Wesenstest (Veterinärsamt Stadt Köln)

• Also hier mein Bericht:

Zunächst mal kann ich sagen das der Test völlig Kostenlos war. Der Grund war wohl das wir einen Hund aus dem Kölner Tierheim übernommen haben.

Wir waren zu zweit da mit unserem Rüden :)

Zunächst wurden die Daten erfass (Impfpass) und der Chip ausgelesen. Nun musste man noch unterschreib, dass man dem Hund keine Drogen gegeben hat (Es waren 2 Damen vom Veterinärsamt da, wer den Sachkundenachweis in Köln gemacht hat wird Sie schon kennen)

Dann konnten sich die Hunde (Wir waren eine Gruppe aus 4 Hunden, 2 davon Rüden) erstmal kurz beschnuppern.

Dann ging es los mit Aufgabe 1:

- Die Halter bildeten mit Hund an der Leine einen Kreis. Dann musste immer Einer um die anderen Hunde herum laufen, ohne dass die Hunde verückt spielen (alle gingen langsam im Kreis, einer war halt dann schneller). Das gleiche wurde dann nochmal in Position "Sitz" gemacht.

- Dann wurde eine Decke ausgebreitet auf der dann jeder Hund nach der Reihe Sitz und Platz machen sollte (Platz wollten die wenigsten, was aber nicht schlimm war) Dann wurde geguckt ob man den Hund auf den Rücken drehen kann, um das Maul danach öffnen.

- Als drittes musste man mit dem Hund durch eine "Wand" aus endgegenkommenden Menschen, welche dem Hund+Halter das Passieren erschwert haben. Dann das gleiche nochmal von hinten durch die "Mauer"

- Nun wurde eine Situation wie auf einem Markt nachgestellt. Eine Traube aus Menschen ging wild durcheinander, mittendrin der Halter mit Hund. Immer mal wieder schrie die Frau vom Amt "Ihhhhhhhh ein Hund" usw.
    :irre:

-Dann stellten sich die Traube dich um einen herum und es sollte eine Situation wie im Fahrstuhl geschaffen werden. Ganz enger Kontakt und der Hund wurde immer mal wieder angegrabscht.

-Nun wurde immer ein Hund an einen auserwählten Baum gebunden und die Besitzer mussten außer Sichtweite. Dann wurde der Hund am Baum durch vorbeigehen mit einer Rassel gestört und ein Schlüsselbund in unmittelbare Nähe geworfen. (Hierbei war ein Hund sehr unruhig und Knurrte. Er hat später auch bestanden, hat aber die Auflage erteilt bekommen das sein Hund niemals alleine angebunden werden darf, aber wer macht sowas schon )

- Dann musste der Hund einen Passanten passieren, der plötzlich einen Regenschirm öffnete. Außerdem Rannte noch ein Jogger vorbei.

- Bei der letzten "Waldübung" musste man an einem Gebüsch vorbei ausdem dann einem Frau im Regenkep gesprungen kam und rief: "Was machen Sie mit so einer Töhle hier im Wald"
    :lachtot:

- Die letzte Aufgabe bestand darin, das man an einem Auto vorbei musste, Das plötzlich gehupt hat und dann jemand die Tür öffnete und nach dem Weg gefragt hat.

ENDE der Prozedur. Es haben alle Vier Hunde bestanden und ich war überrascht wie einfach es doch war. Nun ist der gute alte Maulkorb Geschichte

Ach ja das alles wurde von der Zeitung begleitet, denn der "Kölner Stadtanzeiger" bringt einen Bericht über den Test.

Ich hoffe ich konnte den Leuten aus dem Kölner Raum helfen und näher bringen was hier auf Sie zu kommt. Evtl. kann ja noch jemand einen Bericht vom Test aus anderen Regionen machen

• Zitat

Zunächst mal kann ich sagen das der Test völlig Kostenlos war. Der Grund war wohl das wir einen Hund aus dem Kölner Tierheim übernommen haben.

Hab ich da was verpasst ? Ich denke ihr habt den Hund über eine Anzeige gefunden (oder bin ich nicht uptodate ?):

Zitat

Der Verkäufer hatte ja noch andere Interessenten. Außerdem musste ich 340km zum Hund hin fahren.

