Vegetarisches ?

  • Hallo ihr !


    Da ihr ja immer so tolle Ideen habt und ich von den perfekten Hausfrauen :roll: unter euch noch ne Menge lernen kann, dachte ich, ich frag euch einfach mal:


    Meine Schwiegereltern sind sehr strikte Vegetarier. Ich koche gerne, nur oftmals mit Fleisch und wenn dann ohne Salat oder Nudeln. Nun kommen die zwei uns aber relativ häufig besuchen und es kann ja nicht immer nur wechselnde drei Gerichte geben. Also brauch ich kreative vegetarische Gerichte ! Vorspeisen, Hauptgerichte, gerne auch Nudeln und sonstiges.


    Fällt euch was (einfaches) ein ? Am besten wäre dann auch noch etwas was man gut vorbereiten kann.


    Immer her mit Ideen,


    Caro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vegetarisches ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Caro,


      schön das du wieder da bist :)


      Was hälst du denn von Weinblättern gefüllt mit Reis. Super lecker, im Internet gibts auch ganz viele Unterschiedliche Rezepte. (z.B. bei chefkoch.de) Ich bevorzuge aber die Variante mit Reis.


      Als Anfänger braucht man bloß so lange zum einwickeln :/


      Dann was noch lecker ist, sind gefüllte Champignons und gefüllte Tomaten mit einer Käsecreme und Salat dazu.


      Mehr fällt mir auch grade nicht ein =)


      Aber hier gibts noch ganz tolle Rezepte http://www.swr.de/buffet/guten…655828/1bp3ywg/index.html

      Viel Spaß beim Kochen.


      Liebe Grüße
      xu_xu

    • also ich hätte da eine tolle idee als vorspeise...panierte zucchini mit kräuterquark ...total lecker...oder was ich vorkurzem beim griechen gegessen habe, zucchini im kichererbsenmehlmantel

    • Hallo Caro!


      Da ich seit meiner Kindheit Vegetarier bin, kann ich da mal aus dem Vollen schöpfen...


      Also erstmal: Wenn Du leckere Gerichte mit Hackfleisch kennst, kannst Du das auch hervorragend ersetzen, indem Du einfach die selbe Menge "Tofu-Burger" einkaufst, mit einer Gabel zerdrückst und wie Gehacktes weiterverwendest. (z.B. für Spaghetti Bolognese, Chili 'con Tofu', falschen Hasen etc.) Diese Tofuburger bekommst Du im Reformhaus und inzwischen sogar bei Aldi.
      Aus Tofuwürstchen kann man auch super ein vegetarisches "Würstel-Gulasch" zubereiten. Einfach in Stücke schneiden, mit Zwiebeln anbraten, Paprika und Tomaten dazu, mit Rotwein, Salz, Pfeffer und Gulschgewürz abschmecken, fertig.


      Neben diversen Nudelvarianten, die Du sicher in jedem Pasta-Kochbuch schnell finden wirst, sind ganz leicht zu kochen unter anderem diese Speisen:


      1. Möhren-Couscous


      Ca. 300g Möhren putzen, in Stücke schneiden, mit zwei kleingeschnittenen Zwiebeln anbraten. Zwei Kaffeetassen Gemüsebrühe und 1 große Handvoll Rosinen zugeben und 10 min köcheln lassen. Währenddessen einen Apfel schälen und grob reiben, mit 1-2 zerdrückten Knoblauchzehen und Petersilie in 500g Joghurt rühren. Dann 1 große Kaffeetasse Couscous und 1 große Handvoll geschälte Mandeln zu den Möhren geben, von der Platte nehmen und zugedeckt 5-10 Min quellen lassen, bis der Couscous körnig ist. (Ab und zu umrühren). Mit Cayennepfeffer und Paprikapulver abschmecken, etwas Petersilie drüberstreuen und mit dem Apfel-Joghurt servieren.



