Nur Dosenfutter....

• Hallo!
    Seit ein paar Wochen haben wir einen neuen Hund!
    Dieser hat bei den Vorbesitzern nur Frolick gefressen - alles andere mochte er nicht.
    Da ich gehört habe, dass Frolick nicht so gesund sein soll, habe ich ihm ein teures Eukanuba-Trockenfutter gekauft. Das lag 3 Tage im Napf, sein Magen knurrte mächtig umher, doch er ging nicht dran. Auch mit wasser oder Milch gemischt, war nix zu machen. Auch Würstchenbrühe lockte nicht.... :roll: :roll: :roll:

Da kaufte ich das Dosenfutter von Rinti. Das mag er sehr! Da frisst er ohne probleme auch regelmäßig und auch alle sorten.

Jetzt habe ich gehört das weichfutter allein für den Physiologischen Verdauungsablauf nicht gut sei. Der Hund bräuchte viele Kauschläge, damit bestimmte Verdauungsenzyme angeregt werden...
    Deshalb solle ich, wenn der Hund schon kein Trockenfutter frisst ihm wenigstens vor seinen Mahlzeiten eine Kaustange oder ähnliches geben.
    Stimmt das wirklich oder soll ich ihn ganz an trockenfutter gewöhnen, und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Neu

Hi

hast du hier Nur Dosenfutter....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich hatte auch mal so ein "Früchtchen".

Wenn man wirklich nur eine Schüsseltrockenfutter (evtl. mit nem Mini-Stück Käse etc) hinstellt, geht sicherlich jeder Hund irgendwann dorthin zum Fressen.

Viele Menschen haben dieses Problem, und wenn man nachhakt, kommt dann doch raus, dass zwischendurch das ein oder andere gegeben wurde, so dass es nicht so wirklich eilig war, das anzumäkelnde Futter anzunehmen.

Also in sich reinhorchen :D

• Hallo Flohli,

ich finde, es spricht nichts gegen Rinti.
      Wenn du Gemüse und Reis oder Kartoffeln zugibst, kann es deinem Hund damit gut gehen.
      Ab und zu mal Trockenfleisch oder Pansen zum Kauen für die Zähne, dann passt es.
      An die alleinigen Segnungen von Trockenfutter glaube ich nicht so recht.

Gruß, Friederike

• Ich gebe auch Rinti-Nassfutter.
      Im Wechsel mit Trockenfutter von Select Gold.
      Es wird immer gesagt, dass man Nass-und Trockenfutter nicht mischen soll,
      aber du kannst ja mal probieren, ein wenig Trockenfutter (sagen wir, so 10 Brocken) unter das Nassfutter zu mischen. Vielleicht futtert er sie dann mit und du kannst ihn irgendwann ganz an das Trofu gewöhnen.

LG Ulrike

• Ich schließe mich Ulixes an. Auch mit Nassfutter kann ein Hund gut leben, solange er genug Zeug zum Kauen bekommt. Am besten Naturkauzeug wie Ochensziemer, Ohren, Sehnen etc.

Ich kenne auch einen Hund, der bisher KEIN anderes Trockenfutter als Frolic gefressen hat. Jetzt gibt es eins, haben mir seine Besitzer gestern stolz erzählt! ;)
      Markus Mühle. Das frisst die Prinzessin super gerne. Das ist auch deutlich hochwertiger als Frolic.
      Wenn du noch einen Versuch mit TroFu starten möchtest, kann ich dazu also raten.
      Markus Mühle ist auch sehr preisgünstig. Und ich finde, dass dein Hund sehr guten Geschmack bewiesen hat, Eukanuba nicht zu fressen. Das Futter ist zwar super teuer, aber nicht besonders gut.

In diesem Sinne: Bon Appetit!

• Zitat

Da ich gehört habe, dass Frolick nicht so gesund sein soll, habe ich ihm ein teures Eukanuba-Trockenfutter gekauft. Das lag 3 Tage im Napf, sein Magen knurrte mächtig umher, doch er ging nicht dran. Auch mit wasser oder Milch gemischt, war nix zu machen. Auch Würstchenbrühe lockte nicht.... :roll: :roll: :roll:

Da kaufte ich das Dosenfutter von Rinti. Das mag er sehr! Da frisst er ohne probleme auch regelmäßig und auch alle sorten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frolic ist wirklich sehr schlechtes Futter, da hast du richtig gehört.
      Eukanuba ist für diese Qualität zu teuer. Es wesentlich bessere und hochwertigere Futtersorten.
      Du kannst das Trockenfutter mit etwas Naturjoghurt anreichern, das wird er bestimmt fressen.
      Sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter um, da gibt es viel wissenenswertes über Ernährung und Futter.

Guck mal hier
      http://www.hundundfutter.de
      http://www.canisAlpha.de
      http://www.gesundehunde.com
      http://www.der-gruene-hund.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!