Begleithundeprüfung

  • Hallo,


    so, nun ist es dann soweit. Wo ich eigentlich mal die Einstellung hatte : "Sowas braucht mein Hund nicht!" habe ich mich zusammen mit meiner Frau (verweilt inzwischen auch in diesem Forum - sei gegrüsst mein Schatz, ich liebe Dich :herzen1: ) entschlossen, gemeinsam auf die Begleithundeprüfung hin zu arbeiten.


    Jetzt habe ich da aber schon so einige Dinge erfahren, die mich schon wieder grübeln lassen. Was da so alles verlangt wird!!! Keine Leckerchen im Parcour bzw. in der Prüfung. Dann darf ich kaum bzw. gar keine Handzeichen geben - nur Laute sind erlaubt. Es gibt Punktabzug, wenn ich es versäume, mich bei der Gruppe zu bedanken etc. Und wenn ich mich beim Entfernen vom Hund nicht die 30 Schritte einhalte gibt es auch wieder Abzug..... :???:


    Junge junge.....da werden aber Ansprüche gestellt - mein lieber Mann!!!


    Ihr habt da doch sicherlich schon so einige Erfahrungen gesammelt. Was gibt es da noch zu beachten, was von den Prüfern gar nicht gern gesehn wird??


    Bin für jeden Hinweis dankbar :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Begleithundeprüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,
      mir würde da jetzt so spontan nur einfallen das du eine 1 meter Leine brauchst. Bitte verbessert mich falls dies nicht mehr der Fall ist. Ich in gerade auch Fleißig am Üben habe nämlich am 03.10. meine BH Prüfung. Oh Gott bin jetzt schon ganz Nervös. :scared:

    • MUSS man eigentlich im Verein sein um die BH-Prüfung ablegen zu können?


      Diese Frage wurde nämlich auch in den Raum geworfen. Der eine sagt, es geht halt nur, wenn man im Verein ist. Andere wiederum behaupten das Gegenteil :???:


      Na....bin ja heute abend wieder in der Fun-Gruppe.....da könnt ich ja mal fragen.....

    • Ja du musst in einem Verein sein damit die BH in deine Leistungskarte eingetragen werden kann und diese bekommst du nur wenn du in einem Verein bist. Wenn du dann eh die BH und eine Leistungskarte hast kann es ja auch weitergehen mit Turnieren usw. sofern du irgendeine Sportart machst.

    • Hallo,


      also, wenn selbst ich es mit meiner Monsterbacke es geschafft habe, die Begleithundeprüfung zu bestehen, wirst du es auch schaffen! Leckerchen nimmst du immer, außer an der Prüfung, kein Problem. Handzeichen gewöhnst du dir schnell ab, geht alles. Betone aber die Worte so, adss der Hund sie klar unterscheiden kann.


      Danke Gruppe ist witzig, da kann man oft Sekt trinken, wenns vergessen wird! ;)


      Wichtig: Sehe es als ein Spiel, es soll Spaß machen, dir und deinem Hund. Betrachte es als Teamwerdung. Sei nicht ungeduldig und beobachte, wie dein Hund sich durch das Üben wundersam positiv verändern wird!


      Nach der BH war ich von der Sache so angetan, dass ich gleich mit Obedience angefangen habe. Meinem Hund tut es so gut! Bedenke, nur wenn du davon überzeugt bist und das dein Hund merkt, wirst du erfolgreich sein!


      Grüße Biber


      P.S. Du must auf jeden Fall in einem Verein sein!

    • Hallo Biber,


      danke für die Tipps.


      natürlich sehe ich das ganze nicht so "todernst" dass ich da jetzt in die Prüfung gehe mit der Einstellung: "JETZT MUSS ES ABER....."


