Hund hustet beim fressen von Trockenfutter

  • Hallo ihr


    ich habe eine 3 jährige bordermixhündin die ansonsten top fit ist.
    mein problem ist das sie jedesmal zu husten bzw. zu würgen anfängt wenn sie trockenfutter frießt. war schon beim ta und der konnte eigentlich nichts feststellen. was noch dazu zu sagen ist sie ist ein schlechter fresser also schlingt ihr futter nicht binnen sekunden runter sonder frißt wirklich sehr sehr langsam und gemütlich egal ob trockenfutter oder dose.
    das husten hat sie auch nur beim trockenfutter. bei dosen- oder futter das aufgegossen werden muss ist nichts zu bemerken. das frißt sie ohne husterrei.
    vielleicht habt ihr ja eine idee woran das líegen mag.

  • Was G'scheites fällt mir dazu auch nicht ein, zumindest nicht als Erklärung. Meine Hunde schlingen ihr Trockenfutter in HastDuNichtGesehen-kurzer Zeit runter, werfen danach aber ordentlich Wasser nach...


    Eigene Erfahrung (von mir) ist, daß ich bei reichlich trockenem Essen auch eher mal husten muß - vielleicht saugt das Futter mehr Feuchtigkeit aus der Schnauze (ähem...) raus als in Speichelform nachproduziert werden kann ?


    Hilft es Dir, das Trockenfutter einzuweichen ? Muß ja nicht lange ziehen, einfach nur Wasser drauf, damit das Futter nicht ganz so trocken ist ?


    Doris :schreiben:

  • Hi!
    Denk ich auch,wenn meine Trockenfutter fressen würgen sie auch rum.Ich weiche das immer mindestens 5 Minuten ein und dann ists kein Problem mehr.
    Franzi

  • Hallo dancingWolf!


    Ich kenne eine Hündin die hat oft probleme mit dem Hals. Immer wenn sie eine Halsentzündung bekommt fängt sie an beim Trockenfutter zu würgen und husten, allerdings frisst sie dann auch massenhaft Gras...
    Aber da du ja schon beim TA warst und der nix gefunden, ist dir dass wahrscheinlich keine Hilfe!


    LG
    Borderly

  • Also, zusammenfassend:


    Deine Hündin ist nun empfindlich im Halsbereich, etwas Pathologisches lässt sich nicht feststellen, beim Nass- oder Dosenfutter hat sie keine Reizsymptome.


    Fazit. kein TroFu mehr füttern.


    Du hast ja die Wahl, ihr Frischfutter oder Dosen zu geben. Sonst, falls du troitzden TroFu doch geben willst, sollst du es aufweichen. Hast du es eigentlich schon probiert? Falls sie doch mit diesem Brei hustet, dann würde es auf eine Allergie auf irgend welche Komponente im TroFu hinweisen.

  • hallo ihr...


    seit der husterrei bekommt sie ihr trockenfutter immer aufgeweicht. hatt dann auch null probleme damit.


    auf frischfutter umzustellen hab ich mir auch schon überlegt nur ist das ein wenig umständlich da ich sie aus beruflichen gründen immer weider mal für ein paar tage beim hundebabysitter ist ;)


    dosenfutter hab ich schon probiert da komm ich dann aber mit dem füttern nicht mehr nach da sie mir zu sehr zusammenfällt ( abmagern / stumpfes fell / stinkender hund )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!