Mausi wird Rettungshund :D

  • Hallo Petra,


    Gratulation! Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen. Es wird einiges an Zeit und Arbeit auf Dich zukommen.
    In welcher Staffel bist Du denn gelandet? Bei uns hättest Du mit der Kleinen keine Chance gehabt. Schultergröße min. 40cm ist Vorraussetzung.


    Was Dir klar sein muß, Deine Kleine wird teilweise ziemliche Schwierigkeiten haben. Meine Hündin ist 42 cm und sie hatte vor allem im Winter wirklich das Problem überhaupt durch die Schneemassen zu kommen. Teilweise keine Chance. Auch eine Suche im Wald im dichten Brombeergestrüpp wird ihr einiges abverlangen. Willst Du auch Trümmersuche machen?


    Ich bin ja gespannt, was Du berichten wirst.


    Grüße Christine

  • Für mich unvorstellbar :???: als ich das gelesen habe,


    aber ich finde es toll das man solch kleinen Hunden die Möglichkeit gibt.



    Aber die Kleinen haben manchmal ja auch Vorteile. ;)


    Ich würde mich freuen wenn Du weiter darüber berichten würdest.


  • ich weiß das einiges auf mich zu kommt...bin in der rettungshundestaffel beim drk gelandet.




    rubysoey: warum unverstellbar? meine mausi hat eine schulterhöhe von 30 cm. sie ist ja kein reinrassiger chihuahua, also bedeutend größer als ein reinrassiger. und warum sollen nicht auch kleine hunde eine chance haben? und sind die kleinen nur als schoßhunde geeeignet?
    :???:

  • Hallo MausiPetriWe,



    ich bin gerade echt geplättet. Das derart kleine Hunde Chancen haben, hätte ich nun auch nicht gedacht.



    Zitat

    ja die kleinen werden eingesetzt zum aufspüren von verletzten und vermißten personen...im feld, wald, haus, trümmer, ect.




    Warum werden dafür denn kleine Rassen eingesetzt ? :???: Insb. was die die Trümmersuche betrifft, wird mir das nicht ganz klar. Ich mein, es kommt doch auf die Nase des Hundes an ? Das ein kleiner Hund besser durch kleine Öffnungen (also in den Trümmern) kommt leuchtet ja ein, aber macht das wirklich einen Unterschied wenn man davon ausgeht, dass der Geruchssinn eines großen und kleinen Hundes doch eigentlich gleich ist ? Wenn also ein kleiner Hund IN die Trümmer geht, was kann er dort ausrichten ? Ein großer Hund müsste das Opfer in den Trümmern doch genauso gut ausmachen können, ohne tiefer in die Trümmer ein- bzw. abzusteigen ? :???: Oder geht es darum, dass man einen kleinen Hund in (z.B.) ein eingestürztes Haus schickt, so dass man den/ die Verschütteten zwecks Bergung schneller "lokalisieren" (orten) kann (insofern die Bedingungen dies zulassen) ?


    Und wie schaut es mit der Verletzungsgefahr aus ? Derart kleine Wauzis laufen doch aufgrund ihres Knochenbaus schnell Gefahr, dass sie sich in den Trümmern selbst was brechen, *denk* und ich male mir gerade aus, wie dann erstmal der Hund gerettet werden muss anstatt eines der Opfer. :???: Ich mein, im Ernstfall zählt ja wirklich jede Minute.


    Versteh mich bitte nicht falsch ! Ich finde es super, dass das anscheinend wirklich möglich ist, aber irgendwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf was die obigen Gedanken betrifft.


    Warum werden also gerade kleine Hunde für z.B. die Trümmersuche eingesetzt ? :???:



    *Fragend*,


    Karin

  • Zitat

    Und wie schaut es mit der Verletzungsgefahr aus ? Derart kleine Wauzis laufen doch aufgrund ihres Knochenbaus schnell Gefahr, dass sie sich in den Trümmern selbst was brechen, *denk* und ich male mir gerade aus, wie dann erstmal der Hund gerettet werden muss anstatt eines der Opfer. :???: Ich mein, im Ernstfall zählt ja wirklich jede Minute.


    Ob klein oder groß, da kann sich jeder Hund bei seiner Arbeit verletzen.


    Vielleicht ist aber auch das geringe Gewicht ein Vorteil.


    Außerdem hat MausiPetriWe geschrieben, der Einsatz erfolgt bei der Aufpürung von Vermißten und Verletzten und nicht das sie diese aus der Gefahrenzohne bringen soll. ;)

  • Hallo MausiPetriWe,


    ja dann sehen wir uns ja vielleicht bald mal. Wir trainieren nämlich ab und an mit den Rettungshundlern vom Weimarer DRK.


    Ich wünsch euch wirklich viel Spass und Freude bei der Arbeit.


    LG Sylvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!