      Dann kann ich auch gleich zu hause bleiben. Das mit dem Verein.....ich dachte es mir fast, aber was soll's...treten wir einem Verein bei :prost:


      Man benötigt ja die BH im Grunde für alles weitere was man machen möchte und wenn ich beobachte, wie mein Hund mich förmlich anbettelt:"...sag *hechel_hechel* was soll ich jetzt machen?? *hechel_hechel*" Der Hund ist so geil auf Aufgaben.....echt genial ;-)


      Bin mal gespannt, wie er heute Abend den Parcour meistert. Manchmal muss ich ihn sogar einbremsen, da er sonst zu flott über die Geräte marschiert und dabei die Kontaktzonen verfehlt *räusper*

    • Hallo,
      entspannt Euch, alles halb so wild.
      Habe vorher echt richtig Stress gehabt und mir vor Angst in die Hosen gemacht und dann war alles garnicht so schlimm.
      Leckerchen dürfen natürlich nicht sein, benutze sie beim Training ruhig weiter. Hund guckt vieleicht etwas weil es nix gibt, wenn er das etwas später bekommt freut er sich auch.
      Handzeichen sind eigentlich nicht erlaubt, ich habe trotzdem welche gemacht und wenn Du nicht übertreibst ist das auch nicht so tragisch. Das Schema solltest Du vorher mehrfach ablaufen, aber am besten ohne Hund. Wenn man sich bei der Prüfung nicht mehr so sehr aufs Schrittezählen konzentrieren muss hat man mehr Ruhe. Für den Hund ist es allerdings blöd die ganze Prüfung immer wieder zu laufen, wird zu schnell Langweilig. Am wichtigsten ist wohl die Ablage, die sollte 100% klappen. Versuch erst zu laufen damit Hund und Halter bei der Ablage nicht so hibbelig sind. "Gruppe danke" vergessen kostet eine Platzrunde, kann bei der Prüfung ganz schön teuer werden :D
      Wüsste nicht das es dafür Punktabzug gibt, ist halt eine Sache der Höflichkeit ;) .
      Das Abmelden nach abgelaufener Prüfung wird wohl von den meisten "Ersttätern" gerne vergessen, sollte man auch Üben.
      :ironie:
      Ganz wichtig ist: 42 Punkte reichen
      Hab mir sagen lassen das es für einen Agility Hund eine Schande ist mehr zu bekommen
      LG
      Quendolina

    • Hallo Windi,


      wenn du noch keinen Verein hast (prost!) dann such Dir möglichst einen, der regelmäßig BH-Prüfungen durchführt und vor allem entsprechende Erfahrungen in der Vorbereitung hat.
      Wichtig ist gutes Übungspersonal, das Dir die Angst vor der Prüfung nimmt. Als "Ersttäter"(was für eine Bezeichnung :D ) musst du auch eine theoretische Prüfung ablegen, ist nicht schwer, hat bei uns im Frühjahr selbst ein Elfjähriger bestanden.
      Bitte das Übungspersonal unbedingt auf Deine kleinen Fehler und Marotten zu achten und diese sofort wohlwollend zu korrigieren.


      Ich kann Dir noch den Tipp geben, die Ablage nicht immer auf dem Hundeplatz am gleichen Ort zu üben. Leg`Deine Fellnase überall mal ab.
      Aus welchen Gründen auch immer kann am Prüfungstag alles anders sein und Du musst den Hund an einer anderen Stelle ablegen, die er nicht kennt.
      Und, sofern Du das Schema mit dem Hund übst, nicht immer vom gleichen Punkt beginnen!


      Behalt mit Deinem Hund den Spaß an der Sache, und immer daran denken: 42 Punkte reichen!


      So, das war`s erstmal!


      LG und Daumen drück, DogMa


      _______________________________


      Nur ein müder Hund ist ein zufriedener Hund

    • oh - wenn alles glatt läuft, werden wir zu dieser zeit auch unsere BH1 versuchen (!!) abzulegen :ops:


      dass man dazu in einem verein sein muss, ist mir jetzt allerdings neu... aber ich weiss es einfach nicht, bin halt im verein. doch ich habe mal auf einer (alten) anmeldung bei den gebühren gelesen: "für mitglieder: xxx euro, für nicht-mitglieder: xxx euro (teurer). aber hier wurde ja schon eindeutig festgestellt, dass man mitglied sein muss.


      wegen den handzeichen: ich selber habe mir selber eine super-blöde handbewegung angewöhnt. nicht, dass das zeichen doof aussieht oder so - nein, ich meine überhaupt das zeichen als solches. überlege mir schon, an diesem tage X fäustlinge zu tragen. die momentanen temperaturen lassen einem ja das gelächter darüber im gesicht einfrieren...


      man sollte sich nach "vollendung" des parcoures bedanken bzw. abmelden?? ohje, da muss ich aber auch noch ne menge lernen... bleibe hier mal als stiller lesen dabei.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!