Etwas verwirrt, staffy

• Auch wenn es hier absolut nicht rein gehört:

Ich habe 2 Hunde

- 1x Boxer-Mix von Privat

- 1x Amstaff aus dem Kölner Tierheim

Und den Wesenstest musste ich ja nur für den AmStaff machen, also war er somit Kostenlos.

Leider sind die vom Amt sehr inkompetent. Wir sind mit 2 Personen da gewesen und die behaupten jetzt, das nur einer von uns den Hund geführt hat, was nicht stimmt. Mal gespannt was da jetzt draus wird.

Es werden einem echt Probleme gemacht, wo es nur geht

:x

• Nur mal kurz zum nachfragen: Der Wesenstest ist doch nur für den Hund, oder? Also, wenn er den bestanden hat ist er komplett von Maulkorb befreit egal mit wem er raus geht? Dann ist es doch egal wer bei der Prüfung geführt hat?!

• Nein, eben nicht !

Der Hund ist nur Maulkorb-befreit in Begleitung der Person, die beim Wesenstest dabei war.

Mit anderen Personen wrd er dann scheinbar wieder zum "Bösen Hund"
    :irre:

Ein weiterer Beweis wie Irrsinnig das ganze ist. Aber es ist ja wieder was zu verdienen. Denn wenn der Hund nicht aus dem Tierheim ist, zahlt man PRO PERSON 50€ !

:motz:

• Gehört es nicht zum natürlichen Verhalten eines Hundes, dass er knurrt,wenn er so bedrängt wird,und keine Möglichkeit hat,auszuweichen?

Ich versteh den Sinn dieser Wesenstests immer noch nicht...

• Zitat

Gehört es nicht zum natürlichen Verhalten eines Hundes, dass er knurrt,wenn er so bedrängt wird,und keine Möglichkeit hat,auszuweichen?

Ich versteh den Sinn dieser Wesenstests immer noch nicht...

Es geht wohl um die Toleranzgrenze, das heißt, wieviel Nähe und Bedrängung hält der Hund aus bevor er knurrt, es ihm also zu viel wird.

Meine ehrliche Meinung dazu, jeder Hund sollte einen solchen Test bestehen.
    Wer der Meinung ist, sein Hund würde einen solchen Test nicht bestehen, der sollte dringend an den entsprechenden Baustellen arbeiten und solange seinen Hund entsprechend sichern. Was nicht heißt, dass ich für einen "Dauermaulkorb" bin!!! Aber es sollte eine gesunde Einstellung dem eigenen Hund gegenüber vorherrschen, um ihn in schwierigen Situationen auch entsprechend einschätzen zu können und diese dann entweder zu meiden oder sie abgesichert zu trainieren.

• Es gibt keinen Sinn - bei einem Wesenstest!
    Außer für die, die ihn eingeführt haben!
    Dadurch, dass jeder Test im Grunde anders aussieht ist er völliger nonsens.

• @ Sascha

Die Idee kommt gut, Wesenstest für alle Hunde. Dann würden hier endlich alle Kampfdackel und Zwergschnauzer mit einem Maulkorb rumlaufen. Ich bekomme schon jedesmal Schweissausbrüche, wenn die hier wie die Furien auf mich und meine Hunde losgehen.

Ach wie entspannt wäre denn das Spazierengehen hier bei uns. Ich glaube jeder 2 Hund bekäme hier einen Maulkorb verpasst. :D

Ganz im Sinne der zahlreichen Jogger und Radfahrer.

• Zitat

Mit anderen Personen wrd er dann scheinbar wieder zum "Bösen Hund"

Naja, es ist aber natürlich schon ein Unterschied, wer am anderen Ende der Leine ist. Natürlich wird dein Hund nicht anders vom Wesen her und dass er bestanden hat, zeigt ja, dass er ein hervorragendes Wesen hat.

Viele viele nicht-SoKas würden diesen Test niemals bestehen und wahrscheinlich wild um sich beißen.

Dennoch mußt du ihm ja die nötige Sicherheit geben. ( was du ja anscheinend tust :2thumbs: )

Wenn ich mir vorstelle, Mücke müßte mit z. B. meiner Schwägerin ( die er absolut nicht ernst nimmt ) Gassi Gehen...na dann...PROST .

Ansonsten: Glückwunsch !!

LG
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!