Hund hat so panische Angst vorm Tierarzt - was tun?

  • Grobi und ich waren letztens wegen seiner Jährlichen Impfung bei seiner TÄin , das hat ihn überhaupt nicht gestört.
    Dann wollte sie seine Ohren kontrollieren :shocked: und Grobi fing an zu knurren .. Maulkorb angezogen .. Hundi ordentlich festgehalten .. zu Ende untersucht .. Leckerlis in den Hals .. fertisch !!!!
    Sie ist da ziemlich gnadenlos :???:


    Gruß Jan

  • Komme soeben von Teirarzt. Mein Hund hat erstmal eine halbe Beruhigungstablette bekommen. Bekam vorsichtshalber einen Beißkorb. Auf dem Tisch sitzend war er recht ruhig. Aber sobald er auf die Seite gelegt wurde gings los. Er wehrte sich, jaulte die ganze Zeit, hilt gar nicht still. Gut zureden, steicheln - alles half nichts.
    Ich hielt den Hund den Kopf, eine andere Dame die Vorderbeine, wieder eine andere Dame die Hinterbeine, und der Arzt hat nur eine Creme an seinen Bauch aufgetragen und die Haare ein wenig mit der Schere weggeschnitten.
    Es war echt die volle Streßsituation für alle.

  • Wieso dreht ihr ihn krampfhaft auf die Seite für eine Creme? Und wieso muss er dafür auf den Tisch? Klingt für mich so, als wenn ihm diese Panik jedesmal ein bisschen mehr antrainiert wird.

  • Also ich würd ihm das auf die Seite drehen ersparen, wenns geht.
    Wenn ich mit sowas ankommen würde, hätt ich keine Chance. Und das festhalten würd gar nicht gehen.


    Bonny hatte auch mal den ganzen Bauch von solchen kleinen Fliegen zerbissen. Da hab ichs so gemacht, daß ich sie bissl gestreichelt hab, habs mir dabei angeguckt und wo sie wieder stand, hab ich einfach drunter gefasst und "blind gecremt".
    Vielleicht wärs auch ansich besser, das dann daheim in gewohnter Umgebung zu machen und nicht noch beim Tierarzt, wo er eh schon Stress hat.

  • Zitat

    Wieso dreht ihr ihn krampfhaft auf die Seite für eine Creme? Und wieso muss er dafür auf den Tisch? Klingt für mich so, als wenn ihm diese Panik jedesmal ein bisschen mehr antrainiert wird.


    Weil der Arzt ja sehen mußte was er überhaupt hat und weil der Arzt die Haare entwas entfernen mußte. Der Hund ist langhaarig, da sieht man nichts wenn der Hund nur steht.

    Zitat

    Vielleicht wärs auch ansich besser, das dann daheim in gewohnter Umgebung zu machen und nicht noch beim Tierarzt, wo er eh schon Stress hat.steht.


    Zitat

    Da hab ichs so gemacht, daß ich sie bissl gestreichelt hab, habs mir dabei angeguckt und wo sie wieder stand, hab ich einfach drunter gefasst und "blind gecremt".


    Das hab ich schon so oft zu Hause versucht - keine chance. Sobald ich nur leicht hin komm ists vorbei mit eincremen.

  • Zitat

    Wieso dreht ihr ihn krampfhaft auf die Seite für eine Creme? Und wieso muss er dafür auf den Tisch? Klingt für mich so, als wenn ihm diese Panik jedesmal ein bisschen mehr antrainiert wird.

    Und er mit seinem Abwehren noch bestätigt wird.

  • Hund,
    ich sags ja nicht gerne, aber wo Du recht hast, hast Du recht :D .
    Bessytim,
    hört sich für mich nach einem Unterordnungsproblem an. Wenn Dein Hund weiss das Du der Boss bist, wird er sich das auch gefallen lassen. Was wollt ihr denn machen wenn der Hund mal was Ernsthaftes hat? Eine Hundertschaft um die Narkose zu setzen? Viel Festhalten erzeugt auch immer viel Gegenwehr. Was sein muss, muss sein, das kann auch ein Hund lernen.
    LG
    Quendolina

  • Hi Bessytim,


    meine Hündin ist dann ängstlich wenn man ihr etwas "aufzwingen" will. Als sie scheinschwanger war und die TÄ die Zitzen untersuchen wollte war nix mit auf die Seite drehen. Stattdessen sagt die TÄ "heben sie mal ihre Vorderpfoten hoch". Gemacht, getan und siehe da die Behandlung war super möglich wenn auch in einer sitzenden Position. Der Hund hatte Kontakt zu mir, war in einer ihr bekannten Position (sitz) und TA durfte fummeln.
    Ich kann nur empfehlen das mal auszuprobieren - vllt passts ja auch für Euch.


