Koppelleine oder zwei einzelne Leinen?

• Hallo,
    ich wollte mal wissen was ihr von der Koppelleine haltet. Da ich ja einen zweiten Hund bekomme, wuerde ich gerne wissen, ob sich der Kauf lohnen wuerde oder ob ich lieber zwei einzelne Leinen nehmen sollte.
    Am Anfang ja bestimmt schon einmal, wenn der zweite noch ein Welpe ist.
    Mein erster Hund ist ein Collie, Schulterhoehe 58 cm. Der zweite wird ein Tibet Terrier, die eine Schulterhoehe um die 40 cm haben.

• Ich habe selber mal über eine Koppel nachgedacht. Eine Bekannte hat mir allerdings davon abgeraten: z.B. der eine Hund reagiert ängstlich, geht ein paar Schritte zurück, da muss der zweite gleich mit. Oder ein Hund erschreckt sich, macht einen Satz zur Seite --> der zweite gezwungernermaßen mit. Einer der Hunde fühlt sich angepöbelt, pöbelt zurück --> der andere Hund hängt mit dran. Und falls ein Hund sich in etwas reinsteigert (Angst, Wut), kann es schnell zu einer Keilerei zwischen deinen beiden kommen (Übersprungshandlung), es kann ja auch keiner ausweichen.
    Auch stelle ich es mir schwierig vor, wenn einer kurz stehen bleibt, weil er was seltsames gehört oder interessantes gerochen hat und der zweite läuft unbeeindruckt weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass da beide Hunde schnell ziemlich unter Stress stehen.
    Oder deine beiden sind so umweltsicher und laufen so perfekt neben dir her, dass du sie genauso gut auch ohne Leine laufen lassen könntest. Dann geht sicherlich auch die Koppel.
    Ich habe zur Zeit einen Junghund (fast 4 Monate) und einen erwachsenen Hund. Ich führe sie zur Zeit meist sogar auf getrennten Seiten. So laufen beide am ruhigsten und ich kann am besten individuell auf sie eingehen.

• Hallo Lucy Lou
    danke fuer deine Antwort. Ich denke, ich werde dann Abstand von der Koppelleine nehmen. Am Anfang muesste ich ja eh Einzeltraining mit dem Welpen machen. Ab welchem Alter nehm ich dann den Ersthund hinzu?

• Zitat

Hallo Lucy Lou
    danke fuer deine Antwort. Ich denke, ich werde dann Abstand von der Koppelleine nehmen. Am Anfang muesste ich ja eh Einzeltraining mit dem Welpen machen. Ab welchem Alter nehm ich dann den Ersthund hinzu?

Dazu sollte dir dein Hundetrainer eine gute Auskunft geben können.

• Wie wohnst du denn? Ich wohne sehr ländlich und meine beiden laufen meist frei. Den Kleinen leine ich an unübersichtlichen Stellen an, da bleibt Lucy (die "Große") ohne Leine. So haben wir immer wieder Abschnitte, wo ich mit Grisu Leinentraining machen kann, obwohl Lucy dabei ist. In der Stadt ist es schwieriger. Meist ist Lucy relativ schnell genervt vom Welpen-Stop-and-Go. So ein junger Hund findet ja so ziemlich alles interessant. Da gehe ich dann auch mal nur mit Grisu oder sorge dafür, dass Lucy schon im Vorfeld etwas ausgepowert wurde. Dann stört sie das langsame mittrotten und immer wieder stehen bleiben nicht mehr so sehr. Wenn ich beide an der Leine habe ist es schon anstrengend. Grisu bin ich ständig am loben, wenn er neben mir läuft, und am aufmerksam machen, so dass er zu mir schaut, wenn uns jemand entgegen kommt (sprich: ich mach mich zum Affen). Ich glaube, Lucy hält mich zur Zeit für etwas bekloppt :irre:

• Hallo!

Ich habe auch 2 Hunde: einen Dobi Mix von 4 Jahren und einen 11jährigen Dackelmix.
    Ich hab es mal mit einer Koppellleine versucht, es aber schnell wieder sien gelassen. Der Große wollte weiter und Opachen wollte schnuffeln und langsam laufen. Der Große wollte so schnell wie möglich zu see, der Kleine musste aber noch ein Geschäft sein machen....
    Da sind 2 Leinen doch sehr viel bequemer, wobei ich eh ländlich wohne und meine 2 meistens komplett ohne leine unterwegs sein.
    Aber von der Koppel würde ich dringend abraten.

• Wir laufen noch mit 2 einzelnen Leinen. Bevor die kleine nicht so gut neben mir läuft (eng) wie die große, will ich keine Koppel dran haben! Wenn beide schön eng nebeneinander laufen, dann kommt in der Stadt oder so evtl. eine Koppel dran. Aber darüber denk ich nach, wenn die 2 soweit sind :roll:

• Das kommt auch darauf an, ob deine Hunde überhaupt nebeneinander laufen wollen.

Meine wollen das z.B. nicht. Jeder will auf einer Seite laufen. Also hat sich das Thema Koppel bei mir zumindest vorerst erledigt. ;)

LG Lexa

• hallo,

die anschaffung meiner koppelleine war auch für umsonst. würde son ding nicht wieder kaufen, weil meine beiden auch unterschiedlich schnell gehen/laufen. dilara trödelt auch lieber etwas hinterher und snowy geht gerne voran...mit koppel war das nur ein hin und hergezerre, wobei dilara mehr oder weniger von snowy hinterhergeschliffen wurde...

also mein tip:
    kauf lieber 2 schöne einzelne leinen, da hat man mehr von ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!