Jagen erlauben?
-
-
Tja, traue mich fast gar nicht hierzu etwas zu schreiben...dennoch tue ich es einfach....
Viele argumentieren mit Tierschutz und Entschuldigung aber Vögel aufschrecken/erschrecken,wäre "Leiden" für die Vögel ...nun hört's aber wirklich auf :kopfwand:
Alle schreien nach Artgerechter Haltung aber ein paar Vögel aufschrecken soll der Hund nicht dürfen, obwohl ihn der Instinkt dazu drängt ! Mein Hundi darf Vöglein erschrecken und zwar nur dort wo ich es ihm erlaube nämlich auf Feldern und Wiesen !
Wichtig ist das er sich auch während er auf.-erschreckt abrufen läßt.
Hunde sind nicht dumm sie verstehen sehr genau wo/was darf ich und wo/was nicht (vorausgesetzt der Hundeführer macht sich die Arbeit ihm das Begreiflich zu machen),aber dem Hund das Begreiflich zu machen ist natürlich ein ganzes Stück Arbeit mehr als das "Jagen" grundsätzlich zu verbieten.
Zum besseren Verständnis ich rede hier nicht von Rehen,Hasen oder so, sondern lediglich vom Vögelaufscheuchen oder Mäuschen suchen !
LG Regina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagen erlauben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Erstmal sollten wir uns mal darüber verständigen, was für euch "Jagen" bedeutet:
Gehört es zum Jagdverhalten, wenn ein Hund Mäuse fängt? - Ich denke schon.
Gehört es zum Jagdverhalten, wenn ein Hund eine Wiese durchstöbert? - Auch das denke ich!Hallo Björn,
ja, da hast Du mich erwischt
Dieses Jagen erlaube ich unseren beiden allerdings, denn durch das Buddeln an Mauselöchern können sie ihren Jagdtrieb etwas ausleben. Irgendwo eine artgerechte Tätigkeit.Jetzt könnt Ihr mich steinigen
Nur, das verstehe ich nicht unbedingt als Jagen oder Hetzen.
In diesem Thread ging es um Vögel und das unterbinde ich allerdings vehement.
Viele grüße
Conny -
Zitat
Viele argumentieren mit Tierschutz und Entschuldigung aber Vögel aufschrecken/erschrecken,wäre "Leiden" für die Vögel ...nun hört's aber wirklich auf
Angst ist für mich Leiden. Was soll ich dazu anderes Schreiben. Zumal man nicht wissen kann, ob man der einzige ist, der da gerade erschreckt hat. Vielleicht kommt nach einiger Zeit der nächste Hund. Vielleicht war schon vorher ein Hund da. Wer kann das wissen.Du schreibst von
Zitatein paar Vögel aufschrecken
und ich schreibe vonZitatLebewesen mit einem gewissen Respekt behandeln
Da kommen wir nicht zusammenZitatHunde sind nicht dumm sie verstehen sehr genau wo/was darf ich und wo/was nicht (vorausgesetzt der Hundeführer macht sich die Arbeit ihm das Begreiflich zu machen),aber dem Hund das Begreiflich zu machen ist natürlich ein ganzes Stück Arbeit mehr als das "Jagen" grundsätzlich zu verbieten.
so is. Man kann nicht alles verhindern, aber man kann sich mühe geben.
Viele Grüße
-
Vögel aufscheuchen JA, Rehe und Hasen NEIN.
Das ist für mich wie ein bisschen schwanger.@ Beaglefreund :2thumbs:
Lieben Gruß Brigitte
-
Von mir aus nagelt mich ans Kreuz.....ich bleibe dabei....
Mein Fussel darf Vögel aufscheuchen....ich sagte ja ein gut erzogener Hund hat gelernt was/wann und wo er etwas darf oder nicht....
Soll ich denn meinem Hund nun auch noch alle Instinkte verbieten...
Ich sage dazu nur Artgerecht !!
Wo würden wir Menschen hinkommen ließen wir uns unsere Instinkte verbieten oder unterdrücken ??? -
-
Das ist ja interessant:
Coursing
Habe davon noch nicht gehört. Kennt das jemand?ZitatWo würden wir Menschen hinkommen ließen wir uns unsere Instinkte verbieten oder unterdrücken ???
Wo kämen wir hin wenn jeder Mensch nach seinen Instinkten handeln würde -
Wenn wir jetzt über Instinkte im allgemeinen Diskutieren, schweifen wir vom Thema ab denke ich.
LG Regina -
Also ich würde mich hier am ehesten Sleipnir anschliessen....
Ich fühle mich nicht moralisch schuldig, wenn mein Hund eine Fliege fängt und frisst. Ich schlage die ja selber tot...
Hunde können sehr gut differenzieren. Das Vogeljagen geben die meisten von selber auf, weil es sinnlos ist. Trotzdem würde ich es nicht unkontrolliert erlauben. Ich habe das Hochmachen von Krähen aber als Belohnung angewendet, als bei Rhian das ernsthafte Interesse an Vögeln erwacht ist. Wenn sie sich bei Sichtung der Vögel ins Sitz rufen liess und wartete, bis ich dabei war, haben wir die Vögel als Belohnung im Sinne von Premack gemeinsam hochgemacht. Damit war das Problem nach einiger Zeit erledigt.
Mit Rehen und Hasen würde ich das nicht machen, selbst wenn ich sie so häufig treffen würde wie Krähen. Grundsätzlich würde ich nie ein unkontrolliertes Jagen erlauben, sondern immer auf eine wenigstens ansatzweise gemeinsamen Aktion umlenken.
-
Und wie erklärt man das einem Jäger? Mein Hund darf nur das jagen was er sowieso nicht erwischt?
Unser Jäger hier erlaubt mir, daß meine Hunde frei laufen dürfen, weil er weiß, daß sie nicht jagen.
Dann gibt es halt auch noch die Situation, wo sich zwar der Hund wieder abrufen läßt, das aufgescheuchte Reh aber völlig kopflos ins nächst beste Auto läuft oder sich in einem Weidezaun stranguliert. Sowas muß nicht sein, war aber alles schon da.
Ein streunender Hund hat unsere sämtlichen Hühner totgebissen. Finde ich absolut daneben, unsere Hunde gehen mit in den Hühnerlauf rein, ohne den Vögeln was zu tun. Die Hühner kennen Hunde und halten sie für nicht gefährlich, das war das Ende von 14 Tieren. Ein Fuchs holt sich nur 1 Vogel, ein wildernder Hund beißt alles tot was er erwischt.Das Schnüffeln quer über eine Wiese kann ich meinen Hunden kaum untersagen, aber sie dürfen sich nur ein paar Meter von mir entfernen. Sie dürfen auch nicht vom Weg ab und in den Wald laufen.
LG, Andrea
-
Hat hier irgend jemand propagiert, man solle einen Hund Rehe hetzen lassen, solange er sie nicht erwischt? Ok, vielleicht mal der eine oder andere Threadstarter..... da wurde aber immer sofort gesagt, dass das tabu ist!
Ich hatte auch einen Hund, der Hühner in Ruhe liess, obwohl er sie gar nicht kannte. Prima, aber jetzt habe ich einen anders gestrickten Hund. Bei dem musste ich hart arbeiten, um das Vogeljagen zu unterbinden, obwohl es sich vermutlich von selber verwachsen hätte.
Ich habe auch nirgends den Ratschlag gelesen, man solle seinen Hund streunen lassen und begreife nicht ganz, worüber du dich so aufregst....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!