Malteser Welpen

• Genau, empfohlen wurden uns die Teile von der Verkäuferin im "Nahrungsfachgeschäft".
    Stimmt es eigentlich dass das Pedigree Welpenfutter was es im Welpen "Starte Set" dazu gab nicht gut ist für den Welpen? Es wurde gesagt das es Ausschlag verursachen und zu Durchfall führen soll. Geraten wurde uns dann zu Royal Canin Futter.

• Zitat

Genau, empfohlen wurden uns die Teile von der Verkäuferin im "Nahrungsfachgeschäft".
    Stimmt es eigentlich dass das Pedigree Welpenfutter was es im Welpen "Starte Set" dazu gab nicht gut ist für den Welpen? Es wurde gesagt das es Ausschlag verursachen und zu Durchfall führen soll. Geraten wurde uns dann zu Royal Canin Futter.

Las die Finger von Supermarktfutter und Pedigree, RC und noch anderen Sorten, die es so bei Fressnapf gib.
    Am besten du siehst dich hier mal in der Rubrik Fertigfutter, oder Barf um.
    Da bekommst du viele Ratschläge und eine menge Tips zu gutem Futter.

• @ Michaela,

Zitat

Hätte nie gedacht das soooo viel Hund (auch Ballspiele,Schwimmen) in unserem Felix stecken. Wir haben ihn immer unterschätzt.

Das man einen Malteser unterschätzt ist leider sehr oft so. :/

Ging mir am Anfang auch nicht anders, aber seitdem ich selbst Malti-Halterin bin sehe ich diese Rasse mit ganz anderen Augen. Es sind mutige, wahnsinnig intelligente und charakterfeste TRAUMHUNDE ! :herzen2:

Zudem sind sie wahnsinnig auf "ihren Menschen" fixiert.

*Mal kopier*:

Das Bild von dem Schleifchen tragenden und divenhaft gebetteten Schoßhündchen entspricht meiner Meinung nach nicht annähernd dem eigentlichen Charakter dieser Hunde. Wenngleich sie stets den Körperkontakt zu "ihrem Menschen" suchen - bevorzug AUF ihrem Menschen, *g*. Vielleicht können mir hier einige Malti-Besitzer zustimmen: auffällig ist, dass Maltis gern auf ihrem Menschen liegen. Sei es auf der Couch oder sonstwo.

Ich persönlich muss hier auch definitiv sagen, dass man Maltis nicht grundsätzlich (!) einen Jagdtrieb absprechen kann. Nein, beileibe nicht... sie verhalten sich so, wie es jeder Hund tun würde, wenn sie denn die Gelegenheit dazu bekommen (vom "auf den Geschmack kommen" mal ganz zu schweigen...*g*).

Sie passen imho also eben so wenig in ein Klischee, wie ein Staff, der aufgrund seines Aussehens somit grundsätzlich ein Soka ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ein Malteser-Besitzer es auch nicht leicht hat. Zumindest wenn es darum geht ernst genommen zu werden.

Erst heute wieder: Ich komme mit meiner Maus von der Schafwiese (jaha, wir üben das Hüten, was mittlerweile auch SUPER klappt, *STRAHL*) und dann bin ich mit ihr noch in die City rasch ein Eis essen gegangen. Da sitzt die Kleene also völlig verdreckt und ausgepowert draußen mit mir vorm Eiscafe und was ist...? Kommen doch mal wieder saublöde Kommentare ála "och, der arme kleine süße Hund....so dreckig... PFUI!!!!".

Na und ? Wenigstens wird sie dann nicht ohne zu Fragen von allen Seiten angegrabscht ! Kindern kann man das ja nicht mal übel nehmen, aber wenn gestandene Erwachsene in die Babysprache verfallen beim Anblick eines Maltesers..... dann wirds peinlich. :irre:

Boah, nee, ich könnt schon wieder... :zensur:

Natürlich alber ich auch rum mit meiner Maus, knutsche und knuddel sie, sie ist mit das Wichtigste in meinem Leben aber sie weiß wann Schluß ist und sie weiß was Frauchen will, wenn wir trainieren. Heute, nach knapp 2 Jahren (im November wird sie 2 Jahre) kann ich sagen: Wir sind ein tolles Team. Wir verstehen uns ohne Worte und so wie sie sich auf mich verlassen kann, kann ich mich auf sie verlassen. Dennoch arbeiten wir weiter, jeden Tag. Es ist ein solch wunderschönes Gefühl zusammen zu wachsen und sich mit jedem Tag mehr zu verstehen. Aber das geht, bei aller Liebe, nur mit Konsequenz und dem Blick dafür, dass in den 25cm Hund mind. 80cm pure Kraft und Energie stecken. Es gibt nichts Schlimmeres als einen unausgelasteten oder betüdelten Kleinhund...