      2. Tofuletten


      1 Lauchstange putzen und in Ringe schneiden. 2-3 dicke Möhren putzen und grob raspeln. Beides zusammen in einer Pfanne mit wenig Öl anschmoren. Währenddessen 300g Tofu, 2-3 EL Sojasauce, 2 Teel. Kräutersalz, 2-3EL Tomatenmark, 1 Ei, 2-3 EL Mehl, Thymian, Rosmarin, Paprikapulver und 1/2 Tasse Haferflocken zusammenmatschen. Lauch/Möhrengemisch dazugeben, kleine Bouletten formen und in Öl goldbraun ausbraten. Nach Bedarf noch etwas mehr Mehl bzw. Haferflocken zugeben.
      Schmeckt gut als Sommergericht auf einem bunten Salat oder deftiger mit Kartoffelbrei und z.B. Broccoli.



      3. Schnelle vegetarische Lasagne


      2 Auberginen und 3-4 Zuccini waschen und in dünne Scheiben schneiden. 1-2 Zwiebeln in Ringe schneiden, glasig anbraten. Dann 2 Dosen gehackte Tomaten, 2-3 gepresste Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, frischen Thymian und Rosmarin zugeben. In eine gefettete Auflaufform schichten: 1. Lage Soße, dann Lasagneblätter, dann Gemüsescheiben, wieder Soße, etc. Mit Soße abschließen. (Meist 12-14 Lasagneblätter) 1/2 Dose Wasser vorsichtig draufschütten und für 25/30 Min bei 180-200°C in den Backofen. Für die letzten zehn Minuten ca. 300g Schafskäse drüberkrümeln.



      4. Kokos-Tomaten-Tofu (mein absolutes Lieblingsessen!)


      300g-400g Tofu in Stücke schneiden und in etwas Öl anbraten. 2 geschnittene Zwiebeln in einem großen Topf glasig andünsten, 2 Knoblauchzehen, 4 kleingeschnittene rote Paprika, 500-600g kleingeschnittene Tomaten, 1 EL Gemüsebrühe, 1 große Dose ungesüßte Kokosmilch, ordentlich Koriander, Cumin (Kreuzkümmel), Cayennepfeffer zugeben und 10-12 Minuten kochen lassen. Ganz zum Schluß die Tofustücke untermischen und entweder pur als Eintopf oder mit Basmatireis servieren.
      Noch besser schmeckt das übrigens mit Räuchertofu. ;)


      Guten Appetit!


      LG, Sub.

    • Also ich finde http://www.chefkoch.de immer ne super Adresse :ua_cool:


      Ansonsten diverse Käse, Emmentaler, Camenbert...panieren.
      Mir schmeckt da am Besten "Saganaki": Also Schafskäse


      Käse in gut anbratbare Stücke schneiden
      In gewürztem Ei, dann in Bröseln oder Mehl wenden
      In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten


      Dazu so richtig mehlige Salzkartoffeln und ein knackiger (griechischer = Paprika, Gurke, Schafskäse, Oliven, evtl. Zwiebeln und Peperoni) Salat.



      Oder Nudeln mit Spinat-Gorgonzola Sauce (= TK-Rahmspinat, ein Stück Gorgonzola, etwas Muskat, Salz und Pfeffer)



      Oder ein einfaches Essen, aber lecker ist eine gefüllte Blätterteigrolle:
      (Fertig-Blätterteig, Füllung zB Mozzarella, frische Tomaten, Champignons, Paprika, Oregano, Salz und Pfeffer)



      Ansonsten "Käsespätzle" mit grünem Salat (bei uns gibts auch leckere Spätzle schon fertig im Supermarkt zu kaufen, evtl. Zwiebeln mit anbraten, Käse auch dazu, würzen, viel frische Petersilie drüber, fertig)


      Vorspeisen Tip: "Tomate Mozarella", also Tomaten in Scheiben, dazwischen ein Scheibchen Mozzarella, und ein Blatt frischen Basillikum, salzen und pfeffern und gut mit Balsamico Essig und viel Öl anmachen.


