Begleithundeprüfung

  • Huhu,
    ich mache ja im Moment mit meinem Sammy auch die BH-Vorbereitung. Die Prüfung soll dann im Oktober sein. Momentan seh ich das aber noch nicht :ops: Sammy macht ohne Leckerchen überhaupt nichts :/


    Aaber, ich bin in keinem Verein! Ich mache die BH, aber ich bin bisher nirgendwo eingetreten und hatte es auch nicht vor. Uns wurde auch nicht gesagt, dass man in einem Verein sein muss? :???:


    Das mit dem Bedanken kannte ich bisher auch nicht?
    Bei uns ist die Gruppe 4 Stangen im Boden :D Hab mich noch nie bei Holz bedankt :lachtot:
    Was muss man denn genau sagen?


    Will mit Sammy später viell. auch mal Hundesport machen, wenn es seine Gesundheit zulässt (schon 5 Jahre alt). Mit der BH ist das sicher dann einfacher .


    Freu mich auf eure Antworten.
    LG
    Ulrike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Begleithundeprüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Bei uns ist die Gruppe 4 Stangen im Boden Hab mich noch nie bei Holz bedankt


      :lachtot: :lachtot: :lachtot:
      Das ist der Brüller.
      Die Stangen würde ich aber vor der Prüfung mal in Personen tauschen. Kannst ja Beamte nehmen damit nicht gleich zuviel Bewegung in die Sache kommt :lachtot:
      "Gruppe danke" ,ist Dein Text wenn Du Deinen Gruppenteil beendet hast.
      Verein ist Pflicht, sonst ist es eben keine BH.
      Allerdings ist es, wenn man nur zum Spass Hundesport betreibt, wirklich nicht nötig einem Verband anzugehören.
      LG
      Quendolina

    • :lachtot:
      Ist aber so.
      4 Stangen in rot-blau :D


      Ich wüsste aber garnicht, was für einem Verein ich beitreten sollte...
      Ich bin ja nicht in einer richtigen Hundeschule, sondern der Schäferhundeverein macht ja hier den Welpen-, Erziehungs- und Begleithunde-Kurs. Nur hab ich ja keinen Schäferhund. Kann ich ja nun schlecht dem Schäferhundeverein beitreten? :???:


      Ich bin verwirrt. Freitag ist wieder Übungsstunde. Da werd ich doch glatt mal nachfragen, wie das ist. Ob wir noch beitreten müssen oder nicht. =)


      LG Ulrike


      PS. Was zahlt ihr für den Kurs? Ich bezahle 30 Euro im Monat für 4 Stunden mit Trainer plus nochmal 8 Stunden, wo man auf den Platz kann und nur sporadisch mal wer guckt. Das ist günstig oder?

    • Zitat


      Ich wüsste aber garnicht, was für einem Verein ich beitreten sollte...
      Ich bin ja nicht in einer richtigen Hundeschule, sondern der Schäferhundeverein macht ja hier den Welpen-, Erziehungs- und Begleithunde-Kurs. Nur hab ich ja keinen Schäferhund. Kann ich ja nun schlecht dem Schäferhundeverein beitreten? :???:


      Warum nicht?


      Ich bin mit meiner Golden-Hündin im Club für Britische Hütehunde (um eine Agility-Leistungskarte zu bekommen) und habe beim SV die BH-Prüfung gemacht.

    • HI Quendolina,


      Zitat

      Da ich Mitglied im DPK bin dachte ich auch das reicht. Unser Leistungsobmann hat mir geraten doch lieber einem VDH Verein wie dem DVG beizutreten, da von manchen Ausrichtern die LK von RZV nicht anerkannt werden und Deine Turniermeldungen dann einfach nicht angenommen werden.


      das stimmt so nicht. Sobald ein RZV die Berechtigung von der AZG hat, LK auszustellen, müssen diese von allen anderen Verbänden anerkannt werden. Der DPK hat diese Berechtigung allerdings nicht.


      Man kann zwar als DPK-Mitglied eine BH ablegen, da man ja Mitglied im VDH ist. Aber man erhält keine Leistungskarte für Agility oder so. Im Prinzip bekommt man maximal eine Bescheinigung, dass man die BH-Prüfung bestanden hat.


      @Windi
      die BH-Prüfung braucht man in ganz D wenn man auf Turnieren starten will. Das hat nichts mit dem Bundesland zu tun.


      Ulrike
      natürlich kannst Du auch mit einem Hund, der kein DSH ist, im SV eintreten. Es gibt viele Teams im Agi, da ist der Hund nicht mal ansatzweise ein DSH und die starten für den SV und trainieren logischerweise dort auch.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hallo Quendolina,


      wenn BH und Hundeführerschein inhaltlich gleich sind und du nicht unbedingt bei Turnieren , für die eine BH erforderlich ist, starten willst, bleibt es sicher gleich. Aber - die BH hat in Hessen zumindest einen Vorteil!
      Viele Gemeinden, so auch Wiesbaden erlassen Dir die Hälfte der Hundesteuer! Und das lohnt sich!!!


      yane:
      Es ist nicht richtig, dass man für jedes Turnier eine BH benötigt. Im THS gilt beispielsweise Bestandsschutz für bereits vor dem 01.01.07 gestartete Hunde ohne BH und - an Hindernisläufen und Shorties kann jeder Hund auch ohne BH teilnehmen!


      LG DogMa


      __________________


      Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    • Zitat

      Viele Gemeinden, so auch Wiesbaden erlassen Dir die Hälfte der Hundesteuer!


      Da kenn ich mich net aus, unser Ort erhebt keine Hundesteuer :2thumbs:
      LG
      Quendolina

    • Ach,


      kann ich bei dir zwei Fellnasen anmelden??? :D Würde ich 225 € sparen!


      LG DogMa


      ______________________


      Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund


    • Solange wir keine Leute für ne Gruppe haben, üben unsere Leute auch mit Stangen. Sind halt Dummies. Erst gegen Schluß setzen wir Leute ein und dann sagt man: "Danke Gruppe!" Also, mach dir keinen Kopf, ist so ok.


      Und in den Verein kannste bestimmt eintreten. Frag mal, was dann der Kurs kostet. Könnt billiger sein!


      Man kann die BH mit Erlaubnis auch in einem anderen Verein machen, der u.U. nicht mal dem gleichen Verband angehört! Aber Mitglied in einem Verein muss man sein.


      Gruß Biber

    • Hi DogMa,


      stimmt, im THS gibt es einige Wettkampfarten, bei denen keine BH gefordert wird. Wobei ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Entweder für alle oder für keinen, aber nicht so ein MischMasch.


      Allerdings erwähnte Quendolina, dass sie Agi macht. Deshalb ging ich auch von Agi aus.


      Viele Grüße
      Cindy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!