ich bin sooo happy - wir werden schäfer :)
-
-
rocky fand halt ein loch im zaun... was wollten wir womit bezwecken!?
emilie hat schafe gehütet und rocky hat zum ersten mal welche gesehen...
nach der zaun-aktion, brachen wir auch recht schnell ab, nachdem die herde wieder beruhigt war und fuhren nach hause...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
nach der zaun-aktion, brachen wir auch recht schnell abWomit?
Naja, ich meinte, warum wurden die Schafe auf ihn zugetrieben am Zaun?
-
ich habe mir darüber keine gedanken gemacht und da rocky still hinterm zaun lag, marc wohl auch nicht... letztendlich war es so, dass die schafe ihm entgegenliefen, nicht aber gezielt zu ihm getrieben wurden... allgemein hielt sich das hüten nur im hinteren teil des geheges ab, weit weg von uns...
ehrlich gesagt, war ich auch nur darauf vorbereitet, dass rocky kläfft und sich nicht durch den zaun windet...
nun, es ist an den schafen nicht optimal gelaufen und nun werden wir an rockys sozialisierung und grundgehorsam arbeiten bevor wir wieder näher an die schafe gehen... -
Achso, klang so als ob damit irgendein "Ziel" verfolgt werden würde. :wink:
-
nein, das einzige ziel, welches verfolgt wurde war, dass emelie, marc und rocky sich kennenlernen und rocky überhaupt mal schafe sieht!
nun werde ich gezielt das stop-kommando trainieren, damit sowas nicht nochmal geschieht und rocky abrufbar wird... -
-
schubs schubs ;-)
-
danke jana
ich wollt mal n paar neuigkeiten übermitteln
rocky macht sich immer besser.. er zerrt weniger an der leine und vorgestern waren wir zum ersten mal wieder an den schafen... marc, der schäfer, und er werden wohl nie freunde werden, trotzdem war es möglich rocky vorgestern zum ersten mal ohne maulkorb neben ihm zu lassen. der war nämlich total abgelenkt... die 6 schafe wurden in den kreis getrieben und rocky sah ihnen aufgeregt zu, machte aber weder versuche durch den zaun zu gelangen, weder knurrte oder bellte er... es schien echt, als hätte er seine bestimmung gefunden - juhuuuchuuu! ER IST EIN BORDER-COLLIE!!! nach 3 runden rennen ums rondell und 10minuten gespanntes gucken, ging er mit bodenhängender zunge in die ecke und blieb liegen.. ich habe ihn noch nie so fertig gesehen! sein gesicht war super entspannt und freundlich - obwohl marc dicht bei ihm stand...
kaum heimgekommen legte er sich in eine ecke und schlief - ein abend ohne zaungekläffe - welche wohltat!!
ich hoffe es geht weiter so steil bergauf!!!
-
Super!
Ich drück euch weiter die Daumen! Auf dass Du ihn dann auch mal zu einem von den Treffen mitbringen kannst!
Johanna
-
Mensch Suse, ich bin total begeistert von Deinem Zwischenbericht - es sieht so aus, als ginge es aufwärts :eis:
Rocky der Schlingel scheint tatsächlich ein richtiger Arbeits-Border zu sein (was man von meinem Pseudo-Border-Tier nicht unbedingt sagen kann
)
Ich wünsch Euch noch viel Erfolg mit dem Training - so, und dann könnt Ihr Euch jetzt schon überlegen, wie Ihr der Schwiegermama beibringt, dass sie folgendes schon mal angehen soll:
- Ein Stück Land pachten
- Netze besorgen
- Das gepachtete Land nett einzäunen
- Einen kleinen Trupp Schafe besorgen, so für den Anfang reichen wohl 10von einer Schafrasse ihrer Wahl (Rasse: Einfach-zu-hüten - gibt es bestimmt gute Tipps von den Hüte-Profis)
- Einen Pack Bücher über Schafhaltung + hütende BCs lesen
- Profis hinzuziehenBis dahin ist aber noch etwas Zeit - viel Erfolg
lg
Karin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!