starke Allergie - was tun

  • Hallo,
    also mich würde mal interessieren, ob hier jemand ist, dessen Hund auch eine starke Allergie gegen Gräser, Getreide usw. hat und was genau Ihr dagegen tut. Bobby ist stark allergisch, bekommt dann schlecht Luft, hat extreme Hautprobleme mit Pickelchen, geröteter Haut und Kratzen ohne Ende sowie Probleme mit den Augen.
    Wir haben jetzt schon eine Weile Prednisolon gegeben und da war es immer besser. Nun haben wir die Dosis reduziert und am Freitag ganz weggelassen. seit dem ist es wieder rapide schlechter geworden.
    Im Netz habe ich mich auch schlau gemacht und frage mich, ob Bobby nun für immer in den Sommermonaten Tabletten nehmen muss (im Moment hat er auch zusätzlich wieder Antibiotika bekommen, damit alles abschwillt und abheilt).
    Wie macht Ihr das, gibt es noch Tipps, was kann man noch anderes machen?? :hilfe:


    Ach so, dass hab ich gefunden über Allergie: http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/allergie.html

  • Ich würd's homöopathisch behandeln :wink:


    So Hammermedikamente wie Immunsystemblocker und ABs bekommen meine Hunde nur, wenn nix anderes mehr geht oder wenn etwas richtig heftig akut ist.


    Ich habe letztes Jahr selbst das erste Mal allergische Reaktionen auf irgendwelche Pollen gehabt. Bisher konnte ich über Heuschnupfen bei anderen immer nur milde lächeln - tja, und dann hat es mich doch noch erwischt.
    Mit Homöopathie habe ich es so schnell in den Griff bekommen wie es kam - genauso würde ich es bei meinen Hunden machen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Was gibt es denn für Hunde an homöopathischen Sachen dagegen?
    Das Problem ist, dass es bei Bobby immer ganz schnell ganz stark ausgeprägt ist, so dass wir nur zu so starke Sachen bisher greifen konnten. Noch schlimmer finde ich, dass er erst 9 1/2 Monate ist und permanent solche Tabletten bekommen muss!!!

  • Das kann nur ein Heilpraktiker sagen, weil das Mittel auf das Individuum angepasst sein muss... Was beim einen die Punktlandung ist, funktioniert beim anderen gar nicht oder verschlimmert alles noch!


    Man könnte bei einer Allergie auch noch ein wenig "weiterspinnen"... meist ist es nämlich eine Überlastung des Körpers, z.B. durch zuviele Medikamente, Insektenschutzmittel, Belastungen durch Spritzmittel von Feldern, Futter usw. usw... Es ist sozusagen ein Fass, was irgendwann überläuft. Das Überlaufen ist dann die allergische Reaktion.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hm, beim Futter sind wir jetzt auch extra schon vor einiger Zeit auf Barfen umgestiegen. Blöd ist, dass wir eben direkt am Feld wohnen. Ich werd mal schauen, ob ein Hundeheilpraktiker in der Umgebung zu finden ist...
    Dankeschön schonmal.

  • jep, hab ich gerade bemerkt ;-) Hier in der Nähe ist nicht wirklich was, aber wir werden dann vielleicht mal nach Hannover fahren. Ich werd das auch mal bei meinem TA ansprechen, vielleicht kann der uns Tipps geben.
    Danke!!!

  • Hallo,
    ich habe auch einen Allergischen Golden Retriever.
    Ich habe zusammen mit unseren Tierheilpraktikern eine Haaranalyse gemacht und herauszufinden warum sie immer Mini-Hotspots nach einem Zeckenbiss oder einer kleinen Verletzung bekam. Die Analyse ergab eine Allergie gegen Weizen, Soja, Roggen, Schwein, Möhren, Kartoffeln und Formalin. Wir haben eine Futterumstellung auf Vet-Concept und eine Kur mit dem Derma Komplex gemacht. Zusätzlich bekam sie Kügelchen, die genau auf sie abgestimmt waren.
    Ich kann dir nur Raten einen fähigen Tierheilpraktiker zu suchen und mit dem die Behandlung zu beginnen.
    Meine junge Hündin hat heute (1 Jahr später) keine Probleme mehr mit der Haut.

  • Wir machen seit über einem Jahr mit unserem Hund eine Hyposensibilisierung und haben damit erreicht, dass unser Hund kein Cortison mehr braucht.


    lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!