weiße Würmer im Hundekot

  • Hallo,


    ich habe mich so eben angemeldet und wie ich im Vorstellungsthread geschrieben habe, habe ich nun seit ein paar Monaten meinen ersten Hund, bin daher noch ziemlich unerfahren.


    Vorhin war ich mit ihm zum Mittagsgassi unterwegs und habe dann festgestellt, dass sich in seinem Kot lauter weiße Würmer bewegt haben. :erschreckt: Die waren ziemlich klein, würde mal sagen so bis max. 1 cm. Das hat mich sehr gewundert, denn vor drei Wochen haben wir erst eine Wurmkur gemacht... :irre:


    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, was das wohl für Würmer sind? Vor allem auch wegen Ansteckungsgefahr. Worauf müssen wir da achten?


    In anderen Threads habe ich bereits gelesen, dass Anzeichen für Wurmbefall ist, dass der Hund mit dem Po auf dem Boden rumrutscht (hat er getan), dass er schlapp ist und abmagert (er wurde etwas früher müde als sonst) und dass er keinen Appetit hat (kann ich gar nicht sagen, er mag gar nicht aufhören zu fressen und will immer mehr haben...)


    Reicht es, wenn ich morgen damit zum TA gehe oder muss ich in die Wochenendsprechstunde? :hilfe:


    Vielen Dank schon mal
    Stefanie

  • Hallo Stephanie,


    willkommen hier im Forum :winken:


    Ich würde nach deiner Beschreibung auf Rundwürmer tippen.


    Dein Hund hat nach der Wurmkur sicher Kontakt zu kontanimierten Sachen gehabt und ist jetzt befallen.


    Seine Ausscheidungen sind für andere jetzt genauso, so wie er dazu gekommen ist.


    Du solltest reinlich an Dir sein, nachdem Du Mit dem Hund Kontakt hattest.


    Wenn sein Zustand nicht normal ist würde ich den TA aufsuchen, geht es ihm gut reicht es auch morgen.

  • Die Wurmkur entfernt in dem Moment wo du sie gibst die Würmer, den nächsten Tag kann dein Hund sich schon wieder neue einfangen. Die wirkt nicht vorbeugend.

  • Bei einer Wurmkur werden immer nur die erwachsenen Würmer abgetötet, nicht aber deren Eier. Diese entwickeln sich in etwa 10 - 14 Tagen wieder zu Würmern und daher sollte man bei nachgewiesenem Befall nach etwa 2 Wochen erneut entwurmen.


    Gruss - Groeni

  • Zitat

    Die Wurmkur entfernt in dem Moment wo du sie gibst die Würmer, den nächsten Tag kann dein Hund sich schon wieder neue einfangen. Die wirkt nicht vorbeugend.


    Genau so ist es. Darum bekomme ich Hasspickel, über jeden
    nicht aufgesammelten Hundeschei :zensur: haufen. :motz: :motz:


    Wie die anderen schon geschrieben haben, bin ich auch
    der Meinung, das er ausreicht wenn du morgen zum Tierarzt
    gehst. Ich würde aber mindestens 2 Kotproben mitnehmen.


    Lieben Gruß Brigitte

  • Welpen erhalten (wenns ein ordentlicher Züchter ist) schon in den ersten Lebenswochen wöchentlich ihre kleine Dosis Wurmkur, da sie häufig mit Rundwürmern befallen sind.


    Die häufige Wiederholung erfolgt aus dem Grund, das die Eier nicht absterben dabei.


    Auch sollte man drauf hingewiesen worden sein wann die letzte Entwurmung stattfand.


    Ein Junghund sollte sonst aller 3 Monate und älter wenigstens 2x im Jahr entwurmt werden.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Mein Hund ist schon vier Jahre alt (wir haben ihn aus dem Tierheim geholt).


    Soweit scheint es ihm ganz gut zu gehen, er hat vorhin auch noch fleißig gespielt. Dann werde ich also morgen vormittag mal zum TA gehen. Kotproben wollte ich dann heute abend und morgen früh noch sammeln und mitnehmen. Habt ihr einen praktischen Tipp für mich? Einfach in ein Tütchen? Denn für sowas bin ich nicht ausgerüstet, sprich ich besitze keine Röhrchen dafür.


    Brigitte:
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nicht darüber nachgedacht habe, dass dies ja auch ne Ansteckungsgefahr für andere Hunde ist. Sprich ich habe den Kot immer dann aufgesammelt, wenn er wo war, wo er andere Leute "stören" könnte, sprich auf Wegen und Wegrändern wo man herläuft oder Kinder spielen. Aber dein Beitrag war mit der wichtigste für mich, denn ab jetzt werde ich grundsätzlich alles einsammeln und in die Tonne schmeißen. Vielen Dank. Man sollte nicht meinen, dass einem so etwas einleuchtendes nicht selbst einfällt... :ops: Gibt es hier nen Threat, der einem für solche Selbstverständlichkeiten die Augen öffnet, wenn man (wie ich hier) vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht?


    sonnige Grüße
    Stefanie

  • Vielleicht hast du zwei alte Marmeladengläser oder eine Bekannte/Nachbarin ein paar Alete - Babygläschen!
    Zur Not reicht auch eine Gefriertüte - nimm aber besser noch eine für drumherum, nicht das dir die Tüten im Auto einreissen! :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!