Kann ein Mischling größer werden als die beteiligten Rassen?
-
-
Hallo...ich hab da mal zu später Stunde eine Frage, die vielleicht etwas doof ist, aber mit Genetik und Co. kenne ich mich leider nicht so aus... Also:
Wenn bei einem Mischling die beiden Elterntiere jeweils reinrassig sind - in meinem Fall ein reinrassiger Labrador (Arbeitslinie) und ein reinrassiger Magyar Vizsla (der Vater), können dann die Nachkommen größer werden als der jeweils größere Elternteil??
Also in meinem Rassebuch steht, dass Vizsla-Rüden maximal 65cm Schulterhöhe kriegen können (bei einem Gewicht von ca. 30 kg) und Labrador-Rüden ca. 57cm (bei einem Gewicht bis 38 kg).
Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen, hat schon eine Schulterhöhe von ca. 42 cm, wiegt ca. 11 Kilo, hat unfassbar lange Beine, Riesen-Pfoten und ein viiiiiel zu großes Fell. Er war auch mit der Größte aus seinem Wurf....Jetzt ist es so, dass wir natürlich schon einen größeren Hund haben wollten, sonst hätten wir so einen Mix nicht genommen. Aber so langsam machen mich die Leute auf meinen Gassi-Runden echt verrückt. Von "der kriegt 80 cm Schulterhöhe" bis hin zu "mit 45 - 50 kg müssen Sie bei dem rechnen" war schon alles dabei.
Kann das sein???
Ratlose Grüße
Jule und der große Lennox -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann ein Mischling größer werden als die beteiligten Rassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Pfoten müssen nichts heißen
Das hab ich auhc immer gesagt bekommen
Es kann bestimmt sein das dein Kleiner größer als seine Eltern wird...
vielleicht von der Genetik des Opas/Omas her -
Zitat
Es kann bestimmt sein das dein Kleiner größer als seine Eltern wird...
vielleicht von der Genetik des Opas/Omas herNachdenken:
die Omas oder Opas sind in diesem Falle reinrassig, da die beiden Eltern reinrassig waren.
Es dürfte im gesamten Rassespektrum der beteiligten Rassen bewegen, wobei ich allerdings nicht unbedingt auschließen würde, daß die Nachkommen u.U. größer als die Urprungsrasse sein könnten.
-
Zitat
Kann das sein???Nein, eigentlich nicht, wenn Du Dir sicher bist, dass die Eltern reinrassig waren. Und auch die Größe und das Gewicht deines Welpen sprechen nun auch nicht so dagegen, denn ich hatte mal eine Welpen, der im Endeffekt knapp 80cm groß wurde und 50kg wog und der hatte schon im Alter von 8 Wochen (und nicht erst mit 11) ein Stockmaß von knapp 50cm und ein Gewicht von über 12kg. Sicherlich wenige Wochen, die aber entscheidend sind.
-
Ja, das mit den Pfoten hab ich auch schon gehört, aber seine sind echt beängstigend groß
Und die beiden Elterntiere sind halt reinrassig, da wurde nix anderes reingekreuzt. Und ausgehend von den beiden Rassestandards der beteiligten Rassen hätte ich halt eigentlich gedacht, dass da dann auch nicht mehr als ca. 65 cm (Max-Größe Vizsla) und 35-40 kg rauskommen kann?? -
-
Zitat
Ja, das mit den Pfoten hab ich auch schon gehört, aber seine sind echt beängstigend groß
Tja, und die von meiner reinrassigen Colliehündin waren beängstigend klein, so dass alle mir in den ersten Wochen unterstellen wollten, ich hätte einen JRT (da eine weiße Colliehündin mit Tricolor-Maske).
Nun gut, ich wußte, was ich mir da ins Haus geholt hatte, nämlich eine Collie-Hündin aus den amerikanischen Linien, die nun mit einem Jahr genau richtig knapp 60cm groß ist. Pfötchengröße ist schon kein schlechter Tipp, aber auch nicht immer zu verallgemeinern.
-
Doch dass kann sein. Kenne so ein Exemplar, ein ix aus Golden Retriever und Schäferhund und der ist viel größer als eine der beiden Rassen. Die Beine haben einfach nicht aufgehört zu wachsen und da der Kerl grade mal ein Jahr ist weiß man nicht mal ob das nicht doch noch was kommt.
Aber große Hunde sind doch super
-
Es kann definitiv sein.
Der lebende 'Beweis' liegt hier gerade auf seiner Decke und nagt Rinderkopfhaut.Tyler hat seine Mama (Rauhaardackel) schon lange größenmäßig überholt.
Und neulichs haben wir seinen Papa (Mops) getroffen, der ist auch einen Tick kleiner.
Irgendwo in den Ahnen seiner Mama hat mal früher ein Yorki mitgemischt. Der wäre aber ja noch kleiner...Nach den Pfoten kann man auch nicht gehen. Tyler hat riesige Pfoten, demnach müsste er ungefähr DSH Größe kriegen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es nach dem Umfang der Fußwurzelgelenke geht?
-
Rein von der Genetik her ist es durchaus möglich, daß er größer wird, als die Eltern, bzw. Rassetypisch. Allerdings dürfte er keine 80 cm erreichen, 10% mehr sind aber durchaus drin genauso könnte er kleiner bleiben - alles möglich.
Auch bei Rassehunden gibt es solche "Ausnahmen".
Gruß, staffy
-
Na dann lassen wir uns einfach mal überraschen!! Bin jedenfalls sehr gespannt, was aus dem noch wird... Diese Gelenkknochen sind nämlich auch ziemlich dick und knubbelig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!