Gras fressen - neue wissenschaftliche Erkenntnis
-
-
Hallo zusammen,
das o. g. Thema "Gras fressen" ist ja ein alt bekanntes Thema. Unser Sammy frisst gerne Gras. Leider für das ab und an zu Probleme beim koten bzw. übergibt er sich dadurch auch ab und an. Aber das sind ja normale Probleme die sich durch das Gras ergeben. Zumindest laut diesem Forum etc.
Jetzt habe ich heute Morgen was interessantes in einer Fachzeitung gelesen. Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen fressen Hunde Gras, um zusätzliche Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Diese würden das Fressen im Darm verdaulicher machen.
Habt Ihr da auch schon mal was von gehört?
Viele liebe Grüße
Matthias mit Sammy -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gras fressen - neue wissenschaftliche Erkenntnis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jap. Es liegt allerdings auch z.T. an den Mikroben am Gras, die einfach die Darmflora stärken.
-
Ich kann mir - mal ganz banal gedacht - auch gut vorstellen, dass irgendwelche Vitamine im Gras enthalten sind.
Ist ja letztendlich auch nur eine Art Salat/Gemüse. -
Barry frisst meist nicht einfach nur Gras. Er sucht sich immer einzelne aus. Ich nehme an das da besondere Wirkstoffe drinn sind die er sonst weniger bekommt?
Bricht er sie allerdings danach wieder aus (wenn er sich den Magen verdorben hat, nehme ich an) wird einfach nur in rauen Mengen "gegrast" .
-
Ah ja wieder was dazu gelernt.
Ich dachte eigentlich:
Das Gras legt sich ja um die Nahrung die eventuell schlechter verdaut wird. So wird der "Abtransport" erleichtert.
Liebe Grüße Tamala
-
-
Meiner mag nur im Frühjahr das Gras zum Fressen und wählt sich die saftig Großen,
aus denen wir als Kinder immer so tolle Quietschtöne herauszaubern konnten.
-
Zitat
Barry frisst meist nicht einfach nur Gras. Er sucht sich immer einzelne aus. Ich nehme an das da besondere Wirkstoffe drinn sind die er sonst weniger bekommt?
Bricht er sie allerdings danach wieder aus (wenn er sich den Magen verdorben hat, nehme ich an) wird einfach nur in rauen Mengen "gegrast" .
Jepp, ist bei Tyler auch so.. Er frisst nur 'auserwählte' Grashalme. Meist längere.
EDIT:
rubysoey: Jaaa, genau die sucht sich mein Hund auch aus! -
Das sind diese queckenähnlichen Gräser, die tatsächlich einen Wirkstoff enthalten, der für die Hunde sehr wichtig ist.
Auch ich habe es irgendwo gelesen, bekomme allerdings die genauen Zusammenhänge nicht mehr ins Hirn
Bonny frisst diese besagten Gräser auch leidenschaftlich gerne
-
Oh, sieh mal an! Danke Britta!
Da kommen wir der Sache doch schon näher... :^^: -
Hallo zusammen,
ist ja interessant. Das grasen in rauhen Mengen bedeutet "Hey, ich habe Magenprobleme
und ich muss mich gleich übergeben", kann natürlich sein. Wenn ich so recht überlege, kann das wirklich passen. Auch Sammy sucht sich normalerweise seine Halme gezielt aus. Manchmal grast er aber auch wie eine Kuh (gibt aber leider keine Milch
), danach übergibt er sich meistens. Guter Indikator
Haben Eure denn auch manchmal Probleme beim koten? Ich möchte das Problem hier nicht näher beschreiben, aber ich denke, alle die das Problem kennen, wissen was ich meine
Viele liebe Grüße
Matthias mit Sammy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!