Extruder & kalt gepresst: mischen ja/nein ?
-
-
Hallo zusammen,
weiß hier zufällig jemand, ob man Extruder und kalt gepresstes Futter mischen kann ?
Mein Sack Luposan ist nämlich heute angekommen und es wird ja hin und wieder behauptet, man müsse beim Futterwechsel das neue Futter langsam aber sicher dem alten hinzufügen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch für die kalt gepressten Futter giltLG
Marion - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe eine Mischung noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht angebracht ist. Die Verdauung von kaltgepresstem Futter ist für den Magen-Darm-Trakt aufwändiger (soviel ich gehört habe). Das passt auch zu den Beschreibungen vieler, die am Anfang bei kaltgepresstem Futter Probleme hatte wie viel Output, ein bißchen Pupserei oder viel Trinken. Das pendelt sich ja dann nach ein paar Tagen oder Wochen bei fast allen ein.
Ich würde es nicht mischen. Aber da gibts sicher noch andere Meinungen zu
Wie immer
-
Zitat
Das passt auch zu den Beschreibungen vieler, die am Anfang bei kaltgepresstem Futter Probleme hatte wie viel Output, ein bißchen Pupserei oder viel Trinken. Das pendelt sich ja dann nach ein paar Tagen oder Wochen bei fast allen ein.
Dadurch, daß meine sowieso schon halb auf Rohfleisch stehen, hoffe ich ja noch, daß dieser Kelch an mir vorübergehtNaja, und das mit der unterschiedlichen Verdauung habe ich hier auch irgendwo gelesen. Genau aus dem gleichen Grunde soll man ja auch kein Rohfleisch mit TroFu mischen.
Übrigens könnt ihr alle mit mir hoffen, daß meine Hunde das Luposan fressen wollen, denn mein Mann meckert jetzt schon seit ungefähr 'nem halben Jahr rum, weil ich soviel mit Hundefutter experimentiere. Heute morgen hat er mir bereits angekündigt, daß, wenn das Luposan nicht angenommen wird, er im nächsten Tierhandel einen Sack RC kauft
Drückt mir doch einfach mal die Daumen, bitteLG
Marion -
Da sind natürlich alle Daumen und Pfoten gedrückt!
-
Zitat
Heute morgen hat er mir bereits angekündigt, daß, wenn das Luposan nicht angenommen wird, er im nächsten Tierhandel einen Sack RC kauft
Drückt mir doch einfach mal die Daumen, bitteLG
MarionIch drücke auf jeden Fall auch die Daumen.
Meine Eltern, die sich tagsüber um Chicco kümmern, mäckern auch schon, weil ich so viel mit HuFu rumprobiere und Chicco nichts so wirklich nimmt. Er mag lieber Dosenfutter, dass möchte ich ihm aber nicht geben. Meine Vater hat angedroht, dass er, wenn es nicht bald Futter gibt, wo Klein-Chicco voll drauf abfährt, er Pedigree kaufen will
. Man kann den Hund schließlich nicht verhungern lassen :kopfwand: .
Daumen drückende Grüße Brinchen
-
-
Frag ihn doch mal, ob er lieber später TA Rechungen bezahlt und mit ihm dann immer dort hin geht, wenn er vom schlechten Futter krank wird.
-
Hallo Anette,
also da bin ich sehr konsequent. Chicco bekommt kein Pedigree in den Napf! Ich denke mein Vater hat das auch nur so aus Spaß gesagt, weil er weiß, dass ich mich da ein wenig ärgere, wenn er Pedigree, Chappi und Co. erwähnt
.
Ich warte jetzt erstmal ab, was Chicco zu dem Canisalpha meint und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße Brinchen
-
Hallo Ihr!
Nun muß ich mich doch mal mit einer Frage einklinken:
Was ist der unterschied zw. Extrudiertem und kaltgepresstem Futter? So grob kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Temperatur zusammenhängt- aber wie genau hängt das mit der Verdauung zusammen?
Vielleicht könnt ihr mir kurz aus meiner Unwissenheit helfen- Danke!
-
Also ich kann es dir nur so erklären, wie ich es mal gehört habe. Hoffentlich ist das kein Unsinn...
Also. Aufgrund der hohen Temperaturen, die das extrudierte Futter bei der Verarbeitung erreicht, sind die Nährstoffe schon in hochaufgeschlossener Form verfügbar. Das ist bei den geringen Temperaturen des kaltgepressten Futters nicht so. Der Darm und die Enzyme müssen also vielmehr arbeiten, um sich das Futter aufzuschließen.
So, und nun bitte schlagen, wenn das falsch ist.
Aber ich fand (finde) es klingt logisch.
-
Hej Hummel,
klingt doch gut
Es ist schwer zu erklären.Ich habe auch schon daran "rumgedoktort", aber keine plausible oder verständliche Erklärung zusammen bekommen.
Viele Grüße
Conny - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!