1 mal in die Hundeschule
-
-
Am Samstag gehe ich mit Rudi das erste mal in die Hundeschulle, ist da ein Geschirr oder ein Halsband besser?? Was muß ich sonst nocht mitnehmen?? Auf was soll ich achten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Am Samstag gehe ich mit Rudi das erste mal in die Hundeschulle, ist da ein Geschirr oder ein Halsband besser?? Was muß ich sonst nocht mitnehmen?? Auf was soll ich achten...
Das solltest du alles von einer guten Hundeschule erfahren. Idealerweise im Vorgespräch.
-
Zitat
Das ist von HuSchu zu HuSchu unterschiedlich. Meine Trainerin arbeitet am liebsten mit Geschirr, es gibt aber auch Trainer, denen Halsband besser gefällt. Haben die von der HuSchu nix gesagt, was ihr mitbringen sollt?
-
hi, wir waren letzte woche auch zum ersten mal in der huschu. ich habe die trainerin vorher gefragt. sie meinte: halsband und normale leine (keine flexi) völlig ok, falls es die superleckerlies gibt, mitbringen, wenn hundi alles gerne nimmt, hat sie genug dabei. und sonst nix.
ich würde aber nächstes mal noch ne kleine schüssel und ne flasche wasser mitnehmen und hundi trinken lassen, bevor wir nach hause fahren. viel spaß! -
Eine bekannte nimmt mich da mithin.... aber die ist zur Zeit im Urlaub und kommt erstan dem Tag wieder... wollte mich ja nur vorab schon mal schlau fragen... hab leider keine Telefonnr von der Hundeschule und ohne Auto komm ich da nicht so hin...
-
-
ich finde nicht, dass die Entshceidung, ob mein Hund Geschirr oder Halsband trägt von der Trainerin/dem trainer getroffen werden sollte...
-
Wenn du das erste Mal hingehst nimm das was du normalerweise auch hast. Aber eine Flexi solltest du gleich zu Hause lassen. Der/die Trainer werden dir schon sagen was du das nächste Mal mitbringen solltest. Aber sie sollten auch akzeptieren wenn jemand statt Halsband lieber mit Geschirr arbeiten möchte. Leckerchen sind nie verkehrt, aber bitte so einstecken dass du schnell und bequem drankommst. Am besten nimmst du auch welche, die sich gut zerkleinern lassen. Der Hund sollte nicht stundenlang kauen müssen. Ein Haps und runtergeschluckt. Ich zum Beispiel nehme Käse. Der lässt sich gut zerkleinern und der Hund bekommt ihn im allgemeinen nicht oft. Und scheu dich nicht sie einzusetzen
Bei Käse kann es dir passieren, dass die andern Hunde förmlich an dir kleben. Immer schön ignorieren oder nach Rücksprache mit dem Besitzer etwas rausrücken. Du solltest immer auf deinen Hund achten und immer wissen wo er sich befindet. Wir haben ja alle mal gelernt den Gesprächspartner anzusehen, sind die Hunde im Freilauf kann man diese Höflichkeit ruhig stark reduzieren. Ach ja und beim ersten Besuch den Impfpass nicht vergessen! Falls die Hundeschule eine Website hat kannst du ja mal schauen ob da so eine Art Geländeordnung oder steht. So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Viel Spaß
-
Hallo Maxxy
in unserer Hundeschule bleibt es den Haltern überlassen, ob sie Geschirr oder Halsband bevorzugen. Zum Training der Leinenführigkeit wurde aber empfohlen, beides zu haben. Beispiel: ich möchte meinen Hund auf Dauer am Halsband führen. Wenn ich mit ihm an der Leine Gassi gehe und er herumwuseln darf, wo immer es interessant riecht, kommt er ans Geschirr und darf die Sau raus lassen. Wenn er am Halsband geht ist dann aber absolute Disziplin angesagt. Oder umgekehrt.
Liebe Grüße
Appelschnut -
Also ich denke auch, dass das dem Halter überlassen werden sollte.
Als Leine haben wir eine 2m und eine 1m Leine. Für die Übungen eignet sich die 1m Leine besser, weil man beim Fuss Laufen zum Beispiel nicht so viel Gedüddel hat als bei einer längeren Leine. Flexi -> total ungeeignet.Luna läuft auf dem Platz momentan mit Geschirr. Aber das war meine Entscheidung, weil sie immer sooo augeregt ist, dass sie sämtliche Manieren vergisst und sich ins Halsband hängt (dabei habe ich es aber trotzdem). Außerhalb des Platzes läuft sie fast nur mit Halsband.
-
Zitat
ich finde nicht, dass die Entshceidung, ob mein Hund Geschirr oder Halsband trägt von der Trainerin/dem trainer getroffen werden sollte...
Von den meisten Trainern wird daher ja auch nur eine Empfehlung ausgesprochen (wobei es auch durchaus Trainer gibt, die nur Halsband bzw. nur Geschirr wollen). Bei dem überwiegenden Teil ist es aber so, dass dem Halter selbst überlassen bleibt, was er für den Hund wählt. Das hat mir zumindest meine bisherige Erfahrung mit den HuSchus gezeigt.
Liebe Grüße Brinchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!