Schwerer Schock - wer hat Erfahrungen mit ED?

  • Hallo liebes Forum,


    Unser schlimmster Alptraum ist heute wahr geworden - Rabauke war beim Röntgen und es wurde in beiden Ellenbogengelenken eine Fehlbildung festgestellt. Wir sind am Boden.


    Wir haben alles in unserer Macht stehende getan - gutes, vom Arzt abgesegnetes Futter, moderate Spaziergänge, über Treppen tragen bis 33kg und trotzdem dieses schockierende Ergebnis. Unser Tierarzt hält eine genetische Disposition für ausschlaggebend und hat durchblicken lassen, dass selbst in den besten Verbänden auch unter den Züchtern schwarze Schafe sind, was mich vor Wut und Ohnmacht rasen und heulen lässt.


    Wir wurden zu einem Spezialisten überwiesen, der allerdings erst Montag aus dem Urlaub kommt. Eine endoskopische Operation wird für Rabauke in der nächsten Woche anstehen.


    Da ich mit meinen Recherchen im Internet nicht wirklich fündig geworden bin, würde ich mich freuen, wenn sich hier jemand fände, der vielleicht Erfahrungen mit derartigen Erkrankungen bzw. Operationen hat und mir sagen könnte, wie groß die Chancen auf eine vollständige Heilung sind, wenn man in so jungem Alter (Rabauke ist jetzt 7 Monate alt) operiert bzw was für Risiken so eine OP birgt.


    Ich wäre für jegliche Information wirklich dankbar.


    Traurige Grüße,
    Sub.

  • Ach Sub, das tut mir leid :/


    Leider kenne ich mich mit dieser OP und den daraus resultierenden Heilungschancen nicht aus.


    Was meinte denn der Arzt?


    Dass der Arzt die ED einfach anhand eines normalen Röntgenbildes festgestellt hat, dass wundert mich etwas.


    Auch die Diagnose, obwohl Rabauke noch so jung ist. :???:


    ED Bilder werden normalerweise unter Vollnarkose, unter Berücksichtigung einer speziellen Lagerung, angefertigt.
    Auch sollten die Aufnahmen nicht vor dem 12. Monat gemacht werden.


    Egal wie und was, es tut mir unheimlich leid. :ua_solace:


    Trotzdem warte jetzt erstmal auf die Aussage des Spezialisten.


    Drück' fest die Daumen, vielleicht ist es doch nicht soooooo schlimm. :hilfe:

  • ED = Ellenbogen-Dysplasie


    Hey Sub,
    das is eine schlimme Diagnose. Das tut mir wahnsinnig leid für dich.
    Ich kann dir keine direkte Erfahrungen dazu berichten, aber ich habe mich hier im Forum auch mal über ED schlau gemacht, da bei Balu mal der Verdacht bestand ( da war er so alt wie dein Rabauke jetzt).
    Es war dann allerdings "nur" entzündetes Knochenmark.


    Diesen Beitrag hab ich damals als Antwort bekommen, vielleicht hilft er dir ja etwas weiter:

    Zitat

    Hallo Jana,


    unser Bernersennenhund Max hatte damals auch ED, wurde im Alter von 1,5 Jahren festgestellt. Max humpelte ab dem 6 Monat auch immer wieder mal mehr, mal weniger.
    Nachdem es dann durch die Röntgenaufnahme festgestellt wurde, haben wir ihn "vergolden" lassen. Das ist eine dauerhafte Akupunktur mit kleinen Goldimplantaten. Dadurch wird die Krankheit zwar nicht behoben, aber der Hund hatte sofort danach keine Schmerzen mehr und seitdem nie wieder gehumpelt. Leider ist er mit 4,5 Jahren überfahren worden, kann dir also über die Langzeitwirkung nichts sagen. Diese Behandlung hat in den letzten Jahren sehr zugenommen. Viele Hunde im Bekanntenkreis sind ebenfalls "vergoldet" worden, und hatten auch nie wieder Probleme damit. Unter http://www.goldakupunktur.de kannst du dich informieren. Wir waren damals in Kamen und dort hat es uns sehr gut gefallen. Über eine OP kann ich dir leider auch nichts sagen. Haben unseren Hund Paul jetzt mit 6 Monaten operieren lassen, da er in beiden Schultergelenken OCD hatte. Die Operation ist auf jeden Fall gut verlaufen und er hat seitdem auch noch nicht wieder gehumpelt.


