Heimtierausweis

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Eintragung der Zecken- und Wurmbehandlung. Im neuen Ausweis sind dafür 2 Extraseiten (VI.+VII.) eingeplant. Muss man dies vollständig eintragen lassen, falls man irgendwann ins Ausland muss oder ist dies nur optional.


    Hintergrund: Wir entwurmen und "frontlinen" unsere Hunde selber. Sprich wir besorgen uns auch diese Sache nicht vom TA sondern direkt aus der Apotheke (haben da Beziehungen) Ist um einiges günstiger. Ich möchte auch jetzt keine Diskussion darüber, ob dies der richtige Weg ist.


    Möchte euch einfach nur fragen, wie wichtig die Eintragungen sind.


    Danke euch sehr!!!!


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Heimtierausweis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kommt drauf an in welches Ausland Du fahren möchtest, es gibt Zeiten, da ist eine Zecken- oder Wurmbehandlung vom TA einzutragen (N, S und GB z.B) . Ansonsten brauchst Du das nicht- ist wahrscheinlich einfach als "Sicherheit" mit in den Paß eingegliedert worden.

    • Zitat

      Möchte euch einfach nur fragen, wie wichtig die Eintragungen sind.

      Das ist die "Lücke".


      ...es wird ein reibungsloser Einreiseverkehr garantiert, wenn die Eintragungen im Europäischen Heimtierausweis vollständig sind. Ob nun aber eine Entwurmung zur Einreise in ein bestimmtes Land vorgeschrieben ist, oder nur auf Grund besonderer Umstände (weils vielleicht grad mal ne "Seuche" gibt), das läßt die EU-Kommission offen.


      Also prakisch so, wie es Gordon schon beschrieben hat.

    • Hab ich noch nie eintragen lassen, auch wenn ich das immer vom TA hole. Hab ich auch noch nie drauf geachtet. Werde mal fragen ob das eingetragen werden muß, sofern man mal mit dem Hund ins Ausland fährt.

    • Wir haben in Zukunft nicht vor ins Ausland zu fahren. Weil wir doch eher in Deutschland urlauben.


      Aber ganz ehrlich habe ich noch nicht gehört und gelesen, dass der Zecken/Wurmschutz "kontrolliert" wird.


      Wenn es neue erkenntnisse gibt, dann bitte mitteilen :gott:


      Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!