Noch einmal Pubertät. Schlagartig oder schleichend?

  • Guten Morgen! :winken:


    Bislang dachte ich, dass die pubertären Flegelphasen eher schleichend beginnen...
    Mein Hund ist 6 Monate alt, bissi früh aber er ist ja ein Kleiner. Deswegen tippe ich mal auf Pubertätsbeginn bei ihm.


    Aber kann es denn sein, dass so richtig 'schlagartig' die Pubertät einsetzt? So von heute auf morgen mit nicht mehr hören wollen? :???:
    Also manchmal denke ich gerade, ich habe nen fremden Hund an der Leine... :roll:

  • :D oje brini, da muss ich mich ja auch auf was gefasst machen...


    bei unserm kommt`s so im zweitages-intevall immer abwechselnd: das unscheinbare sanfte lämmchen bellt nun munter andere große hunde an, klaut denen stöckchen und verteitigt sie anschließend, hört auch nur noch, wenn`s gerade passt, zwickt wieder in beine obwohl das schon ganz weg war...
    am nächsten tag ist er dann wieder ganz lieb :irre:
    und aus dem nichts heraus hat man wieder eine durchgeknallte nudel an der leine, die dem jackie-kleff-zerr-klischee alle ehre macht :kopfwand:
    dabei wollte ich ihn doch jetzt auf`s frei-laufen umgewöhnen...(vielleicht ein schlechter zeitpunkt..) :???:


    dann muss ich ja ab jetzt nur noch deine threads lesen und mich da einklinken :D
    (geteiltes leid ist halbes...)
    sowie der umzug um ist, werd ich wohl einen intensiv-huschuh- kurs besuchen, hoffe bis dahin schaffen wir´s so...


    p.s. was macht denn deiner so konkret an eskapaden?

  • Hallo, unser ist auch das erste Mal mit 6 Monaten mit Durchzugohren aufgefallen. Kam auch aus dem Nichts. Bis heute ist es immer so phasenweise.(er ist jetzt 1,5) Mal hört er super und dann hat er Tage da geht es gar nicht- aber die Abstände und die Phasenlänge haben sich verkleinert. Einfach konsequent bleiben und durchhalten. Ich hab auch manchmal gedacht ich hätte nen Terrier und keinen leicht zu erziehenden Retriever an der Leine ':D'

  • Hi ihr Beiden!
    Danke euch!


    Ja, 'Durchzugohren' trifft es wirklich gut. -seufz-


    Beispielsweise das Hinsetzen am Straßenrand.... In den letzten 2-3 Tagen scheint es so, dass er das Kommando SITZ noch nie im Leben gehört hat. :irre: Dabei hat er sich vorher schon von allein am Kantstein hingesetzt, bevor wir eine Straße überqueren.


    Oder abrufen.... Momentan lasse ich ihn lieber nicht ohne Leine laufen. Auch auf den Wiesen, wo er sonst immer schön ohne Leine gelaufen und auch auf HIER sofort gekommen ist, bleibt er angeleint.
    Die letzten Tage ist er da dann abgesprintet, hat sich unter Balkons versteckt usw.
    Von hören keine Spur... :motz:

  • Also Fritzi ist ja ne Hündin, aber ich hab momentan genau die gleichen Probleme wie ihr. Auf einmal scheine ich ne andere Sprache zu sprechen als zuvor. Noch vor 2 Wochen hatte sie schreckliche Angst, wenn ich mich zu weit von ihr entfernt hatte und was ist jetzt? Wenn sie von der Leine ist, ist das ausgiebige Schnüffeln viel Interessanter als das "blöde" Frauchen welches aus lauter Verzweifelung sogar schon mit nem Superleckerlie winkt :ua_wave: ! Hinzu kommen dann noch die wirklich sehr zuvorkommenen Rüden die die kleine Belagern (meine "Lieblingsbeschäftigung" ist momentan das Aufpassen) , dann ist Frauchen natürlich erst recht vergessen...


    Naja, aber ich denke, dass das alles schon wieder wird (die Hoffnung stirbt zuletzt)

  • Huhu Lena!
    ...übrigens... toller Ava von euch beiden! :2thumbs:


    Sehr beruhigend, dass Hündinnen auch 'Durchzugsohren' haben! :^^:
    Ja, ist echt als ob man auf einmal eine andere Sprache spricht...


    Bin ja gespannt, wie lange das bei Tyler anhält.


    Auch das Bellen ist wieder häufiger - leider -.


