Zecke ist nicht ganz raus

• Hallo Zusammen.

Ich habe heute bei Ernie eine Zecke entfernt.
    Ich benutze immer eine Zeckenzange in Form eines Kuhfußes.
    Bis jetzt hat es damit immer 100% geklappt.

Heute allerdings habe ich die Zecke wohl falsch erwischt.
    Ein Teil steckt noch drinn. Ich habe es schon mit einer Pinzette versucht rauszukriegen. Jedoch ohne Chance. :hilfe:

Nun habe ich morgen mit Ernie sowieso einen Impftermin.
    Kann und wenn wie wird die Tierärztin die Überreste entfernen???

• Ja kann sie, frag mich aber nicht wie genau, habs vergessen.
    Pul nicht weiter mit der Pinzette darin rum, das ist mehr schädlich als nützlich.
    Normalerweise macht es nichts wenn ein Rest drinnenbleibt, hauptsache es entzündet sich nicht.

• Hallo,

vielleicht hat die TÄ ein besseres Gerät.

Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn mal ein Stück Zecke drin bleibt.
    Das trocknet ein und fällt von selbst raus.
    Immer mal gucken, ob sich nichts entzündet - passiert selten, aber die berühmte Ausnahmen gibt es immer. ;)

Gruß, Friederike

• Sie kann sie entfernen und wird wahrscheinlich dazu eine Pinzette nehmen, oder u.U. mit nem leichten Septum "rausschneiden" falls sie es für nötig hält.
    Selbst wenn sie drin bleibt, passiert i.d.R. nichts.

• Selbst wenn die Zecke nicht ganz raus gegangen ist,
    wird das in der Regel nicht so schlimm sein.
    Aufpassen musst du nur wenn es dick, rot oder eitrig wird.
    Also probier lieber nicht mit der Pinzette rum...
    Die Zeckenreste trocknen dann meist aius bzw fallen ab.
    Wenn die Ärztin sie rausholen soll wird sies wahrscheinlich so machen,
    wie von Hund gesagt ;)

• Kein Problem.

Beobachte die Stelle, wenn es nicht rot wird, dann lass es einfach so, es wächst mit der Zeit raus.

Nur wenn es sich entzündet musst du zum TA.

LG
    ulli

• das wird dir bestimmt wieder mal passieren. ist aber, wie ja schon geschrieben, nicht schlimm.

tip: kauf die diese zeckenhaken (im doppelpack: eine kleine, eine große, ca. 4-5 euro). mit diesen haken hat der erfinder uns hundehaltern wirklich eine riesen erleichterung geschaffen. damit zupf ich jede zecke in JEDER größe - am stück! nein, ist wirklich eine ganz prima sache. mit den pinzetten-dingern ist mir auch öfters eine "entzwei" gegangen.

• Die Tierärztin hat den Zeckenrest mit sowas wie ner großen Nadel rausgeholt. Ernie hat sich alles gefallen lassen.

Ich benutze einen Kuhfuss-Zeckenentferner. Der war sonst auch immer prima. Aber dieses Mal habe ich das Biest wohl nicht richtig untergehakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!