Weil sie sich weder der Umwelt verständlich machen können, noch klappt die Kommunikation mit dem Herrchen/ Frauchen. Wie frustrierend muss sowas sein für die Hundeseele. Stellt euch mal vor, ihr möchtet ernst genommen oder verstanden werden und alle Welt sagt nur ".... ooooch, wie süüüüüß bist du denn?" Oder: ".... möchte dat Püppibutzel denn ein Happihappileckerküchelchen?" Dies muss nichtmal so ausgesprochern werden, allein die Gestik, Mimik und das Verhalten suggestiert dies mitunter schon einem Hund.

Ich könnt schon wieder....

Und ich habe da so einen Traum... wenn es sich irgendwann verwirklichen lässt, dann möchte ich die erste "Kleinhundeschule" eröffnen. Nicht professionell, Gott bewahre, aber ich glaube, ich "ticke" einfach realistisch genug um manch einen Kleinhundbesitzer (in extremer Form) auf Problematiken aufmerksam zu machen. Das dies dringend von Nöten ist sehe ich jeden Tag... es laufen mir so viele unsozialisierte "kleine Kläffer" oder unfreiwillige, als Modepüppchen verkleidete Helden über den Weg, dass ich heulen könnte. Ich kenne hier in der Stadt mind. 2 Kleinhunde, die noch niemals ohne Leine über eine Wiese laufen durften, sich nie im Dreck wälzen durften und niemals gelernt haben, wie sich Klein und Klein oder Klein und Groß untereinander zu verhalten haben (geschweige denn zusammen toben).

So, genug jetzt, zurück zum eigentlichen Thema:

Was die Fellpflege betrifft :

Aufgrund seines Haarkleids bzw. dessen Beschaffenheit braucht der Malteser sicherlich etwas mehr Pflege. Da ich mit meiner Maus oft in der Botanik unterwegs bin, trägt sie ihr Fell jedoch kurz (mache ich selbst). Da sie jedoch eine kleine Wasserratte ist, lasse ich sie nach dem letzten Gassi einmal durch die Badewanne mit pfötchenhohem Wasser laufen. Sie schläft bei mir im Bett (bzw. sie kommt ins Bett wenn ich schlafe - daran arbeiten wir noch) und von daher kennt sie das auch nicht anders von klein auf. Das Problem ist auch nicht sie in die Wanne zu bekommen, sondern sie wieder dort rauszunehmen, *g*. Sie liebt Wasser und somit ist das Ritual für Hund wie auch Frauchen sehr angenehm. Ich persönlich finde aber auch nicht schlimm, wenn man gelegentlich zu einem ph-neutralen und unparfümierten Shampoo greift - das Haarkleid des Maltis wird es danken und nur darauf kommt es an. Verfilzungen bekommt der Hund erst gar nicht, wenn man ihn regelmäßig kämmt, wobei es je nach Beschaffenheit der Haare trotz guter Pflege immer mal wieder zu dem ein- oder anderen Filzknötchen kommen kann (hinter den Ohren z.B. oder dort wor das Geschirr/ Halsband anliegt). In diesem Fall kann man die Knoten aufschneiden und vorsichtig durchkämmen. Entfilzungssprays können helfen - müssen aber nicht.

Hinsichtlich der Augenpflege bin ich persönlich ebenfalls gegen jegliche chemische Produkte ! Diese werden oftmals verwendet um die unschönen Verfärbungen durch den Tränenfluss webzubekommen. Meine Maus hatte noch nie Tränenfluss, und somit auch keine Verfärbungen, vielleicht lag ich ja nicht so falsch damit, dass ein mit Wasser getränktes Wattepad (oder Waschlappen) völlig ausreicht um die Äugelchen von Zeit zu Zeit mal abzuwischen. :-) Ich persönlich schneide ihr auch die Haare kurz um die Augen - so kann erst erst gar nicht zu Reizungen durch Härchen kommen.