    Draussen nicht so, aber wehe wenn jemand Fremdes am Haus vorbeikommt... :roll:
    Es scheint so, als ob mein Hund hört, wer hier ins Haus gehört und wer nicht. :???:

  • Als mein Dackel 6 Monate alt wurde dachte ich auch was hab ich denn jetzt für nen Hund, ist der total :irre: In der Hundschule konnte er gar nichts mehr. Als er kleiner war konnte er das bleib perfeckt und mit 6 Monaten als hätte er es noch nie gehört. Zum Glück hab ich jetzt alles hinter mir und wir haben letztes Jahr den Hundführeschein gemacht. Also er konnte alles noch. Aber mit 6 Monaten das ist ja erst die erste. Meistens kommt noch mal eine mit 1 1/2 Jahren und dann noch ma ne ganz kurze mit ungefähr 2 Jahren, obwohl ich von der so gut wie nichts mit bekommen habe. :p Jetzt ist er ein richtig gut erzogener Hund, also immer schön am Ball bleiben.


    Lg Sarah

  • Hallo Brini,


    das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich behaupte manchmal, dass Crispel NIE in der Pubertät war, weil er einfach die typschen "Symtome" nicht oder nur wirklich minimal gezeigt hat.
    Er hatte vielleicht insgesamt 4-5 mal für eine Stunde oder so vergessen, was "Crispel komm schnell" heißt. Und das wars!!
    Ich kenne andere, die wirklich von einem Tag auf den anderen komplett das Gehirn verloren zu haben schienen... Ein anderer Hund, der nix kann... :shocked: Alles dazwischen ist möglich.


    Mach Dir nicht allzuviele Sorgen und nimms wie es kommt. Wenn irgend ein Signal "Ausser Betrieb" geht, üb es einfach noch mal ganz von vorne.
    Wenn "Komm" kaputt geht, nimm ihn an die Schleppe.


    Das Hirn ist in der Zeit oft wegen "Bauarbeiten geschlossen": Bestehende Verknüpfungen werden gelöst, neue geknüpft - ganz neue Gehirnzellen werden gebaut, da kann das Gedächtnis schon mal alles bekanntes vergessen. Mach einfach so liebevoll und konsequent weiter, wie bisher und er wir sich erinnern, oder es eben wieder neu lernen.
    Lass ihn kein Dummes Zeug üben und bring ihn nur mit sozial-kompetenten anderen Hunden zusammen - hier kann in dem Alter extrem viel schief gehen!!!

  • Zitat

    Auch das Bellen ist wieder häufiger - leider -.


    Draussen nicht so, aber wehe wenn jemand Fremdes am Haus vorbeikommt... :roll:
    Es scheint so, als ob mein Hund hört, wer hier ins Haus gehört und wer nicht. :???:


    Das kenn ich auch nur zu gut!
    Bin in den Semesterferien jetzt für 3 Wochen in Hannover um meine Mutter zu besuchen. Meine Mutter wohnt in einem Mehrfamilienhaus und dort sind keine Tiere erlaubt! Das Tolle an der ganzen Sache ist, dass Fritzi auch gerne kläfft, wenn Fremde an der Tür vorbeigehen. Da wir vorher noch nicht gemeinsam in Hannover waren, sind natürlich alle fremd. Da weiß ich dann immer gar nicht was ich machen soll. Ingnorieren wenn sie bellt, obwohl Hunde hier nicht erlaubt sind oder es ihr verbieten, was dann meistens zur Folge hat, dass sie sich noch viel mehr reinsteigert. Naja, wie mans macht, macht man es falsch. Also ignoriere ich es meist um es halt nicht schlimmer zu machen (und um sie nicht zu bestätigen) oder versuche sie halt durch Ablenkung auf andere Gedanken zu bringen.


    Edit: Danke, mag mein Avatar sehr gern, sie hat sich da förmlich ins Bild gedrängelt

  • Zitat


    Auch das Bellen ist wieder häufiger - leider -.


    Draussen nicht so, aber wehe wenn jemand Fremdes am Haus vorbeikommt... :roll:
    Es scheint so, als ob mein Hund hört, wer hier ins Haus gehört und wer nicht. :???:


    Meiner bellt auch, wenn er unbekannte Leute im Haus an den Schritten oder Stimme nicht kennt.


    Allerdings wird er 4 und manchmal kommen auch solche Phasen wo man denken könnte er hat das Kommando "Sitz" noch nie gehört. :???:


    Das ist aber nur kurz oder kommt meiner aus der Pubertätsphase nicht raus? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!