      Suppentip: "Knoblauchcremesuppe" (bei Chefkoch gefunden)


      Mehlschwitze machen
      viiiiel gepressten Knofi (ca 6-8 Zehen für 2 Liter?) damit kurz anbraten
      mit Brühe (viell ein halber Liter?) aufgiessen
      und dann noch mit (zwei-drei Bechern?) aufgeschlagener Sahne aufgiessen
      gut salzen und würzen
      schön einkochen lassen


      Dazu: getoastetes Toastbrot



      Couscous find ich auch lecker. Aber ansonsten steh ich nich sooo auf das "ganz Gesunde" (also dieses Grünkernzeug, Tofu, sonstige Sojaprodukte bzw Fleischersatz) , aber man kann soooo viel "Normales" kochen ohne Fleisch.


      zB "Couscous Auflauf":


      Couscous in Brühe ausquellen lassen
      Währenddessen Zucchini, Paprika, viel Knofi, evtl Zwiebeln in der Pfanne anbraten, würzen.
      Dann den Coucous in eine Form geben, Gemüse drauf und zu guter letzt noch eine Schicht Käse (Emmentaler/Gouda/Parmesan) und ab in den Ofen.



      Viel Spass beim Kochen und Probieren!
      Guten Appetit!



      =)

    • WOW - was für tolle Sache !!! Ich danke euch.
      Ich glaube, die wirds auch teilweise mal geben ohne das vergetrischer Besuch da ist. Klingt das lecker...


      Danke,


      Caro

    • der jahreszeit entsprechend kann ich dir kürbis empfehlen: es gibt massig verschiedene sorten und man kann ganz unterschiedliche gerichte daraus machen:


      - suppe (zwiebeln, knoblauch, kartoffelwürfel, fleisch von einem "halloween"-kürbis, chilischoten, salz, pfeffer zusammen garen, pürieren, dose kokosmilch dazu - lecker!)
      - puffer (fleisch von 1 hokaido-kürbis mit 3 eiern, 100g geriebenem käse, 1 glas mungbohnenkeimen, salz und pfeffer vermengen und in einer pfanne ausbacken. dazu lecker salat - fertig ist das hauptgericht)
      - eintopf
      - auflauf
      - kuchen
      etc.

    • Hi Caro,


      hier melden sich 2 Neu-Vegetarier. Und weil uns das so gut gefällt und auch schmeckt, haben wir auf unserer Homepage viele fleischlose Rezepte veröffentlicht. Vielleicht guckst du da mal rein und kopierst dir was: http://www.2-aus-kw.de


      Guten Appetit!

    • So, dann gebe ich mal mein Geheimrezept raus...


      Zutaten für eine Asiatische Wokpfanne:



      Variante I



      Möhren
      Paprika
      Zuckerschoten (Kaiserschoten)
      Zucchini
      Fenchel
      Chinakohl
      (man kann eigendlich jedes Gemüse nehmen was man möchte!!)
      Apfelsaft
      Süß Saure Sauce
      Aprikosenmarmelade
      Ketchup
      (wenn man mag Mangochutney)
      (nach belieben Nüsse)
      Erdnussöl
      Chilli
      Gewürze



      Zubereitung:


      Gemüse klein schnibbeln und im Öl anbraten.
      Dann Marmelade, A-Saft, Süß Saure Sauce und Ketchup in den Wok/Pfanne geben, mischen. Leicht aufkochen lassen und abschmecken.



      Variation II


      Zutaten



      Kokosmilch
      Brühe
      Gewürze


      Zubereitung:


      Gemüse klein Schnibbeln und anbraten.
      Dann Kokosmilch und ein bisschen Brühe hinzufügen und aufkochen lassen. Falls die Sauce zu flüssig ist ein bissel abbinden mit Mondamin oder so.
      Zum Schluß würzen.


      Variation III


      Möhren
      Paprika
      Zuckerschoten (Kaiserschoten)
      Zucchini
      Fenchel
      Chinakohl
      (man kann eigendlich jedes Gemüse nehmen was man möchte!!)
      Erdnussbutter
      Milch
      Gewürze


      Gemüse Schnibbeln und anbraten.
      Erdnussbutter und Milch hinzufügen und auf KLEINSTER(!!!) Stufe köcheln lassen, dabei immer rühren. Darauf achten das die Erdnussbutter nicht ausflockt.
      Abschmecken.



      Genaue Mengen Angaben kann ich nicht geben, denn ich mach das immer so nach Augenmaß.
      Aber Lecker ist es!!



      Kleiner Tipp noch: Kaiserschoten vorher kurz in sehr salzigem Wasser Blancieren!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!