Zum Schluß noch ein Wort in persönlicher Sache @ Threadersteller :

Gib Deinem Welpen bitte altersgerechte Kausachen.

Zitat

Haben unserem Welpen auf Empfehlung vom Händler mal so Hänchenstreifen mitgebracht die ganz flach sind und ungefähr 3cm breit damit sie noch was zum kauen hat. Anscheinend sind die aber nicht für kleine bzw. junge Hunde geeignet da sie sich verschluckt hat bzw. ein zu großes Stück nicht schlucken konnte.

Für was sollte das denn gut sein ?

Nimm ein vernünftiges Trockenfutter, oder Nassfutter (davon gibt es mittlerweile genug auf dem Markt) oder Barfe. Und gib dem Spatzl nur Dinge zum Kauen, die sie nicht verschlucken kann. Mit Kauknochen aus Rinderhaut macht man nichts falsch.

Nannten sich die Hähnchenstreifen zufällig "Chicko" ...?

Liebe Grüße,

Karin

• Das wichtigste, was mir bei einem Malteser einfällt:

LASST IHN HUND SEIN!

Mein Malteser hat einen großen Bewegungsdrang. Nicht so, wie einige Rassen, dass sie es unbedingt braucht. Aber wenn man ihr Gelegenheit gibt, dann rennt sie für ihr Leben gern. Sie suhlt sich gerne im Dreck (Daher auch das kurze Fell bei meiner) und ein gewisser Jagdtrieb ist ihr nicht abzusprechen.

Wenn ich sie vom Charakter her mit unseren bisherigen Hunderassen vergleiche (div. Riesenschnauzer und BC-Mix) dann fällt mir auf:

1. sie ist stärker auf eine Person fixiert
    2. sie hat diesen "Will to please", den man einigen Rassen nachsagt
    3. sie lernt extrem schnell und ist mit Feuereifer bei der Sache
    4. ihre unglaublich sanftmütige Art und ihre Begeisterung für Kinder

Mit Liebe und Zuneigung und wenn Vertrauen da ist, lernt sie alles und tut alles für mich. Konsequenz und deutliche Ansagen sind ganz wichtig, aber niemals Strafen.

Auch wenn man das "Tussen-Image" wohl nie loswird mit einem Malteser. Wenn man diese Hunde Hund sein lässt, hat man tolle Begleiter für jede Situation!

• Zitat

Las die Finger von Supermarktfutter und Pedigree, RC und noch anderen Sorten, die es so bei Fressnapf gib.
    Am besten du siehst dich hier mal in der Rubrik Fertigfutter, oder Barf um.
    Da bekommst du viele Ratschläge und eine menge Tips zu gutem Futter.

Das kann ich nur unterschreiben! :reib:

Les mal nach unter Futtern wie: bestesfutter.de, Orijen, Fenrier, CanisAlpha, Timberwolf zum Beispiel.
    Es ist tatsächlich so, dass es die wirklich guten Futter nur online gibt.

Finde ich aber auch ganz praktisch: Man bekommt es bequem nach Hause geliefert und muss sich nicht abschleppen.

Bei bestesfutter.de bekommst du auch ordentliche Proben für einen Obulus von 10 Euro zugeschickt. Das ist auch eine gute Möglichkeit, um erstmal das eine oder andere zu probieren. ;)

• Hallo,

ich finde es echt super, das die Malteser bei euch auch Hund sein dürfen. Es sind ja schließlich keine Puppen. Wir haben auch einen Malteserm der darf sich auch einsauen, es gibt nichts schöneres, als zuzusehen, wie der kleine im hohen Gras die Mücken und Grashüpfer fängt. Und ein trockenes Handtuch sollte jeder übrig haben... Dann kann er zum ausruhen und natürich kuscheln auch wieder aufs Sofa...

lg Meike

• das ist ja zu niedlich!
    gerade die welpenzeit ist so schön und sie sehen aus wie kleine schneebälle, wenn sie so rumsausen.

wobei... ich hab nen "schleifchenhund" und der andere hat auch langes haar - trotzdem dürfen sie alles machen und auch dreckig werden - fallen die jetzt trotzdem unters tussenimage? :???:

hoffe das bildchen ist jetzt nicht zu groß

Edit: doch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!