocken ist, Bicarbonat ("Kaiser-Natron") aufstreuen, 2 Stunden einwirken lassen und dann absaugen.

    Voila - mein umweltfreundliches Patentrezept!

  • Fragt auch mal einer welche Art von Stoff das ist??? :???:

    Meine Sofagarnitour ist aus Alcantara...NIE wieder! Oberflächlicher Schmutz kann zwar mit einer Spezialbürste weggemacht werden, auf Dauer kratzt man damit aber die Oberfläche des Stoffes ab. Nasse Flecken...oh je...höchste Spezialbehandlung, weil irrsinnig schnell Wasserflecken-/ränder entstehen...und ein Auffrischen der Polster oder Kissen mit Sofaschaum, Waschen oder so...unmöglich!!! Dieser Stoff sieht zwar schön und edel aus, aber im Alltag echt nervig!

  • Essig :^^: . Der beste Geruchskiller überhaupt. Warmes Wasser und Essig in eine Sprühflasche tun. Erst stinkt es natürlich auch und zwar nach Essig :roll: . Aber dieser Geruch verfliegt und damit auch alles andere. Glaube mir Katzenpipi riecht noch schlimmer und selbst da hat es geholfen. Bei den Flecken nehme ich immer Neutralreiniger oder grüne Seife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!