Koppelleine oder zwei einzelne Leinen?
-
-
Ich muss sagen, dass ich jetzt auch mal an einer Koppel überlegt habe.
Meine zwei haben eigentlich ein sehr ähnliches Tempo. Wenn ich mit beiden gleichzeitig (gehe auch mal einzeln um Selbstbewusstsein zu trainieren) unterwegs bin, gibt das schon mal ein wenig Leinensalat.
Außerdem möchte ich mir 2 längere Fettlederleinen zulegen, da ich die beiden ja nicht überall einfach ableinen kann wie ich will. In einer unbekannten Gegend würde ich das z.B. definitiv nicht machen. Und für diesen Zweck sind mir meine aktuellen einfach nicht lang genug (maximal 1,4m).
Da habe ich ein wenig die Sorge, dass es dann zu einem Knoten kommt, sollte ich alleine mit den beiden unterwegs sein. Auf der anderen Seite stimmt das natürlich was hier geschrieben wurde.Wenn die eine mal das Geschäft verrichtet und die andere weiter läuft ist das sicherlich nicht toll. Auch nicht, wenn sie mit Geschirr laufen.
Ich denke, dass ich dann eher Abstand davon nehmen werde und erstmal versuche die Leinen knotenfrei zu halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich denke, dass ich dann eher Abstand davon nehmen werde und erstmal versuche die Leinen knotenfrei zu halten.
Das dürfte bei zwei Hunden doch wirklich kein Problem sein, oder?
Nimm doch auf jede Seite einen Hund. -
Wir haben eine Koppelleine, allerdings kommt sie sehr selten zum Einsatz.
Ich habe zwar 2 fast gleichgroße Hunde, auch vom Gangtempo passt das, aber trotzdem wird beim normale Gassi gehen von einem mal hier und vom Anderen mal da länger geschnüffelt. Deshalb habe wir da wirklich 2 Leinen und das klappt sehr gut.
Die Koppelleine kommt bei uns zum Einsatz wenn wir z.b. mal in die Stadt müssen. Da müsse beide Hunde neben mir laufen, es gibt kein großes schnüffeln oder anhalten, da geht das. Sonst nutzen wir die Koppel nicht! -
Bei der kurzen Leine ist das auch kein Problem.
Aber ich hab die Befürchtung, dass das bei den längeren ein wenig komplizierter wird. Wenn ich jemandem begegne nehme ich sie z.B. immer beide auf eine Seite, damit ich als Puffer dazwischen bin. Da kann das schon mal vorkommen, dass dann eine Leine Labyrinth ähnlich um die Beine meiner beiden läuft -
Ich habe eine Koppelleine für die Zwerge und eine einzelne für Mozart. Wie nur Picasso und Mozart da waren, hatte ich für jeden eine Leine, aber mit zwei Händen finde ich zwei Leinen einfacher als drei :)
Würde ich mir jemals einen vierten Hund holen, käme es auf die Größe an, ob ich ihn mit Mozart koppeln oder noch an die Zwerge dran hängen würde.An der Leine haben alle Hunde bei Fuß oder knapp vor/hinter mir zu laufen, also alle das gleiche Tempo....
-
-
Ich habe mir auf der Messe solch eine Leine gegönnt:
http://www.baldolino.de/hundezubehoer/hundeleinen/Handhabt sich wie zwei Leinen, hat aber nur eine Handschlaufe. Und wenn ich nur einen Hund ableine, kann ich den Karabiner von der einen Leine in die Öse an der anderen einklinken.
-
Zitat
Ich habe mir auf der Messe solch eine Leine gegönnt:
http://www.baldolino.de/hundezubehoer/hundeleinen/Handhabt sich wie zwei Leinen, hat aber nur eine Handschlaufe. Und wenn ich nur einen Hund ableine, kann ich den Karabiner von der einen Leine in die Öse an der anderen einklinken.
So macht mein Freund das oft mit einer Leine. Einen Karabiner an den einen Hund, das andere Ende an den anderen Hund. Er mag das einfach nicht zwei Leinen zu nehmen. Aber ich hab das Gefühl, dass die beiden dann anfangen zu ziehen. Deswegen habe ich ihm auch schon mal so eine Koppel vorgeschlagen.
-
Hab ich auch ein- / zweimal probiert, aber da waren mir die einzelnen Leinenteile zu kurz.
Ziehen tun sie an der Leine genauso viel oder wenig, wie an zwei einzelnen Leinen. -
Zitat
Hab ich auch ein- / zweimal probiert, aber da waren mir die einzelnen Leinenteile zu kurz.
Ziehen tun sie an der Leine genauso viel oder wenig, wie an zwei einzelnen Leinen.Ich finde die Leine dafür auch zu kurz. Grade im Wald sollen sie auch mal schnuppern dürfen, wenn sie nicht frei laufen können. Aber ich glaube das Problem würde bei einer Koppel auch bestehen. Selbst, wenn ich eine mit relativ langen Gurten nehmen würde.
Aber wusste ich gar nicht, dass es "Doppel"Leinen gibt die in einer Handschlaufe zusammen laufen. Das wäre dann für meinen Freund wohl sogar die beste Lösung. -
Hallo,
ich habe so ein "Dingens"... da hakt man jeweils einen mittleren Ring von jeder Leine ein und schon sind die Hunde gekoppelt.
Die beiden Leinen hat man dann in einer Hand... oder ich nehme zwei Reflex-Verlängerungs-Stücke und dann nur eine Leine.
Am Fahrrad laufen die Hunde schön nebeneinander und können trotzdem wechseln.
Ansonsten werden sie nur in der Fußgängerzone gekoppelt, da laufen sie hinter mir.
(Hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß - ohne Suchfunktion weiß ich nicht wo ich nachgucken soll
?!)
Weiß jemand wie das "Dingens" heißt???
ES hing als Einzelstück beim Schuster an einer KrimsKrams-Drehsäule und die Leutchen wussten das auch nicht
.
Ich würde gerne noch mehrere davon kaufen aber wenn man nicht weiß wie's heißt hat man schlechte Karten!
Verratet mir bitte den Namen - Erika?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!