Bino hört auf kein NEIN

  • Hallöchen!


    Ich muss euch jetzt mal um Rat fragen.
    Ich hab Bino jetzt fast 2 Wochen, er ist jetzt 11 Wochen alt.
    In den 2 Wochen hat er eine enorme Beisskraft entwickelt und lässt sie uns spüren.
    Er beißt rein, wo er kann. Kuscheln geht überhaupt nicht, weil er sofort anfängt zu beißen. Wenn ich "Aua" sag oder "Nein" interessiert ihn das garnicht, sondern er macht einfach weiter.
    Ständig frisst er unseren Wohnzimmerteppich an und meine Klamotten, vor allem die, die ich grade an hab.
    Gestern hat er mir sogar ein Loch in eine Weste gerissen.
    Was soll ich noch machen?
    Wenns ganz schlimm wird, heb ich ihn hoch und setz ihn in sein Körbchen. Er hat auch genug Sachen zum beißen.
    Vorhin bin ich einfach in ein andres Zimmer und hab die Türe zu gemacht.
    Er hat mehrmals am Tag solche Anfälle :/


    Dann hat er vorgestern rausgefunden, wie er auf mein Bett kommt. Seitdem geht er immer wieder drauf. Ich hol ihn dann immer gleich und sag "Nein", aber irgendwie funktioniert das auch hier nicht.


    Ich bin echt am Ende. Er macht mich echt fertig :motz:

  • du hast ihn jetzt zwei Wochen. Mach konsequent so weiter. Beisst er dich quietscht du in hohen Tönen Nein oder aus oder was auch immer du für ein Kommando möchtest. Denn ignorierst du ihn. Du musst schon etwas Geduld haben, das geht nicht von heute auf morgen. Genau dasselbe mit dem Bett. Nein sagen und runternehmen machst du schon richtig, halt durch :D

  • Zitat

    Wenn ich "Aua" sag oder "Nein" interessiert ihn das garnicht, sondern er macht einfach weiter.

    Wenn du etwas mit jemandem machst was dir Spaß macht, und derjenige sagt "Australien" oder "Kartoffelsalat", würdest du ja auch weiter machen weil du nicht weißt was er dir sagen will und meinst daß es ihm Spaß macht.
    Anders geht es deinem Hund auch nicht. Du mußt ihm erst mal zeigen was das heißen soll. Er versteht schließlich unsere Sprache nicht und muß erst lernen was die einzelnen "Kommandos" bedeuten.

  • also bei meiner Kleinen hat am Anfang geholfen ihn auch mal tief anzuknurren wenn er wieder mal übertrieben hat.
    Und das Nein musst du einfach üben. z.B. leckerchen in eine Hand, offen lassen, er will es nehmen, Hand schliessen und zeitgleich "nein" sagen, aber mit tieferer Stimme. Das kannst du mehrmals am Tag üben und natürlich auch in Situationen wo er was anstellt. Ein tiefes nein oder ein Knurren und etwas zur Seite schubsen. Dann merkt er langsam, was Nein bedeutet.
    Und zu Beginn brauchst du etwas Geduld, aber die meisten Hunde meinen eh ihr Name sei "NEIN" und nicht Hasso ;)
    Und du musst dich einfach durchsetzen: wenn du was nicht duldest, wird es nicht erlaubt. Schluss, aus, basta!


    lg


    steve

  • 1. Wie hast Du ihm denn beigebracht, welche BEDEUTUNG das Wort hat? Hast Du das überhaupt getan?
    2. Wie ist Deine Körperhaltung dabei?
    3. Wenn er aufhört, wie (schnell) lobst Du ihn dafür?
    4. Kannst Du schnell genug zwischen "freudigem" und "negativem" Tonfall wechseln, dass er wirklich weiss, was Du willst?


    Gruss
    Kaja


    EDIT: stevemcqueen: Du hast was Wichtiges vergessen! Wenn der Welpe sich dann selbst zurücknimmt, bekommt er eine Belohnung! Das Leckerchen aus der anderen Hand zum Beispiel :)

  • 1. Wie soll ich ihm denn beibringen, was NEIN bedeutet?
    2. Darauf hab ich eigentlich noch nicht geachtet. Aber er kommt auch oft, wenn ich auf der Couch sitze und beißt in die Couch oder zieht wieder an meiner Hose. Dann hol ich ihn halt mit einer Hand und setze ihn auf den Boden. Wie soll dann meine Körperhaltung sein? Ich sitze ja dann...
    3. Also wenn ich ehrlich bin, hab ich ihn glaub ich, noch nicht gelobt, wenn er aufhört. Er nervt mich dann in dem Moment so dermaßen, dass ich nurnoch froh bin, wenn er aufhört.
    4.Das ist dann wohl das Problem, das ich unter 3. geschildert habe. Ich glaube, das kann ich nicht.

