Chandro ist da,alles super,bis auf.....Ersthund

  • Hallo
    habe Freitag meinen Labbi Welpen geholt. Chandro war Freitag noch ein niedlicher Welpe, weiter hatte ich noch keinen Bezug. In nur 2 Tagen hat das Kerlchen sich schon ins Herz geschlichen,möcht ihn nicht mehr missen. Er hört schon auf seinen Namen,kommt meist wenn ich ihn rufe ,kann schon sitz und meldet sich allermeistens wenn er raus muss. Glücksfall? Wer weiss,was noch kommt. Er hat allerdings auf einer Terrasse im hundeverein (nein,er macht noch nicht mit) einmal einen Hund angebellt. Mit 8 Wochen!! Erstaunlich, dachte,die können noch gar nicht richtig bellen. Er ist jedenfalls supersüss und morgen steht der erste Tierarztbesuch an. Jetzt kommt der Punkt, der ein wenig Schatten wirft. Mein Ersthund Charly (5) ignoriert ihn meist. Kommt der Kleine ihm zu nahe, brummelt er. Der Chandro bettelt regelrecht um Anerkennung vom Grossen (alles mit Vorsicht und Unterwerfung, )aber der Grosse lässt sich nicht ein. Ich meine,was erwarte ich, er ist erst seit Freitag hier, es ist warm... Bei dem Welpen von meinem Sohn war er vor einem Jahr ganz angetan und der war sehr oft hier. Er hat mit ihm gespielt und fast alles zugelassen. Ich weiss nur nicht mehr ob gleich von Anfang an oder ein wenig später. Andererseits legt Charly sich manchmal in die Nähe, lässt Chandro auf seiner Decke liegen und lässt ihn auch aus seinem Trinknapf trinken. Und unterwegs hat er immer ein Auge auf ihn. Könnt wohl für 2 Tage schon ganz zufrieden sein,oder? Mir sagte nur jemand, er wird den Kleinen akzeptieren, aber ob er ihn mag?? Ich würde mir nämlich nicht nur für Chandro wünschen das sie sich verstehen, sondern auch für Charly. Ein Kumpel seiner Art mit dem er spielen kann ( er ist nämlich sehr faul geworden ) und der Travis von meinem Sohn hat ihn damals ziemlich "jung" werden lassen. Ich bin wohl zu ungeduldig was? Liebe Grüsse sylvi

  • Das ist ganz normales Hundeverhalten.


    Dein Großer benimmt sich wie ein Rangoberer und der Kleine erkennt das mit seinem Verhalten total an. Was besseres kann dir eigentlich gar nicht passieren!
    Die beiden werden sicher sehr gut auskommen - denn das was Hunden am wichtigsten ist, ist eine klare Hierarchie und Verantwortungsverteilung im Hunderudel.
    Dein Großer weiß das, er gewährt ja auch großmütig zB aus dem Napf trinken. Aber er muss immer auf seinem Rang bestehen, sonst würde nämlich der Kleine innerhalb kürzester Zeit wahrscheinlich zum "Machtkampf" ansetzen. Sozusagen eine Friedenserhaltende Maßname deines Großen.


    Viel Spaß euch noch und mach dir keine Kopf! (Auch, wenn der Große mal kurz deutlich werden muss, falls der Kleine seine Stellung nicht anerkennen mag). Alles ist gut. ;)

