Malteser Welpen

  • Hallo Oliver,

    herzlichen Glückwunsch zum Hundebaby :liebhab:

    Mit Maltesern kenne ich mich jetzt so gar nicht aus, letztendlich ist die Erziehung des Hundes aber immer ziemlich gleich...ob gross oder klein.

    Wer hat denn das "Erziehungsrecht" bei Euch in der Familie?

    Weisst Du, es ist immer schwierig auf Verdacht eine Litanei an Ratschlägen abzugeben...ausserdem würde es den Platz hierfür sprengen.

    Die Ratschläge gehen von der Fütterung bis hin zu der Erziehung.
    Dazwischen gibt es auch noch haufenweise Themenbereiche, die anzusprechen wären.

    Das Beste wäre, dass Du gezielt danach fragst, wenn Du in einem der Punkte unsicher bist.
    Auch ein Buch über Welpenerziehung wäre anfangs von Vorteil.

    Also trau' Dich nur, wenn Du spezielle Fragen haben solltest.

    Das Lecken an den Händen ist ganz normal, Kauknochen ist auch ok....allerdings würde ich den Kleinen nicht mit Spielzeug überladen.

    Hunde lieben die Beschäftigung mit ihrem Menschen.

    Sie werden , alleine gelassen, schnell dem Überangebot an Spielzeug überdrüssig. Ich halte von Spielzeug, dem Hund überlassen, überhaupt gar nichts.

    Fördere Deinen Hund lieber mit einem "gemeinsamen" Spiel, und danach gehört das Spielzeug wieder Dir.

    Ich wünsche Euch viel Spass mit dem kleinen Kerl. :smile:

  • Zitat

    Wie ist es denn zu werten wenn der Hund einem an den Fingern leckt. Ist das ein Zeichen seiner Zuneigung?


    Ja. :smile:

    Zitat

    Darf ich den Link hier reinstellen?


    Ja, sicher. :smile:

  • Zitat

    Ein Spontankauf???
    Hoffentlich behält sie ihn auch, nicht das der Hund später drunter leiden muss wenn er irgendwo abgeschoben wird. Sorry aber meist ist das so :(

    Könnte mir dazu vorstellen das die Kinder schon größer sind und viel ihre eigenen Wege gehen.

    Da ja die Schwester informiert war und sich mit dem Thema befaßt - wird es gar nicht so spontan gewesen sein, vielleicht nur nie dagewesen und der Mum richtig zugehört.

    Ich kann es mir aber gut vorstellen wenn es so ist, die Kinder mehr unterwegs sind als daheim - dann fehlt was und oftmals ist das bei vielen der Beginn eines lebens mit Hund. ;)

  • Also wir haben auch einen Malteser. Mit Namen felix (nicht lachen...es passt :D ).
    Felix wird nun schon 9 Jahre alt....man wie die Zeit vergeht.

    Als Welpe war er unklompliziert. Nur eher er stubenrein war.....aber das liegt ja am Hund (nicht an der Rasse).
    So haben wir aber viel bei ihm falsch gemacht. "Ist halt ein Süßer."
    Ist nun aber durch den Zweithund anders....nur auf Achse....Hundeschule.
    Hätte nie gedacht das soooo viel Hund (auch Ballspiele,Schwimmen) in unserem Felix stecken. Wir haben ihn immer unterschätzt.

    Achso alle 3 Monate geht er zum Friseur. Da mir der Zeitaufwand des Pflegens zu viel ist und wir auf dem Land wohnen...es ist einfach praktischer * :roll: .

    Lg Michaela.

  • Hallo,

    wir haben auch einen kleinen Malteser-Rüden. Er ist 3 Jahre alt und wohnt seit fast 2 Wochen bei uns. Sein Name ist Lucky. Er ist unser erster eigener Hund. Zuvor durften wir immer den Malteser meiner Schwiedereltern in Urlaubspflege nehmen. Leider musste er im Januar mit nur 8 Jahren eingeschläfert werden. Er litt in seinen letzten 3 Lebensjahren an Diabetes. Leider hat zum Schluss das Insulin und jegliche Terapie nicht mehr geholfen. Seit März wohnt nun eine kleine aufgeweckte Malteser-Lady bei ihr. So bin ich auch auf diese wirklich tolle Rasse gekommen. Und über einige Bekannte und zwei Telephongespräche sind wir zu unserem Schatz gekommen. Wir haben keinen Hund gesucht, er hat uns sozusagen gefunden. Mit meiner Schwiegermutter und ihrer Kleinen Maus bin ich noch am selben Abend unseren Lucky abholen gegangen. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden.

    lg Meike

  • Heute die erste Schrecksekunde gehabt. Haben unserem Welpen auf Empfehlung vom Händler mal so Hänchenstreifen mitgebracht die ganz flach sind und ungefähr 3cm breit damit sie noch was zum kauen hat. Anscheinend sind die aber nicht für kleine bzw. junge Hunde geeignet da sie sich verschluckt hat bzw. ein zu großes Stück nicht schlucken konnte. Für ein paar Sekunden war die Panik echt groß aber sie hat es dann zum Glück doch runterbekommen und nun scheint wieder alles ok zu sein. Kann von den Dingern nur abraten obwohl sie sie sehr gern hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!