    Ansonsten sind unsere 2 TÄ echt ganz super. Kuna lass ich zum Schnuppern in der Praxis rumlaufen und Leckerchen von der Sprechstundenhilfe stibitzen. Alle finden das ok und Hund hat keine Angst mehr vom Doc.


    Nach dem Erlebnis bei der TÄ als diese an den Bauch musste, wurde auch gleich ein neues Kommando eingeführt: "auf die Seite legen". Und auch nach Kunas anfänglicher Feindseligkeit dem Stetoskop gegenüber, hab ich zu Haus Freund oder Freundin Onkel Doktor an ihr spielen lassen.


    Ich denke der Doc ist nach wie vor nicht der allerbeste Freund unserer Hündin aber es ist doch weitaus entspannter und angstfreier als vorher.
    Alles Gute und spielt doch vllt mal Onkel Doktor :)

  • Zitat

    Was wollt ihr denn machen wenn der Hund mal was Ernsthaftes hat? Eine Hundertschaft um die Narkose zu setzen? Viel Festhalten erzeugt auch immer viel Gegenwehr. Was sein muss, muss sein, das kann auch ein Hund lernen.


    J, eben, das ist ja das Problem. Was soll ich machen wenn der Hund mal was Ernsthaftes hat?
    Wie kann das der Hund lernen??



    Zitat

    Wieso dreht ihr ihn krampfhaft auf die Seite für eine Creme? Und wieso muss er dafür auf den Tisch? Klingt für mich so, als wenn ihm diese Panik jedesmal ein bisschen mehr antrainiert wird.
    Und er mit seinem Abwehren noch bestätigt wird.


    Wie soll man sonst nachsehen wenn er am Bauch, besser gesagt noch weiter unten, unterhalb dem Penis, was hat?
    Auch das mit den Vorderpfoten hochheben haben wir schon öfers probiert. Er reagiert da auch nicht ruhiger.



    Zitat

    Stattdessen sagt die TÄ "heben sie mal ihre Vorderpfoten hoch". Gemacht, getan und siehe da die Behandlung war super möglich wenn auch in einer sitzenden Position. Der Hund hatte Kontakt zu mir, war in einer ihr bekannten Position (sitz) und TA durfte fummeln.
    Ich kann nur empfehlen das mal auszuprobieren - vllt passts ja auch für Euch.


    Auch das bereits versucht. Aber auch in dieser Position hält er nicht still und wehrt sich genauso.
    Und, er hat langes Fell, wenn man da weiter unten nachsehen will, dann sieht man da auch nichts.


    Zitat

    Und auch nach Kunas anfänglicher Feindseligkeit dem Stetoskop gegenüber, hab ich zu Haus Freund oder Freundin Onkel Doktor an ihr spielen lassen.


    Mein Hund läßt sich das alles auch von mir oder anderen Familienmitgliedern gefallen. Ich leg ihn zu Hause oft auf die Seite oder auf den Rücken. Muß ja auch sein langes Fell da kämmen.
    Er ist ja sonst nie so bissig.
    Aber, sobald er was hat, was ihm weh tut (Verletztung oder so)- vorbei - es geht gar nichts bei ihm.
    Danke für die Tips. Leider hab ich das alles schon erfolglos versucht.
    :/

  • Ich kenne das von unserem Yorkie früher, dem regelmäßig die Krallen geschnitten werden mussten (und auch noch früher von den anderen Hunden). Meine Eltern haben den zu zweit krampfhaft festgehalten, der hat geschrien, als wenn er aufgespießt wird. Als ich älter wurde, habe ich nach und nach diese Aufgabe übernommen. Bei mir hat er keinen Mucks von sich gegeben, hat sich alles gefallen lassen. Ich saß auf dem Boden, der Hund lag in meinem Schoß auf dem Rücken und es wurde viel gekrault und gestreichelt und zwischendurch geschnitten, mit einigen Rumlauf-Pausen. Ich denke, mit etwas Sanftheit ist vieles möglich.
    Heute schneide ich sämtlichen Nagern und Vögeln von Bekannten die Krallen. Ich mache niemandem Vorwürfe, und bin froh, dass sie es überhaupt machen lassen (von mir), aber es ist schon traurig, wenn man sich ein Tier anschafft, und nicht mal die grundlegendsten Dinge erledigen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!