  • Danke Dir
    Der Kleine hatte schon Nasenbluten. Charly fiel Futter runter und Chandro drauf los. Doppeltes Pech, der Welpe kam von rechts,da ist Charly blind. Also konnte er nicht so einschätzen wie er den Lütten trifft. Chandro hat heftig geblutet und geschrien. Mein Mann nahm den Chandro auf den Arm um zu sehen, was so blutet. Charly ist ganz geknickt rumgeschlichen. Er tat mir so leid, denn er war im Recht. Ansonsten hat sich sein Verhalten dem Baby gegenüber nicht verändert. Du bist Luft!!! Er schnuppert immer an ihm, wenn er schläft. Also Charly an Chandro. Sonst geht er ihm aus dem Weg. Mehr Sorgen bereitet mir das Charly schlecht drauf ist. Gestern Hundetrainerin geschnappt, heute einen Bekannten. Beide waren selber schuld, Trainerin hat ihn arg bedrängt. Und der Bekannte hat ihn aus Spass in den Nacken gegriffen und arg geschüttelt. Beide sind nur gewarnt worden, nicht verletzt. Ich habe schon erzählt, Charly als ehemals misshandeltes Tier ist manchmal etwas vorsichtiger zu geniessen. Aber seine Toleranzgrenze lag schon wesentlich höher. O.K. Er war jedesmal im Recht. Aber 3 Vorfälle in 3 Tagen macht mir angst. Aber vielleicht hast Du ja Recht, und alles legt sich. Ich würde es mir sehr wünschen. Für beide Hunde. Liebe Grüsse ,sylvi

  • Hallo Sylvi,
    schau halt zu daß Dein Großer nicht gerade jetzt in Situationen gerät, wo er von Menschen/und oder anderen Hunden bedrängt wird. Denn die 'Ankunft des Kleinen bedeutet ganz klar für ihn erst einmal Stress, der ihn gereizter werden läßt. Ich denke, das wird sich wieder legen, wenn die beiden sich aneinander gewöhnt haben, und wenn die Gesamtrudelsituation geklärt ist.

  • Hallo,


    dasselbe "Problem" ahtten wir auch... vor 1 Woche.
    Sammy (4 Jahre) hat Jonny (10 Wochen) als ignoriert und angeknurrt wenn er ihm nur zu nahe kam. Jetzt spieln die beiden immer, sind unzertrennlich. Außer manchmal, da wird der Kleine dann zu wild und das Spiel wird abgebrochen.

  • Hallo Sylvi,
    lass die beiden mal machen, das wird schon. Am Anfang sind die Herren halt manchmal etwas brummelig. Hinterher wird er mit der "Frischzellenkur" bestimmt ganz Glücklich sein.


    Zitat

    Und der Bekannte hat ihn aus Spass in den Nacken gegriffen und arg geschüttelt.


    :shocked:
    Was hat er sich da denn bei gedacht??


    LG
    Quendolina

  • Hallöchen,
    irgentwie erinnert mich dein Beitrag an mich. Wir haben zwei Malteser mitlerweile 3,8 Jahre und die kleine ist jetzt 10 Monate. Ich bin am Anfang fast wahnsinnig geworden mit den zweien, habe lange gedacht wie kann man so blöd sein einen zweiten Hund dazu zu nehmen. Die haben mich recht wahnsinnig gemacht. Die Große immer beleidigt, ließ sich von mir nicht mehr anfassen verkroch sich immer und hat mir ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, die kleine wollte immer nur spielen, egal ob mit mir oder mit unserer Großen. Nein Madam wollte nicht und Frauchen mußte.
    Aber heute, ist alles anders, wir sind komplett zusammen gewachsen egal ob klein ob Frauchen oder unsere Große. Gehe ich arbeiten, stehen beide an der Tür und warten "Nimmt die uns auch ja mit" Na klar geht ihr mit, gehe ich ins Bett gehen beide mit nach oben, geht eine ins Körbchen geht die andere hinter her, gehen wir spazieren eine geht vor die andere sofort hinter her, baut eine blödsinn, die andere auch. Hätte ich nie für möglich gehalten, aber es ist heute super und möchte keinen mehr missen. Also damals hat man mir gesagt hab Geduld, ja Leute es hat sich gelohnt, danke nochmals und an dich halte durch ihr müsst euch alle finden, egal ob Mensch ob Hund und glaube mir "ES LOHNT SICH"
    Ich hoffe es klappt alles.
    Gruß Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!