  • Zitat

    1. Wie soll ich ihm denn beibringen, was NEIN bedeutet?
    2. Darauf hab ich eigentlich noch nicht geachtet. Aber er kommt auch oft, wenn ich auf der Couch sitze und beißt in die Couch oder zieht wieder an meiner Hose. Dann hol ich ihn halt mit einer Hand und setze ihn auf den Boden. Wie soll dann meine Körperhaltung sein? Ich sitze ja dann...
    3. Also wenn ich ehrlich bin, hab ich ihn glaub ich, noch nicht gelobt, wenn er aufhört. Er nervt mich dann in dem Moment so dermaßen, dass ich nurnoch froh bin, wenn er aufhört.
    4.Das ist dann wohl das Problem, das ich unter 3. geschildert habe. Ich glaube, das kann ich nicht.


    1. Siehe oben. Oder kauf Dir das Buch "Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde", da sehts gut drin, ist alles bebildert etc.
    Die Beisshemmung wird aufgebaut, der Aufbau von NEIN wird super erklärt etc.


    2. Warum führst Du denn jetzt ein Ausnahme-Beispiel an? Und auch dort kann ich mich zum Hund runterbeugen, ihm in die Augen gucken und tief knurren. Sobald der ablässt, in hohen Tönen und Freude in der Stimme "feiiiiiiiiin"


    3. Nur strafen und nicht loben, ist natürlich ein Problem. Aber Du merkst ja bereits, dass es so nicht funktionniert, also: loben üben! Denn Dein Hund kann im Grunde schon alles - Du musst Dich in Kommunikation üben!


    4. Wie gesagt. Üben, üben, üben. Auch die Körperhaltung! Du musst immer KLAR sein für Deinen Hund. Dabei kann einem das Buch "Fichtlmeier, Grunderziehung für Welpen" helfen.


    ach ja, berücksichtigst Du das Bedürfnis Deines Welpen nach gemeinsamer Beschäftigung?


    Gruss
    Kaja

  • Ja, ich spiele schon mit ihm, hab ihm schon seine Knochen versteckt, geh mit ihm spazieren, spiele mit ihm im Garten (außer es ist so ein Sauwetter wie heute, da hat er auch keine Lust, sondern schläft den ganzen Tag).
    Was kann ich denn noch mit ihm machen?
    Wobei...wenn ich mit ihm spiele, beißt er ja wieder, da vergeht mir auch die Lust.

  • Es wurde schon zu vielem geraten, jetzt liegt es an dir, was davon du annimmst. Kein Hund erzieht sich von selbst und für einen Hund sind die Regeln der Menschen sicherlich nicht so einfach nachvollziehbar, dass er sie irgendwann ganz von selbst befolgt. Das Welpen nicht wissen was Nein heißt, sehr viel austesten und überall rein beissen ist völlig normal. Was hast du denn erwartet? Ich finde wie andere hier auch, vor allem klare Körpersignale, Konsequenz und das richtige Timing von Lob und Tadel sind sehr wichtig. Wenn du dir das nicht zutraust alleine, such dir eine gute Welpenstunde.
    Hast du Hundeerfahrung? Oder zumindest Bücher zur Vorbereitung gelesen?


    Sorry, soll kein Angriff sein. Aber wenn du schon schreibst, dir vergeht die Lust, nur weil dein Welpe sich wie ein Welpe verhält und du es nicht schaffst mit ihm zu kommunizieren, wo soll das denn enden??

  • Hallo WilmaWuff!


    Du hast da einen Welpen!!! Hunde spielen nunmal. Und ein Welpe beisst auch mal. Er ist ein Welpe! :???:
    Und Welpen müssen doch erstmal die Beisshemmung lernen!
    Der Kleine weiss doch noch dar nicht, dass er so spitze Zähne hat und wie fest er in euch reinbeissen kann, ohne dass es Euch weh tut! Er ist im Entdekcungsalter und beisst in alles und jeden. Das ist völlig normales Verhalten! und es sollte einen auf keinen Fall nerven!! :erschreckt:
    Besucht ihr eine Welpenschule? Unter Artgenossen könnte er klasse lernen, wie weit er gehen kann. :gut: Die anderen Welpen werden quietschen und piepsen, wenn er zu fest macht. Und so wird er es mit der Zeit bestens lernen!
    Oder bis ihr eine ordentliche Welpenschule gefunden habt, musst Du halt lauthals quietschen, wenn er zu fest macht. :D
    Sei doch nicht so schnell genervt. Du hast doch schliesslich einen Babyhund, dem du hoffentlich ein gutes zu Hause schenken willst!


    Liebe Grüße und nimm s Deinem Kleinen nicht krumm, wenn er zu fest beißt!
    Nadine
    Ps. ich seh grad in Deinem Profil, dass Du auch im Saarland wohnst!!
    Schick mir doch mal deine E mail Adresse, dann könnte ich Dir ne klasse Hundeschule empfehlen, wo Du mit Deinem Welpen viel Spass haben kannst und Du seine Sprache lernen kannst und ihr euch sicher super versteht! Und er ein klasse sozialisierter Hund werden kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!