In bestimmte Räume machen aus Protest?
-
-
also luke is ja jez zweieinhalb wochen bei uns. ganz stubenrein ist er noch nicht, aber es wird langsam besser. jez frag ich mich was folgendes soll: also luke darf bei meinem eltern nicht ins schlafzimmer. jedenfalls so lange nich bis er stubenrein ist, da es frisch renoviert ist. er will aber immer in diesen raum und hat es auch schon ein paar mal geschafft die tür zu öffnen, genau wie eben - riesen theater gemacht das er rein will, irgendwann als ich kurz abgelekt war öffnet er die tür (wusste bisher nich das er das kann) pinkelt und setzt ZWEI GROSSE haufen ins schlafzimmer und geht dann seelenruhig wieder raus. macht er das aus protest das er dort nich rein darf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das habe ich bei unserer Hündin auch festgestellt.
Wir einigten uns ganz schnell, dass sie nicht ins Bett darf. Was macht Madame? - Tür war kurz auf, weil etwas im Schlafzimmer gemacht, sie hüpft aufs Bett und macht pipi ... und geht wieder ...
Wir glauben schon, dass es Protest pinkeln ist und Welpen können ja bekanntlich immer was machen
Wie man es aber richtig abstellt weiß ich leider auch nicht. Es war bei uns nur einmal. Und die Ignoranz unser Seits muss wohl gewirkt haben ...Lieben Gruß
Burgunda -
hi,
ja das hört sich sehr nach protest anmein früherer hund(schon ewig her)hat das gleiche in mein bett gemacht,wenn ich aus dem haus gegangen bin und ich ihn mal nicht mitgenommen habe..also,tür abschliessen...
-
Ich weiß nich so wirklich ob das Protest ist... wenns das im hundischen Denken überhaupt gibt.
Ich denke es ist eher so das Luke das Haus als "seine Höhle" sieht, dieses Zimmer aber nicht, da er nicht reindarf. Und Welpen beschmutzen ja sehr ungern ihr Nest, deshalb macht er in dieses Zimmer.
Also das nächste mal besser aufpassen und rechtzeitig rausgehen ;-) -
Ich habe vor Jahren mal etwas darüber gelesen, weil die Katze einer Bekannten dieses Verhalten zeigte.
Ich weiss nicht, in wie weit man das auf einen jungen Hund übertragen kann.
Es gab auch verschiedene Meinungen zu diesem Thema.
Bei Katzen gibt es dieses Protestpinkeln schon, jedoch haben Hunde ein anderes Ausscheidungsverhalten.
Bei Hunden nennt man dies glaube ich Demonstrationspinkeln.
Unerwünschtes Pipimachen, beispielsweise im Schlafzimmer von Herrchen und Frauchen,
kann mit Stress in Verbindung gebracht werden.
Stress in Verbindung mit Trennungsangst, mit Personen oder Gegenständen oder unbehaglichen Situationen.
Es könnte aber auch ein Beschwichtigungssignal sein ( Demonstration der Unterwürfigkeit)
Wenn Luke nicht ins Schlafzimmer darf, dann könnte ich mir die von mir beschriebene Erklärung gut vorstellen.
Jeder Hund reagiert anders auf bestimmte Situationen, die einen finden sich damit ab, die anderen " demonstrieren" dagegen.
Vielleicht würde es sich ändern, wenn Luke bei seinem Rudel nächtigen dürfte.
-
-
Die Hündin meiner Eltern macht das auch ab und zu. Die ist allerdings schon 13 Jahre alt und wird mit der Zeit - naja... - immer wunderlicher :winkgrin2:
Wenn ich z.B. für länger als 2 Tage mit Emma zu Besuch bin und die kleine Prinzessin ihr Reich teilen muss, dann pinkelt sie immer einen Tag nachdem wir wieder weg sind auf Muttis besten Lieblingsteppich und das jedesmal vor ihren Augen!
Das ist definitiv purer eindeutiger Protest!
Da fehlt dann nur noch der Spruch "Siehste, dat haste nu davon!" :mocken: -
Zitat
also luke is ja jez zweieinhalb wochen bei uns. ganz stubenrein ist er noch nicht, aber es wird langsam besser. jez frag ich mich was folgendes soll: also luke darf bei meinem eltern nicht ins schlafzimmer. jedenfalls so lange nich bis er stubenrein ist, da es frisch renoviert ist. er will aber immer in diesen raum und hat es auch schon ein paar mal geschafft die tür zu öffnen, genau wie eben - riesen theater gemacht das er rein will, irgendwann als ich kurz abgelekt war öffnet er die tür (wusste bisher nich das er das kann) pinkelt und setzt ZWEI GROSSE haufen ins schlafzimmer und geht dann seelenruhig wieder raus. macht er das aus protest das er dort nich rein darf?
Da dein Hund ein Welpe ist und ich eher nicht davon ausgehe, dass er da schon irgendwas falsch verknüpft hat, sehe ich es so wie jaybalu: er macht an der Stelle, die er am wenigsten mit "seiner Höhle" in Verbindung bringt.
Wogegen sollte er denn protestieren? Wieso sollte er das Schlafzimmer so toll finden? Vor allem ein Welpe, während sich grad sonst niemand darin aufhältOder haltet ihr euch oft da auf, macht die interessantesten Geräusche und verspeist leckere Sachen und er darf nicht mit (:p )?
-
Ich kenne das auch.Mein Hund und unsere beiden Katzen machen oft ihr Geschäft in dem Zimmer meiner Oma.Wenn die Tür ein Spalt offen steht gehen sie rein, machen ihr geschäft, und gehen wieder raus.Ich gehe davon aus das sie sich dort "ungestört" fühlen und wissen das sie keinen ärger bekommen weil wir es meist erst viel später bemerken und es dann keinen sinn mehr hat zu schimpfen.
-
Zitat
und wissen das sie keinen ärger bekommen weil wir es meist erst viel später bemerken und es dann keinen sinn mehr hat zu schimpfen.
Genau das ist der Grund warum man nicht schimpfen sollte ;-)
Denn das ändert nur, das der Hund sein Geschäft heimlich verrichtet, nicht, dass er nicht mehr reinmacht. -
Zitat
Vielleicht würde es sich ändern, wenn Luke bei seinem Rudel nächtigen dürfte.also bei mir schlafen darf er ja! ich bin ja auch seine bezugsperson. manchmal geht er ins wohnzimmer zu meinem vater - getrennte betten, da scharchproblem und ich glaube luke ist es sogar zu laut, er kommt dann nämlich ganz schnell zurück zu mir!
vielleicht sollten wir die tür offen lassen? im schlafzimmer ist ja nix intressantes, kein essen, wir sind da nicht drinne, nix, langweilig, total öde da!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!