    Liebe Grüße, Bianca


    Edit britta, Balu wurde damals auch geröngt, bei vollem Bewusstsein. Ich glaub bei HD gibts ne Vollnarkose. Auch war Balu unter einem Jahr als er untersucht wurde.

  • Hallo hab leider mit Kürzel meine Probleme.
    Sorry!!
    Aber jaybalu hat Recht bei HD wird eine Vollnarkose gemacht.
    Hab mir Sam`s Krankenakte rausgesucht.
    Wenn du etwas wissen möchtest ich bin da.


    Gruß Samweis

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Nachdem Rabauke vor zwei Monaten einen kleinen Unfall hatte, bei dem nur Prellungen diagnostiziert wurden, hat er seit ein paar Wochen immer mal wieder unregelmäßig gehumpelt, so dass wir uns entscheiden haben, ihn unter Narkose "feinröntgen" zu lassen, um endlich zu wissen, was los ist.
    Unter Narkose deshalb, weil die Aufnahmen der Gelenken länger dauern und der Hund sich absolut nicht bewegen darf, wenn er eine bestimmte Position einnimmt, wie mir erklärt wurde.


    Dabei wurde heute festgestellt, dass er an einer relativ schwer einsehbaren Stelle im Gelenk eine Fehlbildung hat, so dass er beim Laufen Schmerzen hat. Die Seltenheit dieser besonderen Formung und der Winkel, in dem das auf den Bildern zu sehen ist, machte die Diagnose im Vorfeld so schwierig, da er bisher nur bei Bewußtsein geröngt worden war.


    Leider war ich während der Erläuterungen unseres Tierarztes so geschockt, dass ich nur die Hälfte verstanden habe. Das Gelenk muss wohl "abgeschliffen" werden, damit der verwachsene "Huckel" nicht mehr beim Laufen stört. Noch ist nicht ganz klar, wie hoch die Chancen stehen, dass diese Fehlbildung nach der OP wieder nachwächst, darüber müsste uns dann der Chirurg aufklären.


    Aber das Warten bis Montag ist unerträglich...
    Ich falle heute von einem Nervenzusammenbruch in den nächsten.


    Jana, vielen Dank für die Informationen und den Link. Von dieser Methode habe ich bisher nichts gehört, ich habe mir grade die Seite angesehen und werde das Montag unbedingt ansprechen. Das hat mir sehr geholfen, danke!


    Samweis: Ihr habt bei Eurem Hund auch Gelenkprobleme gehabt? Musstet Ihr ihn operieren lassen? Auf dem "herkömmlichen" Weg, oder auch endoskopisch? Und ist er wieder vollständig gesund geworden? (Ich hoffe...?)


    Britta: Gehört zwar nicht hierher, aber hast Du meine Email jetzt erhalten?


    Liebe Grüße,
    Sub.[/list]

  • Hallo Sub.
    das tut mir echt leid für Deinen "Kleinen". Wo er doch schon so lange still halten musste.
    Da kann man nur hoffen das der Spezialist feststellt das alles nicht so schlimm ist. Habe selber keine Erfahrung mit ED aber Kunden von mir haben ihren Goldie ebenfalls mit der Goldakkupunktur behandeln lassen und der ist, seit dem, fit wie ein Turnschuh (12 Jahre alt).
    Wünsche Euch das Allerbeste (weil heimlicher Schweizerfan).
    Pudelige Grüße
    Quendolina

  • HeySubleyras,
    hatte gerade ein Deja vecu Erlebniss beim lesen.
    Sam bekam eine Arthroskopie am Ellenbogengelenk.
    Sam hatte auch einen Unfall. Er sprang von der Treppe.
    Mit 9 Monaten wurde er operiert und- nein- er hat sich nicht
    mehr erholt. Es gibt aber gute Medikamente und eine super
    Goldtherapie leider hift uns das nicht.Hab aber ne gute Adresse!!


    Gruß Samweis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!